PC startet nach Aufrüstung von 1050ti auf 3050 nicht mehr.

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Gestern kam meine ASUS Dual RTX 3050 OC an. Natürlich wollte ich sie gleich einbauen und mit meinen bisherigen Eindrücken meiner 1050ti vergleichen.
Also habe ich mir wie sonst auch die Hände gut gewaschen. Mich geerdet und natürlich den PC auch komplett vom Strom genommen.
Also habe ich mein Gehäuse geöffnet, die 3050 über das 8-Pin PCIe-Kabel ans Netzteil angeschlossen alle Kabel nochmal genau angesehen ob sie auch gut drin stecken und mein Gehäuse wieder zu gemacht. Dann wollte ich meinen PC natürlich wieder anschließen und natürlich testen wie viel besser meine Lieblingsgames laufen würden.
Natürlich war die Stimmung schnell gekippt als meine 6 RGB Lüfter bei 0 Umdrehungen "schwarz leuchteten".
Ich bin absolut kein Experte, vor allem nicht, wenn es darum geht bei Defekten den Fehler zu finden.
PC Selbstbau hat bei mir ja schon funktioniert. Habe sogar einem Freund auch schon einen PC zusammengebaut und seiner läuft seither einwandfrei.
Nun stehe ich da, ohne eine Ahnung was ich als nächstes machen soll und komplett hilflos.

Meine Komponenten:
-i5 11400f mit LC-Power CC 120 Kühler
-ASUS RTX 3050 (vorher Gainward 1050ti)
-Gigabyte B560M Aorus Elite
-2x8GB Corsair Vengeance LPX 3200-CL16
-500GB SanDisk Ultra M.2 SSD
-2TB Seagate BarraCuda 3,5"
-Kolink Enclave 600W 80+Gold
-6x Aerocool Mirage12 ARGB Lüfter
-Inter-Tech A3401 Chevron Midi-Tower
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Leuchtet die Diagnostic LED auf dem Mainboard?
Hast du gecheckt ob du beim Einbau vllt. versehentlich eines der anderen Kabel gelockert hast? (Netzteil zu Mainboard wie ATX 24-Pin oder CPU 8-Pin) oder falls der PC komplett tot ist, ob du vllt einfach die Kabel von den Front I/O Connectors gelockert hast?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Diagnostik LEDs sind ja die mit BOOT, VGA, CPU, DRAM oder? Weil da leuchten rechts unten auf meinem B560M Aorus Elite alle auf außer CPU auf. Der PC war ja schon funktionsfähig, vorher halt mit einer 1050ti ohne externe Stromversorgung durchs Mainboard. Die hing lediglich am PCIe x16 Slot am Mainboard. Jetzt habe ich halt meine RTX 3050 anschließen wollen. Logischerweise auch am Netzteil, weil die 3050 ja zusätzlich über 8-PIN PCIe angebunden ist. Front I/O Connector stecken fest im Mainboard und auch an Ort und Stelle. PC läuft dennoch nicht. Ein teurer Prebuilt-PC ist manchmal wohl doch nicht so dumm wie ich dachte. Ich dachte was einmal gut geht, klappt auch wieder. Da lag ich wohl mehr als daneben :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Update: Habe mein "600W Kolink Enclave" Netzteil per Kontakte überbrücken am 24pin Kabel auf einen Defekt getestet. Habe mal gehört, dass es bei Netzteilen die nicht semi-passiv sind so funktionieren soll und wenn der Lüfter sich nicht dreht ist es wohl hinüber. Bei dem Netzteil leuchtete als es passiert ist auch keine LED am Mainboard auf. Es war einfach dunkel im Gehäuse. Als ich alternativ mein anderes Netzteil angeschlossen hatte (Gigabyte P750GM 80+Gold) leuchteten halt -wie schon am Anfang des Posts erwähnt- 3 der 4 LEDs.
Kann ich durch die in diesem Fall leuchtenden LEDs darauf schließen, dass das Gigabyte-Netzteil funktionsfähig ist oder kann das auch kaputt sein?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Das Gigabyte Netzteil sollte man aus verschiedensten Gründen und keinen Fall nehmen.
Stattdessen lieber ein Bitfenix whisper m
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Das Gigabyte Netzteil sollte man aus verschiedensten Gründen und keinen Fall nehmen.
Stattdessen lieber ein Bitfenix whisper m
Habe auch nix gutes über das Gigabyte Netzteil gehört aber mir bleibt nur das und eben das Kolink Enclave was wahrscheinlich kaputt ist, ein anderes habe ich nicht.
Habe wie gesagt bei der Kolink-PSU gar keine Reaktion beim Überbrücken der Kontakte am 24pin Kabel, was ja drauf schließen lässt, dass es kaputt ist.
Das von Gigabyte hatte ich aus Verzweiflung auch mal angeschlossen. Gleiches Ergebnis nur dass da halt die LEDs für BOOT, VGA und DRAM am Mainboard leuchten, was sie bei dem von Kolink nicht taten, da leuchtete rein gar nichts auf.
Im Prinzip gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Nach tauschen von Netzteil und Mainboard durch Neuteile funktioniert der PC wieder.
Möglichkeit 2: Sämtliche Hardware auch GPU, RAM, Massenspeicher und evtl sogar die CPU sind kaputt und die logische Konsequenz sind die Kosten eines komplett neuen PCs.
Oder lasse ich Möglichkeiten aus, weil ich keine Ahnung habe? Kann auch sein :)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Schick uns doch mal Bilder aus dem inneren des PCs
Denke nicht, dass was Kaputt ist außer vllt das Netzteil
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Schick uns doch mal Bilder aus dem inneren des PCs
Denke nicht, dass was Kaputt ist außer vllt das Netzteil
Gib mir einen Moment:)
Doppelpost zusammengeführt:

16484820491211510128721180354206.jpg
Hier das Innere vom Gehäuse und die 3050 daneben!
Doppelpost zusammengeführt:

Hier der funktionierende PC am Tag vor dem Unglück

Screenshot_20220328_175215_com.android.gallery3d.jpg
 

Anhänge

  • 16484821766374157264852785666863.jpg
    16484821766374157264852785666863.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet: