PC Upgrade

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Ich will meinen PC aufrüsten:
von:
i3-6100
GTX 960 2gb

auf:
i5-9600k (inkl. Mobo)
RTX 2060


Aber ich kann zurzeit (aus verschiedenen Gründen) erst die CPU oder die GPU aufrüsten.
Nun meine Frage: Sollte ich zuerst die CPU oder GPU aufrüsten?
Mir ist auch bewusst, dass nach dem Upgrade entweder die CPU oder GPU bottleneckt.
 

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Und wenn ich mit einem Ryzen 7 2700X gehen würde, erst die CPU oder GPU?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin auf die Idee mit dem i5-9600k gekommen, da es bei meinem lokalen PC Händler die CPU inkl. (MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon) für 410€ gibt.
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Und wenn ich mit einem Ryzen 7 2700X gehen würde, erst die CPU oder GPU?

Generell würde ich erst den Prozessor kaufen und dann die GPU, denn es können Unterlastungsfehler auftauchen und im Ergebnis sich in der Kombination verschlechtern. Also als erstes die CPU und dann die GPU kaufen! Außer sie läuft beidseitig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 12marcus14

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ist tatsächlich ein gutes Angebot von deinem PC-Händler und trotzdem viel zu teuer.
Es lohnt sich nicht mehr einen i5-9600k zu kaufen. Am 07.07. kommt der neue Ryzen 5 3600 heraus. Der wird 50€ billiger sein als der 9600k bei ca. gleicher Singlecore-Leistung und zusätzlich 12 statt 6 Threads. Bekommst hierfür auch gute Mainboards deutlich günstiger und brauchst nicht so eine starke Kühllösung.

Wenn du momentan mit einem i3-6100 auskommst, wird für dich vielleicht auch einfach ein Ryzen 5 2600 für 130€ + 70€ Motherboard reichen.
Ich denke aber mal, dass du dir auch neuen RAM holen solltest (+70€). Das wird ein Weltenunterschied sein zu deinem 2 Kerne Prozessor mit 4 Threads.

Wäre glaube ich sinnvoller, wenn du uns dein Budget mitteilst, was du mit dem PC so machst, welchen Monitor du hast und welches Budget du hast.
Dann kann man dir deutlich besser helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 12marcus14

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Ist tatsächlich ein gutes Angebot von deinem PC-Händler und trotzdem viel zu teuer.
Es lohnt sich nicht mehr einen i5-9600k zu kaufen. Am 07.07. kommt der neue Ryzen 5 3600 heraus. Der wird 50€ billiger sein als der 9600k bei ca. gleicher Singlecore-Leistung und zusätzlich 12 statt 6 Threads. Bekommst hierfür auch gute Mainboards deutlich günstiger und brauchst nicht so eine starke Kühllösung.

Wenn du momentan mit einem i3-6100 auskommst, wird für dich vielleicht auch einfach ein Ryzen 5 2600 für 130€ + 70€ Motherboard reichen.
Ich denke aber mal, dass du dir auch neuen RAM holen solltest (+70€). Das wird ein Weltenunterschied sein zu deinem 2 Kerne Prozessor mit 4 Threads.

Wäre glaube ich sinnvoller, wenn du uns dein Budget mitteilst, was du mit dem PC so machst, welchen Monitor du hast und welches Budget du hast.
Dann kann man dir deutlich besser helfen.

Naja... der i3-6100 ist halt ein Dual Core mit 4 Threads... und schafft es sogar, meine GPU zu bottlenecken (Respekt) :D
Den RAM habe ich im Februar geupgradet (16gb 3200mhz Cl16) und sollte daher nicht das Problem sein.
Mein Monitor ist zurzeit der BenQ RL2755HM (Aber WQHD 144hz muss bald her, ein Freund hat mich angesteckt...)
Und mein Budget: Maximal 500€ für CPU, Motherboard und Kühlung. Dann warte ich doch lieber noch einen Monatslohn ab, und hole mir die 2070 (Ich habe Bedenken, dass die 6gb VRAM in Zukunft zu wenig sein könnten)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Jo der RAM ist ja super, dann musst du natürlich nichts machen. Bin aufgrund der anderen Komponenten davon ausgegangen, dass das auch nicht das Wahre sein wird.

Mit 500€ kannst du ja auch gleich Mainboard + CPU + Graka absolut problemlos upgraden.
Ich würde dir hier einfach zu einem Ryzen 5 2600 raten.

Das wäre ne tolle Kombination für ~500€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c82c06184af553e5f2ac2f08c2bf5557de0d343f1

Wäre natürlich trotzdem wichtig zu wissen, ob du schon eine SSD hast, was für eine Gehäuse (aufgrund der Kompatibilität mit dem Mainboard und eventuellem zusätzlichen Kühler) und was für ein Netzteil, um zu wissen, ob es ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DeusFlammae

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Jo der RAM ist ja super, dann musst du natürlich nichts machen. Bin aufgrund der anderen Komponenten davon ausgegangen, dass das auch nicht das Wahre sein wird.

Mit 500€ kannst du ja auch gleich Mainboard + CPU + Graka absolut problemlos upgraden.
Ich würde dir hier einfach zu einem Ryzen 5 2600 raten.

Das wäre ne tolle Kombination für ~500€.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c82c06184af553e5f2ac2f08c2bf5557de0d343f1

Wäre natürlich trotzdem wichtig zu wissen, ob du schon eine SSD hast, was für eine Gehäuse (aufgrund der Kompatibilität mit dem Mainboard und eventuellem zusätzlichen Kühler) und was für ein Netzteil, um zu wissen, ob es ausreichend ist.

Ich würde da eher auf die 2600x aufbauen.
 

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Eine SSD ist vorhanden und in mein Gehäuse bekomme ich problemlos ATX Mainboards rein.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich würde da eher auf die 2600x aufbauen.

Nein der 2600x ist rausgeschmissenes Geld. Warum 40€ für eine werksübertaktete CPU drauf zahlen, wenn man es innerhalb 10 Minuten selber machen kann?

Eine SSD ist vorhanden und in mein Gehäuse bekomme ich problemlos ATX Mainboards rein.

Das ist doch schon mal gut. Das teile uns aber bitte noch dein Netzteil mit. Wenn du wirklich auf WQHD / 144 hz gehen willst, ist natürlich die Grafikkarte das A&O. Dafür brauchst du dann im Allgemeinen doch ein gutes Stück Power. WQHD / 144 HZ wird deutlich teurer werden als Full HD / 144 Hz. Sowohl für Monitor als auch dann die Graka. Da musst du einfach wissen, ob es dir das wert ist.

Der Ryzen 5 2600 wird aber auch super für WQHD / 144 Hz sein. Könntest also darüber nachdenken, den jetzt schon zu kaufen und dann irgendwann die Graka aufzurüsten. Oder halt gleich beides und zukünftig auf einen Full-HD 144 Hz Monitor setzen.

Musste dir selber mal in Ruhe überlegen.
 

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Meine PSU ist das be quiet! Dark Power Pro 11 650W und ich habe vorhin weiter oben im Thread eine Nachricht bezüglich der 2070 bearbeitet (Hier nochmal: Ich warte lieber noch 1-2 Monatslöhne ab und hole mir eine 2070 um später WQHD @144 voll und ganz genießen zu können. Idee?)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Komische Kombination, die du da hast um ehrlich zu sein :D

Absolutes Highend-Netzteil, guten RAM und dann so ne Gurke als CPU und GPU^^

Wenn du auf WQHD / 144 Hz gehen willst, ist ne RTX 2070 mit Sicherheit ratsam. Dann wirklich lieber abwarten. Nächsten Monat wird sich auch einiges auf dem Hardwaremarkt tun.
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Komische Kombination, die du da hast um ehrlich zu sein :D

Absolutes Highend-Netzteil, guten RAM und dann so ne Gurke als CPU und GPU^^

Wenn du auf WQHD / 144 Hz gehen willst, ist ne RTX 2070 mit Sicherheit ratsam. Dann wirklich lieber abwarten. Nächsten Monat wird sich auch einiges auf dem Hardwaremarkt tun.

6
Meine PSU ist das be quiet! Dark Power Pro 11 650W und ich habe vorhin weiter oben im Thread eine Nachricht bezüglich der 2070 bearbeitet (Hier nochmal: Ich warte lieber noch 1-2 Monatslöhne ab und hole mir eine 2070 um später WQHD @144 voll und ganz genießen zu können. Idee?)

650W sind total übertrieben. Du hast ja keine Double Sockel aufliegen. 400-500 reichen schon. Sonst zieht dieser zu viel Strom in den Speicher und das lässt sich schlecht für den Verbrauch einstellen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ist doch egal das Netzteil hat er jetzt schon und gut ist. Du hast doch auch ein 1600 Watt Netzteil, obwohl du nicht ansatzweise so viel benötigst.
Nimm mir das nicht böse Leon, aber ich werde aus deinen Posts echt nicht schlau. Ich habe auch absolut keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz ausdrücken möchtest. Du verwirrst ihn gerade nur unnötig.

Das Netzteil ist super, er hat guten RAM, das Gehäuse groß genug und er hat schon eine SSD. Alles super, also braucht er einfach nur ein neues Mainboard + CPU + Graka und muss dahingehend beraten werden.
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Ist doch egal das Netzteil hat er jetzt schon und gut ist. Du hast doch auch ein 1600 Watt Netzteil, obwohl du nicht ansatzweise so viel benötigst.
Nimm mir das nicht böse Leon, aber ich werde aus deinen Posts echt nicht schlau. Ich habe auch absolut keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz ausdrücken möchtest. Du verwirrst ihn gerade nur unnötig.

Das Netzteil ist super, er hat guten RAM, das Gehäuse groß genug und er hat schon eine SSD. Alles super, also braucht er einfach nur ein neues Mainboard + CPU + Graka und muss dahingehend beraten werden.

Nicht vergessen, ich habe alleine bei den GPUs einen Verbrauch von 450-500W
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Ist doch egal das Netzteil hat er jetzt schon und gut ist. Du hast doch auch ein 1600 Watt Netzteil, obwohl du nicht ansatzweise so viel benötigst.
Nimm mir das nicht böse Leon, aber ich werde aus deinen Posts echt nicht schlau. Ich habe auch absolut keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz ausdrücken möchtest. Du verwirrst ihn gerade nur unnötig.

Das Netzteil ist super, er hat guten RAM, das Gehäuse groß genug und er hat schon eine SSD. Alles super, also braucht er einfach nur ein neues Mainboard + CPU + Graka und muss dahingehend beraten werden.
Ist doch egal das Netzteil hat er jetzt schon und gut ist. Du hast doch auch ein 1600 Watt Netzteil, obwohl du nicht ansatzweise so viel benötigst.
Nimm mir das nicht böse Leon, aber ich werde aus deinen Posts echt nicht schlau. Ich habe auch absolut keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz ausdrücken möchtest. Du verwirrst ihn gerade nur unnötig.

Das Netzteil ist super, er hat guten RAM, das Gehäuse groß genug und er hat schon eine SSD. Alles super, also braucht er einfach nur ein neues Mainboard + CPU + Graka und muss dahingehend beraten werden.

War ja nur eine Anmerkung.
 

12marcus14

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
10
1
Zu der PSU & RAM... ich habe vor ca. 6 Monaten angefangen, meinen PC aufzurüsten - an den falschen Stellen - versteht sich.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wird gerade einfach nur etwas Wirr.. ich habe dir aber auch eigentlich schon alles gesagt, was ich sagen wollte.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 12marcus14