PC will nicht von SSD booten

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Hallo ihr alle,

Ich hab mir heute meinen PC zusammengebaut aber komme nicht aus dem BIOS raus. Ich habe meine alte SSD mit Betriebssystem (Windows 10) aus meinem alten PC ausgebaut und in den neuen eingebaut. Aber auch wenn ich im BIOS die SSD als Boot Priority eingebe geht er trotzdem immer ins BIOS zurück. Ich weiß da gibt es wahrscheinlich irgendein Problem mit Hardwarekompatibilität (weil ja neu) aber ich weiß jetzt nicht wie ich das löse. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Moin. Such mal im Bios die Einstellung IDE/AHCI und stell sie um. Moderne Boards booten im AHCI Modus, wenn aber auf dem alten PC im Bios der IDE Modus aktiv war und darauf Windoff installiert wurde, läuft dein Win nur im IDE Modus und startet erst gar nicht im AHCI. Man kann nachträglich Windows umstellen auf AHCI aber das ist ein anderes Thema.
 

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Vielen Dank für deine Antwort! Hat leider irgendwie nicht geklappt bzw konnte ich nur irgendwo auswählen entweder ahci oder disabled haha 😁 ich hol mir einfach n USB Stick und Knall Windows drauf...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Moin, hast du es mal umgestellt und probiert? Falls du ein Intel System hast, die Intel Rapid Technoligy darf auch nicht aktiv sein, sonst versucht das MB einen RAID Verbund aufzubauen was in die Hose geht
 

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Ja hab ein Intel System, aber ich glaub ich geh auf Nummer Sicher und Boote über einen USB Stick...