Pc Startet im Dual Channel Nicht.

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
Hallo ich habe ein Problem ich hoffe ihr liest meine Nachricht ich komme nicht mehr weiter.
Das Problem liegt darin also
Ich habe mir die trident z Royale bestellt und auf meinen B450 f Gaming mit dem ryzen 2600x gingen sie in Dual Channel vor einer Woche habe ich mir den ryzen 2700x bestellt ich habe weder einen bios reset noch Windows am anfangt neu gemacht seit der 2700x drinne ist kann ich nurnoch den pc in Single Channel starten ram ist in Slot 1 und 2 drinne anders geht er nicht mehr an vorher mit dem 2600x auf Slot 2 und 4 da hatte ich auch noch Dual channel bitte eine Antwort weiss nicht mehr was ich machen soll..
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Guck mal unter System (Rechtsklick Windowssymbol) was unter "installierter RAM" steht. Werden volle 16 GB angezeigt?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Schau mal in die Bedienungsanleitungen des Mainboards, denn dort stehen die RAM-Belegungen...
 

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
die 16 gb werden mir angezeigt aber im Single Channel sie sind auch auf Slot 1 und 2 wenn ich die auf Slot 2 und 4 Belege dann werden die zwar erkannt und leuchten aber meine Mainboard Anzeige bleibt auf orange und mir wird kein Bild angezeigt
Doppelpost zusammengeführt:

Schau mal in die Bedienungsanleitungen des Mainboards, denn dort stehen die RAM-Belegungen...
Die habe ich auch genutzt aber der pc startet nicht mehr so
Doppelpost zusammengeführt:

Guck mal unter System (Rechtsklick Windowssymbol) was unter "installierter RAM" steht. Werden volle 16 GB angezeigt?
die 16 gb werden mir angezeigt aber im Single Channel sie sind auch auf Slot 1 und 2 wenn ich die auf Slot 2 und 4 Belege dann werden die zwar erkannt und leuchten aber meine Mainboard Anzeige bleibt auf orange und mir wird kein Bild angezeigt
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Was ist mit 1 und 3? Die Riegel mal einzeln getestet?

Eventuell doch einen BIOS Reset durchführen oder ein BIOS Update.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Das wäre mein nächster Vorschlag. Wenn du Pech hast ist an der CPU ein Pin verbogen.
Würde aber BIOS Reset oder Update nicht ausschlagen.
 

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
Das wäre mein nächster Vorschlag. Wenn du Pech hast ist an der CPU ein Pin verbogen.
Würde aber BIOS Reset oder Update nicht ausschlagen.
Der Pin kann aber wieder grade gebogen werden und im Sockel wird er ja sowieso wieder grade oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Memetest machen um zu prüfen ob und in wie fern der Ram ne hau weng hat.

Dazu noch zu schauen welche varianten genutzt und erkannt werden.
Danke sehr werde ich mal machen morgen??
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre mein nächster Vorschlag. Wenn du Pech hast ist an der CPU ein Pin verbogen.
Würde aber BIOS Reset oder Update nicht ausschlagen.
Oder könnte es auch sein das die trident z Royale nicht mit dem 2700x kompatibel sind der 2600x davor hatte keine Probleme mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.896
471
vllt. solltest du über ein BIOS Update nachdenken, kostet nix und sicher ist sicher :)

Würde ich an dieser Stelle nicht Empfehlen. Da wir zu wenig Information übers Mainbord haben über die Hardware und über wie viel Arbeitspeicher (Ram) verfügbar ist.

Daher fehlen die Information um es aus zu schließen. Desen ungeachtet sieht es sogar so aus dass es sogar besser wäre Stück für stück vor zu gehen damit nicht aus ein Problem 4 Neue entstehen.

Wenn wir Mehr wüßten wäre Hilfe viel Effektiver zu gestalten.
 

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
Würde ich an dieser Stelle nicht Empfehlen. Da wir zu wenig Information übers Mainbord haben über die Hardware und über wie viel Arbeitspeicher (Ram) verfügbar ist.

Daher fehlen die Information um es aus zu schließen. Desen ungeachtet sieht es sogar so aus dass es sogar besser wäre Stück für stück vor zu gehen damit nicht aus ein Problem 4 Neue entstehen.

Wenn wir Mehr wüßten wäre Hilfe viel Effektiver zu gestalten.
Also ich habe ein Asus Rog Strix B450-f Gaming
16gb Trident Z Royale cl16
Gtx 1080 Strix
500w gold
1TB 860 evo
Amd ryzen 2700x Gold Edition
....
Vorher das selbe System nur mit dem ryzen 5 2600x da ging auch alles heißt im Dual Channel den 2700x eingebaut neue Wasserkühlung eingebaut ram Sitz aufm gleichen Slot pc startet aber Bildschirm bleibt aus mein Mainboard led auf orange pc vom Strom entfernt ram auf Slot 1 getan pc geht also auf Slot 1 und 2 geht der pc an aber nur auf Single Channel auf Slot 1 und 3 oder auf 2 und 4 geht der an aber es kommt kein Bild und halt mit dem Mainboard...
 

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
Das wäre mein nächster Vorschlag. Wenn du Pech hast ist an der CPU ein Pin verbogen.
Würde aber BIOS Reset oder Update nicht ausschlagen.
Hallo also am ram liegt es auf jedenfall nicht der läuft auf Dual Channel bei meinem Freund aufm Z170 Board meinst du es bringt was ein x470 zu holen ?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Würde mir jetzt nicht direkt ein neues Board holen, vor allem nicht schon wieder eins von ASUS ^^. Mach doch mal ein BIOS Reset, wenn es nichts bringt dann ein BIOS Update.
 

Melvin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
11
0
Würde mir jetzt nicht direkt ein neues Board holen, vor allem nicht schon wieder eins von ASUS ^^. Mach doch mal ein BIOS Reset, wenn es nichts bringt dann ein BIOS Update.
Das bringt alles nicht bevor ich die neue cpu eingebaut habe ich ein bios reset gemacht danach ein Update nochmal ein reset und Windows neu aufgesetzt weil der voll die Probleme auch gemacht hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde mir jetzt nicht direkt ein neues Board holen, vor allem nicht schon wieder eins von ASUS ^^. Mach doch mal ein BIOS Reset, wenn es nichts bringt dann ein BIOS Update.
Ich hab schon vor die cpu wieder ein zu schicken und mir ein 9600k zu holen ich probiere morgen mein alten ram aus nochmal ansonsten muss ich den einschicken denn bei Intel klappt er ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Okay, dann schick es halt ein, falls möglich. Würde mir aber dann das MSI B450 Gaming Pro Carbon holen.