PC Upgrade

Fennek

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
2
Huhu, ich hab dieses Forum über die Google suche gefunden da ich einfach mal leute fragen wollte die sich damit besser aus kennen als ich, mit wieviel Geld ich rechnen müsste für meine Wünsche. Das budget unten ist was ich gerne ausgeben möchte. Für mehr müsste ich länger sparen, wäre aber auch kein Ding. Will hat nur wissen auf was ich mich preislich einstellen muss.
Mein PC ist SUPER alt und hat die letzten monate ein paar Probleme entwickelt, welche nach ewiger recherche wohl am alten Netzteil liegen. PC macht manchmal einen neustart bei Games und ich kann nix mehr im Hintergrund laufen lassen wie Chrome. Selbst MSI Afterburne hat schon öfter zum Crash geführt wenn ich dort die Temperatur prüfen wollte(welche immer okay waren, meist unter 60° bei Lüfter auf 70%).
Und wenn ich schon das eine neu kaufe, dachte ich könnte ich auch andere super alte Sachen ersetzen, für den fall das ich einfach dusselig bin und es doch was anderes ist.
An sich will ich alles ersetzen bis auf die Grafikkarte, da diese erst ein paar Jahre alt ist und meine 2 Ram sticks. Wobei ich auch gerne mehr Ram adden will.
Ich hatte schon bissl gesucht und alles und war total übherfordert mit was es alles gibt und worauf man achten muss und so. Ich will einfach nur nen Mainboard was meine Grafikkarte halten kann und zusätzlich die neuen komponenten ^^'''.
Ich brauche auch kein High end zeug, mir reicht es wenn ich meine Spiele auf Mid Quali ohne ruckler spielen kann und ohne minuten lange Ladescreens wie es atm der fall ist xx.
Schon mal danke für jede Hilfe :).

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500-600€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich habe folgende Teile die noch gut funktionieren und ichdaher noch nicht ausstauschen will wenn nicht nötig(wegen mainboard oder so)
- Radeon RX 5700 XT
- 12 GB Ram
Ausserdem habe ich derzeit folgende Teile verbaut die ich umtauschen will
Main board MSI H97 Gaming 3
Intel Core I5 4690K
Und ne genauso alte HHD Festplatte ^^''

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spiele spielen, Filme schauen, hier und da office arbeit
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? z.b. Hogwarts Legacy, Sons of the forest, Sims 4, Horizon Zero dawn und auhc so spiele wie Guild wars 2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mindestens mittlere einstellungen, mit mods und ruckelfrei und nicht endlosen ladebildschirmen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080 Monitor hat laut angabe 240 Hz falls das gemeint ist. Normal stelle ich immer max 60fps and da ich keine Shooter oder so spiele
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Würde gerne meines behalten was nen 0815 case ist wozu ich nicht mal sagen könnte wie es heißt ^^''
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Sollte nicht super laut sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? kann ihn selber zsm bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB mndestens mehr wäre aber immer gut für spiele wie Ark ^^''
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Hallo Fennek

Ja nach sovielen Jahren ist der PC ihrgentwan hin. Vorweg muss ich dich leider enttäuschen, denn Ram können wir nicht übernehmen. Das sollte DDR3 sein und das ist garkein standart mehr. DDR4 wird notwendig ( und selbst DDR5 setzt sich schon durch)
Die Grafikkarte könnten wir übernehmen. Ist nichtmehr die beste aber noch gut genug und wir sparen etwas im Budget
Das Case sollte auch weg. Du hast ja schon probleme mit der Kühlung und damals wurde da nicht wirklich drauf geachtet
1TB SSd speicher sind nicht viel. Gerade wenn du Ark (300-500gb) + 2-3 AAA title spielen möchtest.

Du könntest dein Mainboard + CPU + Ram + CPU kühler als bundle verkaufen. Vielleicht bekommst du noch einen guten preis. hier am besten mal im Forum schätzen lassen. Dafür sind natürlich genaue daten nötig

Ich würde ein Aufrüst PC bauen. Damit du in zukunft nochmal ein eine bessere Grafikkarte investieren kannst


Leider 50€ über deinem Budget

- Bin hier auf den 5700X gegangen. Eine super 8 Kern CPU für einen guten Preis.
- 16gb Ram 3600mhz Cl17 Ist mehr als genug. Bei hogwarts sind 32gb auch schon möglich aber ist nicht in deinem Budget
- Eine 2TB SSD. Die ist wirklich gut in Preis/Leistung. Als 1TB würdest du hier 50€ Sparen. Aber aus Erfahrung rate ich gleich zu 2TB. hier wirst du einen sehr starken unterschied in den Ladezeiten merken. Gerade zu deiner alten HDD festplatte
- Das Netzteil ist mit 650W stark genug für deinen PC. Auch für spätere GPU upgrades wäre es genug. Hier sind natürlich auch 750W oder mehr möglich. Ist halt eine frage vom Budget. Hier rate ich dringest zu einem guten, aber auch etwas teureren Netzteil.Es hat eine 80+ Gold Effizence und du brauchst dir um Hausbrände keine gedanken machen
- Die CPU kühlung sollte locker reichen. Der 5700X zieht nicht viel
- Beim Mainboard habe ich ein gutes gewählt. Hast viele optionen, selbst wenn du später nochmal ein CPU upgrade auf ein 5800X3D machen möchtest
- Das Case ist natürlich geschmackssache. Es hat ein guten Airflow mit 4 Lüfter und es passen noch größere Karten rein

Alternative würde auch ein 13400F CPU gehen. Wäre aber etwas teurer und würde dien Budget sprengen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das die games lange laden liegt an der hdd
deinen ram kannst du nicht mitnehmen, ist jetzt aber auch kein thema, aktuell bekommt man für einen sehr guten preis 16 bzw 32gb

wenn kein 8 kerner gebraucht wird gibts aktuell für 50€ weniger auch den 5600, dann biste in deinem preisbereich
wenn du deine teile verkaufst sollten der 5700x und 32gb ram drin sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fennek

Fennek

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
2
Vielen dank für die Antworten und der Preis ist noch völlig okay, dass war nur so das Budget was ich im moment habe. Kann natürlich immer noch drauf legen aber unter 1k wollte ich schon bleiben daher vielen dank :).

Das Case ist vollkommen in ordnung, aussehen ist mir persönlich nicht so wichtig da der eh untern schreibtisch landet in ner ecke. Nicht eingebaut oder so, nicht falsch verstehen, einfach nur nicht direkt sichtbar.

Und das mit dem Ram war mir nicht bewusst, sorry. Und auch das mit dem 2 TB ist vermutlich die clevere Lösung. Atm hab ich immer ein hin und hergeschiebe gemacht sobald Freunde mal Arc spielen wollten ..

Mir wäre halt wichtig das gerade das Mainboard auch bissl zukunftsmäßig ist. Habe meinen ersten Job und würde über das kommende Jahr gerne z.b. den Ram noch weiter aufstocken wie gesagt wurde, auf 32 gb und später ne neue Grafikkarte.
Wie gesagt ist mir Ultra hohe auflösung nicht wichtig, aber ja, wie ihr sagt das ist alles schon sehr alt xD. War damals mein erster Pc von meinem Vater.

Und bezweifle das ich dafür noch viel Geld kriege. Das war damals schon nur nen Budget PC. Kann ja mal das Bild schicken was ich von MIndfactory gemacht hatte als ein Kumpel meines Vaters den damals zsm gestellt hatte.
Bis auf die Graka sind das noch alles die Original teile, über 10 Jahre hat das Teil auf dem Buckel mit meiner Übernahme damals xD.

Eine frage, bei meiner recherche zum PC upgraden hab ich mal geschaut Intel oder AMD.
Wenn ich jetzt mehr Budget hätte, was würdet ihr da empfehlen?
Dort wurde z.b. diese als gute Mittelklasse CPU empfohlen vom Preis leistungs verhältnis:
Würde es sich lohnen etwas zu warten und diese zu holen? Oder sollte ich lieber mehr geld später in die Graka stecken?
 

Anhänge

  • 13c02a73-214f-4caf-abe4-a4ef818a7ce4.jpg
    13c02a73-214f-4caf-abe4-a4ef818a7ce4.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Doofe frage aber hast du deine alte Grafikkarte noch? Du könntest die wieder einbauen und dein PC als ganzes verkaufen. Denke ein 3 stelligen betrag könntest du bekommen. Musst nur gucken ob du deine Festplatte abgeben möchtest. Hier könnten noch Persönliche daten vorhanden sein, selbst wenn du die gelöscht hast sind die noch lesbar

Mit dem 5700X wäre nurnoch ein upgrade auf ein 5800X3D möglich. Danach wäre feierabend. Ab 7700X wurde der neue Sockel AM5 genommen. der ist zukunfssicher da hier (warscheinlich) über die nächsten jahre neue CPU Generationen auf den Markt kommen. Das ist allerdings ein DDR5 System und sollte deutlich teurer sein

Beim netzteil muss ich mich leicht korrigieren. Ich würde gleich ein 750W netzteil nehmen. Kostet auch nur 10€ mehr


Ein 7700X system wäre in etwa so mit recht identischen teilen:


Du siehst deutlich teurer. Sowohl das Board, die CPU und die Kühlung. Und auch beim Ram ist es etwas teurer obwohl ich hier klar noch 2 sachen ändern würde was sich natürlich am preis auswirken wird.

1. gleich 32gb ram nehmen

2. ein ATX Mainboard nehmen

Der 7700X ist mit über 300€ auch nicht günstig.
 

Fennek

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
2
Leider nein, die war totaler schrott da keiner bei uns damals wusste was Leitpaste und Überhitzung ist ^^'''.
Und was genau heißt das? Das auch nachdem ich alles lösche dennoch private Bilder und so eingesehen werden können auf der Festplatte?

Und okay, dass wäre dann nochmal ne ganz andere hausnummer xx. Darüber müsste ich nachdenken, aber das wäre vermutlich bissl zukunftssicherer, wenn du sagst die CPU kann man nur noch ein mal wirklich upgraden ohne danach wieder ein neues manboard kaufen zu müssen.

Das was du amn anfang gezeigt hattest, das für 650€ was meinst wielange ich damit ungefähr hinkäme mit neuen Spielen die so raus kommen? Und als jemand der nicht die maximale Leistung braucht?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
für alles zusammen kann man bestimmt noch um die ~80€ bekommen,
auch nach dem formatieren kann man via programmen alte daten wie bilder etc wiederherstellen, verbnau sie einfach im pc oder leg sie in die ecke

quasi kannst du solange spielen wie du magst, solang die spätere gpu eine gute kombi zum prozessor darstellt (also nicht zu stark ist, sonst bist du im cpu bottleneck und das sollte man immer vermeiden, da sonst die karte nicht immer zu 100% ausgelastet wird, was beim gaming aber sein sollte)
passende karten wären zb eine rx 6700xt, aber behalt erstmal deine karte, die ist in fullhd noch vollkommen in ordnung und auch noch gut
ich geh davon aus das je nachdem was du spielen willst dann noch gut 2 jahre mit der karte leben kannst, oder auch noch länger wenn du an den settings schraubst oder fsr nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
2
Huhu, ich muss doch nochmal hier nachfragen. Muss ich beim Case auf irgendetwas achten? Weil ich hatte einfach mal so geschaut als ich grad alles bestellen wollte und hab dieses hier gefunden was ähnlich wirkte:

Und mir ist aussehen zwar net mega wichtig, RGB brauche ich net. Aber ein weißes case was zu meinem schreibtisch set-up passt wäre schon nice xD. Vor allem weil das net so viel teurer wäre.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Du musst vorallem gucken ob alles rein passt

Außerdem hat es mit 2 Lüftern nicht sehr viele. Also 1 neuer lüfter sollte auchnoch her

Weiß sieht eher naja aus. Gerade wenn alles andere darin Farbig ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront