PC Upgrade

Lampucha

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
6
2
Hallo, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten um auf einer besseren Qualität spielen zu können

PC:
AS3H b350
Amd ryzen 2200g
Gtx 1050ti
8gb Ram
ssd ist vorhanden.

Wo bekomme ich das meiste beste für ca 250€ ?
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Würde nen zweiten 8GB RAM Stick dazu holen, so dass du auf 16GB insgesamt kommst und wie @Nasterofdesaster schon geschrieben hat, einen Ryzen 5 2600 zu nehmen. In Zukunft wäre dann als nächstes deine Grafikkarte drann und dann hast du ein vollwertiges, schon fast High-End System. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Zyph93

Mitglied
Jan 3, 2019
30
16
Grafikkarten lohnt sich zurzeit im Auge zu behalten. Bei MF gabs heut im Mindstar ein paar 2080 für 560€-600€.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Was spielst du denn für Spiele? Eventuell könnte es auch lohnenswert sein erst Graka + RAM aufzurüsten, das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Verlink mal bitte dein Mainboard und lass uns doch wissen wie deine RAM Konfiguration ist (2 x 4 oder 1 x 8 GB?). Am Besten auch mal den Stick oder das Kit verlinken.
Für den Prozessor und Grafikkarte bekommst du ja auch noch ganz gut Geld, sodass du auch theoretisch gleich RAM + CPU + Graka upgraden könntest.
Wäre aber auch wichtig zu wissen, was du für dein Netzteil hast. Wenn das jetzt z.B. nur 300 Watt sind wird es halt schwierig mit ner neuen Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Es sind alle Ryzen im Angebot, auch der Ryzen 5 2600. Da ergibt es doch bei seinem Budget absolut keinen Sinn einen Ryzen 5 2600x zu holen.
Den Preis sieht man auch in deinem Link nicht, sondern nur im Mindstar.

Frage mich ernsthaft, wie ihr ihn alle beraten könnt, obwohl so viele wichtige Details fehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Frage mich ernsthaft, wie ihr ihn alle beraten könnt, obwohl so viele wichtige Details fehlen.

Und was fehlt deiner Ansicht nach?
Sein Budget ist gegeben und sein jetziges System. Klar fehlt es auch an Dingen die er mit seinem Computer vor hat...

Aber es geht erstmal rein nur darum was sinnvoll wäre bei seinem jetzigen System bis 250€ zu upgraden. Der Rest klärt sich dann von alleine, sobald er uns antwortet. :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Und was fehlt deiner Ansicht nach?
Sein Budget ist gegeben und sein jetziges System. Klar fehlt es auch an Dingen die er mit seinem Computer vor hat...

Aber es geht erstmal rein nur darum was sinnvoll wäre bei seinem jetzigen System bis 250€ zu upgraden. Der Rest klärt sich dann von alleine, sobald er uns antwortet. :)

Er hat doch lediglich geschrieben, dass er 8 GB RAM hat. Nichts davon, wie schnell er läuft und ob es 2 x 4 oder 1 x 8 sind, also ist es doch völlig sinnfrei zu schreiben, dass er sich einfach 8 GB dazu kaufen soll. Das hat auch nichts mit meiner Ansicht zu tun, sondern ist schlichtweg eine notwendige Information.
Ebenso sollte man doch auch schauen, was er spielt und wie sich eventuell ein Grafikkarteupgrade gegenüber dem CPU-Upgrade verhält.
Er möchte offensichtlich mit seinem Budget jetzt das meiste an Leistung rausbekommen und da ist es durchaus hilfreich, wenn man bei einer Beratung auch andere Option in Betracht zieht und aufzeigt und nicht einfach einen Einzeiler schreibt, der ihm eventuell kein Stück weiter hilft.
 

Lampucha

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
6
2
Was spielst du denn für Spiele? Eventuell könnte es auch lohnenswert sein erst Graka + RAM aufzurüsten, das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Verlink mal bitte dein Mainboard und lass uns doch wissen wie deine RAM Konfiguration ist (2 x 4 oder 1 x 8 GB?). Am Besten auch mal den Stick oder das Kit verlinken.
Für den Prozessor und Grafikkarte bekommst du ja auch noch ganz gut Geld, sodass du auch theoretisch gleich RAM + CPU + Graka upgraden könntest.
Wäre aber auch wichtig zu wissen, was du für dein Netzteil hast. Wenn das jetzt z.B. nur 300 Watt sind wird es halt schwierig mit ner neuen Graka.
Würde gerne Battlefield 5 spielen und auch wenn das neue the divison raus kommt.
Habe 2x4 RAM von ballistix (kenne das Model genau nicht)
Netzteil hat 400w von be quiet
Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#kf
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
In diesem Fall dann ganz klar CPU + RAM.
Ich würde dir empfehlen ein neues 16 GB RAM Kit zu kaufen und dein altes zu verkaufen.
Das solltest du ohne großen Wertverlust verkauft bekommen (~40€), sodass es durchaus sinnvoller ist auf ein gleiches
Kit zu setzen mit nur 2 Sticks. Soweit ich weiß sind die Ballistix Sports auch lediglich maximal 2666 mhz.
Das schöne ist, dass du mit dem Kauf des Ryzen 5 2600 dann auch The Division 2 gratis bekommst.
16 GB DDR4 sind nun auch endlich mal wieder für unter 100€ zu haben!

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ebed250050aa17a73c7841fae3eb27d2af0fc14e1

Ich nehme ja mal an, dass du den Ryzen 3 2200g und den RAM verkaufen würdest, nachdem du die neuen Teile hast.
Für die CPU solltest du wohl so ~60€ bekommen und für dem RAM ~40€.
Wenn du jetzt auch deine Grafikkarte verkaufen würdest, wären das noch mal knapp 100€ und so hättest du 200€ um dir eine RX580 8GB zu kaufen.
Das ist nur etwas weitergedacht und würde dir zusätzlich einen deutlichen Performanceboost geben.

Du solltest auf jeden Fall dein BIOS updaten, bzw. prüfen, ob es ein BIOS aufgespielt hat, welches diese CPU schon unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

Lampucha

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
6
2
Brauchen ich ein neues Netzteil eigentlich dann ? Mit dem allem bzw. Grafikkarte
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Nein gehe davon aus du hast das System Power 9 das reicht sogar für ne RX 580 welche ich danach aufrüsten würde
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Bin ich der einzige, der es dumm findet, zuerst die CPU zu upgraden?
Alle sagen "definitiv die CPU". Aber ich sehe es ganz anders. Wenn er JETZT so viel mehr Gaming leistung / fps haben möchte wie möglich, dann sollte er eine neue grafikkarte holen. zB eine 1070 (eventuell gebraucht).
Ein 2600 wird ihm kaum helfen, bessere FPS oder "Qualität" (grafik) zu erzielen. Abgesehen von Ausnahmetiteln wie BF o.ä. vielleicht.

Meine Empfehlung wenn du mehr FPS bzw auf höheren Grafikeinstellungen spielen willst:
neue grafikkarte und evt 8gb ram dazu (wobei 8gb in den meisten fällen noch reichen)

Das wäre meine Herangehensweise. Als nächstes selbstverständlich 8GB RAM dazu und wenn dann mal noch Geld locker ist ein Ryzen 5 2600x oder einen von den neuen 3xxx warten (noch ein Grund, erst die Graka zu upgraden)