PC-Upgrade für 300 - 400€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YourFrame

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
1
0
Also ich würde gerne meinen PC gerne aufrüsten (hab ihn mir zusammen bauen lassen) und da ich nicht wirklich große Ahnung von Computer habe und ihn hauptsächlich nur fürs Video Schneiden und Zocken nutze (Battlefield 5 und GTA 5) wollte ich fragen was man da noch rausholen kann. PS: Ja ich muss mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen wenn’s um BF5 oder GTA5 geht.

System
-GPU : NVIDIA GeForce GT 1030
-Prozessor : Intel®️ Core™️ I5-7600 mit 4Cores und 3.50GHz
-Laufwerk : Toshiba DT01ACA050
-Mainboard : ASUStek Computer Inc. H110M-A/M.2
-Netzteil : Corsair VS450
-RAM : 8GB

Budget : 300-400€

Danke im Vorraus für die Empfehlungen^^
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
101
139
Mit 300-400 Euro wird das knackig da eine brauchbare Grafikkarte ja schon bei 250~ liegt.
Ich würde hier tatsächlich mal sagen, neue Grafikkarte (GTX 1060 / RTX 2060) und ggf. eine SSD (macht sehr viel aus was Ladezeiten betrifft).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wenn du eine ehrliche Meinung hören willst:

Versuch den PC zu verkaufen. Aus dem Erlös + deinem Budget kannst du dir was wirklich vernünftiges bauen. Dir wurde leider Schrott angedreht. Will glaube ich gar nicht wissen, was du gezahlt hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pelix

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
101
139
Wenn du eine ehrliche Meinung hören willst:

Versuch den PC zu verkaufen. Aus dem Erlös + deinem Budget kannst du dir was wirklich vernünftiges bauen. Dir wurde leider Schrott angedreht. Will glaube ich gar nicht wissen, was du gezahlt hast.

Grundsätzlich gebe ich dir hier Recht, frage ist nur wie "alt" die Kiste ist.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Grundsätzlich gebe ich dir hier Recht, frage ist nur wie "alt" die Kiste ist.

Naja kann ja maximal 2 Jahre alt sein, da der Prozessor erst im Januar 2017 auf den Markt gekommen ist. Upgraden ergibt hier meiner Ansicht nach kaum Sinn. Er wird deutlich besser damit fahren den zu verkaufen und sich dann für ~700€ einen vernünftigen PC zu bauen bei dem er kaum Kompromisse eingehen muss. Die i5 CPU´s werden ja immer noch wirklich gut bezahlt.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Der PC ist nicht so schlecht, dass man ihn wegwerfen müsste. Der i5 7400 grob vergleichbar mit z.B. einem Ryzen 3 1200. Eine RX 580 8GB und du hast ein schönes und ausgeglichenes System. Netzteil brauchst du dann ein neues.

Meine Empfehlung:
- Be quiet! Pure Power 11 500W
- RX 580 8GB

Kostet beides zusammen knapp 300€
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der PC ist nicht so schlecht, dass man ihn wegwerfen müsste. Der i5 7400 grob vergleichbar mit z.B. einem Ryzen 3 1200. Eine RX 580 8GB und du hast ein schönes und ausgeglichenes System. Netzteil brauchst du dann ein neues.

Meine Empfehlung:
- Be quiet! Pure Power 11 500W
- RX 580 8GB

Kostet beides zusammen knapp 300€

Sehe ich vollkommen anders. Mit dem Prozessor und 8 GB RAM wird er weiterhin BF 5 nicht vernünftig spielen können. Eine SSD hat er dann auch immer noch nicht. Jetzt wird diese CPU noch wirklich gut bezahlt, also warum davon nicht profitieren und aus einem so lala System was richtig schickes zaubern mit einem Ryzen 5 2600 + 16 GB RAM + RX 580 + SSD , wenn es doch problemlos möglich ist?
Beim Videoschnitt wird er davon auch profitieren und er hat einen zukunftssicheren PC. 4 Kerne und 4 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß und er hat ja jetzt schon ein Spiel auf der Liste, dass mit 4 Kernen und 4 Threads nicht vernünftig läuft.
Schau dir doch einfach mal an wie die CPU am Anschlag ist. Jetzt kann der Schaden noch minimiert werden. Aufrüsten ist hier die absolut falsche Entscheidung.

 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Ryzen 5 2600 + 16 GB RAM + RX 580 + SSD
Das ist total vorbei an dem was der TE möchte und sprengt das Budget bei weitem. Fakt ist, dass du mit einem i5 7600 und ner RX 580 Battlefield 5 easy mit 60fps spielen kannst. Den Rest kann man auch später nachrüsten.
Dein Vorschlag beinhaltet ebenfalls eine RX 580 - spricht also nichts dagegen erstmal die zu kaufen und zocken zu können.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und ja. Ich weiß das mit Gewissheit, weil ich ein vergleichbares System: i5 7400 und RX 570 selbst getestet habe.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das ist total vorbei an dem was der TE möchte und sprengt das Budget bei weitem. Fakt ist, dass du mit einem i5 7600 und ner RX 580 Battlefield 5 easy mit 60fps spielen kannst. Den Rest kann man auch später nachrüsten.
Dein Vorschlag beinhaltet ebenfalls eine RX 580 - spricht also nichts dagegen erstmal die zu kaufen und zocken zu können.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und ja. Ich weiß das mit Gewissheit, weil ich ein vergleichbares System: i5 7400 und RX 570 selbst getestet habe.

Joa ich halt auch mit nem 6600k und ner RX580 :) Und nein es sprengt das Budget absolut nicht. Solltest auch nicht nur auf die average FPS schauen, sondern die Frametimes mal genauer betrachten. Für mich wäre das absolut kein befriedigendes Spielerlebnis und mit den 8 GB RAM wird es dann ganz furchtbar.
Finde die Argumentation "das ist total vorbei an dem was der TE möchte" halt auch etwas schwachsinnig. Wir sind hier doch um zu beraten und es ist doch nicht verkehrt eventuell bessere Alternativen aufzuzeigen? Letztendlich trifft er seine Entscheidung doch sowieso selber, aber manchmal hilft es über den Tellerrand zu schauen.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Eins sei gesagt: Du lehnst dich aktuell ziemlich weit aus dem Fenster. Erstens zu denken mich darüber belehren zu können wie meine Testergebnisse zu beurteilen sind und zweitens meinen Beitrag in diesem Forum als schwachsinnig zu bezeichnen.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Sehe ich vollkommen anders. Mit dem Prozessor und 8 GB RAM wird er weiterhin BF 5 nicht vernünftig spielen können. Eine SSD hat er dann auch immer noch nicht. Jetzt wird diese CPU noch wirklich gut bezahlt, also warum davon nicht profitieren und aus einem so lala System was richtig schickes zaubern mit einem Ryzen 5 2600 + 16 GB RAM + RX 580 + SSD , wenn es doch problemlos möglich ist?
Beim Videoschnitt wird er davon auch profitieren und er hat einen zukunftssicheren PC. 4 Kerne und 4 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß und er hat ja jetzt schon ein Spiel auf der Liste, dass mit 4 Kernen und 4 Threads nicht vernünftig läuft.
Schau dir doch einfach mal an wie die CPU am Anschlag ist. Jetzt kann der Schaden noch minimiert werden. Aufrüsten ist hier die absolut falsche Entscheidung.

Jetzt neue GPU+ PSU+ SSD kaufen und gut ist. Man muss nicht gleich einen neuen Rechner bauen. Der i5 hält das auch noch durch, bis dann Budget für ne neue CPU da ist. Und du musst den Pc erstmal verkauft bekommen, das ist nicht so leicht wie du denkst. Daher ganz klar meine Empfehlung: RX 580+ Pure power 11 500 Watt+ MX 500 500gb. Damit ist seine Frage beantwortet und sein Budget wurde sinnvoll genutzt. Zu mal ich nicht glaube, dass der TE einen neuen PC bauen kann, denn das ist was anderes als Graka austauschen und SSD einbauen. Wenn dann die neuen Ryzens draußen sind, dann kann man schön Upgraden mit neuer CPU, RAM und Mobo.

*Durch die Moderation bearbeitet. Bitte auf Ausdrucksweise achten.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
[...] Natürlich spricht nichts dagegen erstmal auf eine RX 580 + neues Netzteil upzugraden. Ich wollte lediglich eine meiner Meinung nach deutlich bessere Option aufzeigen [...]

Ich bin raus, einen schönen Abend noch!

*Durch die Moderation bearbeitet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.