PC-Startet nicht I Dram Led lechtet dabei

FranzDerGroße

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2026
1
0
Guten Tag Ihr lieben,
bin hier schon seit einigen Tagen am verzweifeln. Ich habe folgende Konfiguration:
-Ryzen 7 9800x3d
-ASUS Strix B650E-F Gaming
-RTX 3090
-48 GB RAM ADATA DIMM 6400 MHz

Also folgendes Problem:
Die Konfiguration, die ich habe, ist selber zusammengebaut. Ich habe diesen PC im Januar 2025 zusammengebaut (war sogar eine Hardware Deals Konfiguration außer die Grafikarte). Vor einigen Tagen habe ich den PC gestartet und bin nicht mal ins BIOS und Windows gekommen.
Habe den Arbeitsspeicher dann rein und raus gebaut, da die DRAM LED geleuchtet hat.
Der PC hat gestartet mit beiden Rammsticks.
Alles was ich gemacht habe, sprich zocken und so weiter hat einwandfrei funktioniert, habe auch den Windows internen RAM-Test durchlaufen lassen, der keine Probleme erkannt hat.
Nach einigen Stunden zocken, habe ich den PC denn ausgemacht, am nächsten Tag wieder hochgefahren und er ging wieder nicht.
Gleiches Problem, DRAM LED leuchtet und kein Signal da ich in einer Bootschleife bin.

Ich habe dann testweise von einem Kollegen den DDR 5 Arbeitsspeicher bei mir eingebaut, und meinen Arbeitsspeicher bei ihm.
Beide PCs haben einwandfrei funktioniert ohne Probleme. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass ja anscheinend mein Arbeitsspeicher und mein Mainboard in Ordnung sein müssen, jedoch die Kombination mit den beiden nicht funktioniert warum auch immer.

Nun, das war mein erstes Problem.
Das zweite Problem, was ich nun habe, ist, dass ich meinen Arbeitsspeicher physisch nicht mehr in das Mainboard reinbekomme.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich den zu oft ein und ausgebaut habe aber ich bekomme ihn einfach nicht rein.
Ich bin echt am verzweifeln.
Wäre euch Mega dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.

Grüße

Franz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.757
4.596
Moin
Hast du dir mal die RAM Slots genauer betrachtet? Vielleicht ist eine Feder verbogen und du bekommst deshalb den Riegel nicht mehr rein, das könnte auch dein Problem im Vorfeld gewesen sein, der RAM hatte Kontaktschwierigkeiten und immer mal Aussetzer, beim rausbauen des Riegels hast du dir dann die verbogene Feder gekillt und die blockiert nun das einsetzen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.628
Hallo,

Das zweite Problem, was ich nun habe, ist, dass ich meinen Arbeitsspeicher physisch nicht mehr in das Mainboard reinbekomme.

Gilt das für jeden der beiden Riegel und für alle 4 RAM-Bänke?

Der kleine Kipphebel am oberen Slotende ist vollständig nach hinten geklappt?

Ansonsten sind 6.400 MT/s für AM 5 schon grenzwertig; ich vermute, du hattest das XMP/EXPO Profil aktiviert? Kann sein,d ass er damit immer schon "gerade mal so" lief und irgendwann nicht mehr wollte; das würde auch erklären, warum die DRAM LED dauerhaft leuchtete und es eine Bootschleife gab: er wollte booten,. kam aber mit dem EXPO-Profil nicht mehr. klar.

So ein Problem muss nicht zwinghend am RAM oder dem Board liegen, sondenr ist vor allem den Limits des in der CPU verbauten RAM Controllers (IMC) geschuldet, der bei AM 5 nicht sehr performant ist und meistens nur bis max. 6000 MT/s stabil läuft. Für alles draüber hinaus mus man schon viel Glück haben.

Hast du es deshalb mal mit einem BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch )also durch überbrücken von 2 spezieleln Pins auf dem Board bei hinten am NT ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC) versucht? Dadurch sollten die RAM Settings wieder auf die Standardwerte (bei DDR 5 meist 4.800 MT/s) zurückgesetzt) werden und der pC müsste wieder booten.

Vorausgeetzt natürlich, es liegt kein Schaden am RAM oder dem Slot vor, aber dass das gleich für beide Riegel bzw. alle 4 Slots l passiert, ist doch sehr unwahrscheinlich.

LG N.