[GELÖST] PC stürzt ab / Monitor schwarz / Lüfter drehen auf

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Hallo miteinander,

vor einiger Zeit habe ich mir einen PC zusammengebaut. Leider tritt das Problem auf, dass bei bestimmten Spielen der Monitor plötzlich schwarz wird und die Lüfter sehr laut sind bzw. hoch drehen. Wenn ich irgendetwas auf der Tastatur drücke, passiert nichts. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen. Ich kann nur noch den Power-Knopf drücken, um den Rechner neu zu starten. Leider kann ich das Problem nicht wirklich reproduzieren, es tritt bisher mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den folgenden Spielen auf: "Attack of the Earthlings" und "House Flipper". Bei beiden war es egal, mit welchen Grafikeinstellungen ich gespielt habe. Bei "GTA V" ist das Problem auf maximalen Einstellungen nur ein Mal aufgetreten. Der Rechner hatte die Abstürze bei einer Spielzeit zwischen 30 Minuten und 2 Tagen. Wenn lediglich Office-Anwendungen laufen oder der Desktop offen ist, gibt es keine Probleme.


Mein System:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (BIOS Version E7B86AMS.130)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 33 eSports

GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
SSD: 240 GB Kingston A400 + 500 GB Crucial MX500
HDD: 2 TB Thoshiba P300
PSU: 500 Watt be quiet! PURE Power 11
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

OS: Windows 10 Pro 64 bit


Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich bisher folgendes versucht:

- Spieleeinstellungen bei den Spielen verändert, bei denen das Problem überwiegend auftrat
- Spieledateien auf Fehler überprüft

- Alle Stecker nochmals neu angeschlossen
- RAM ausgebaut und einen anderen gleichen Typs eingebaut
- Grafikkarte ausgebaut und durch eine andere gleichen Typs ersetzt
- GPU und RAM in einen anderen Rechner mit identischer Hardware eingebaut und "House Flipper" laufen lassen; der andere PC ist nicht abgestürzt
- SSDs und HDD auf Fehler überprüft
- RAM auf Fehler überprüft
- FurMark eine Stunde laufen lassen
- Luftstrom im Gehäuse überprüft
- Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- Windows10 neu installiert
- Dem Rechner Gewalt angedroht, wenn er es wagt, nochmals abzustürzen!

Alle oben genannten Punkte haben keinen Erfolg gebracht. Die Temperaturen bei Spielen waren im Schnitt zwischen 50 und 76 Grad. Bei "GTA V" auf maximalen Einstellungen nicht höher als 60 Grad. Bei "House Flipper" ging die Temperatur höher, hat die 76 Grad aber nicht überschritten. Bei "FurMark" habe ich den Stresstest nach einer Stunde ohne irgendwelche Probleme beendet. Dabei ging die Temperatur auch nicht über 76 Grad.

Da ich an dieser Stelle keine weiteren Ideen mehr hatte, habe ich ein Computergeschäft aufgesucht. Der Techniker dort gab an, dass er ebenfalls irgendwelche Tests gemacht hat und keine Fehler finden konnte und der Zusammenbau der Komponenten wohl auch in Ordnung ist.

Nun stehe ich da, bin mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, was die Fehlerquelle sein bzw. was ich noch versuchen könnte.

Für alle Ideen und Hinweise bin ich dankbar.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Wow.
Erstmal muss ich sagen das du schon sehr sehr viel durchprobiert hast.
Jetzt aber zu deinem Problem.

Hast du XMP im BIOS an?
BIOS nochmal neu aufgespielt?
Was sagt das Windows erreigniss Protokoll?
Was ich auch schon gemacht habe bei solchen Sachen.. ist das CPU corevoltage Offset minimal erhöht.
Evtl ist das Standard einfach zu wenig in einigen fällen??
Könnte auch mit Spannungsspitzen im Lastwechsel zu tun haben. Was Tests mit der loadlinecal. nicht ausschließt.

Habe aber auch von solchen Problemen gehört die bei einer gewissen Buildnummer von Win 10 liegen sollen.

Zb. Mal den Gamemode ausschalten.
Bei einigen soll es geholfen haben.
 

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Guten Morgen miteinander,

die gesamte Hardware habe ich neu gekauft.

- A-XMP war im BIOS aktiviert, das habe ich jetzt deaktiviert. Game Boost ist ebenfalls deaktiviert.
- Bei Windows war der Spielmodus aktiviert, diesen habe ich jetzt ebenfalls deaktiviert.
- CPU Core Voltage ist nach dem Neustart bei 1.264V und auf Auto gestellt. Welchen Wert könnte ich testen? Birgt das Verändern ein Risiko für die CPU?
- Im Ereignisprotokoll stehen einige Sachen, aber auf was genau ich da jetzt achten muss bzw. was zu meinem Problem passt, weiß ich nicht. Zu finden ist dort:
Kritisch: Kernel-Power (ID 41), Fehler: EventLog (ID 6008), DistributedCOM (ID 10001), sowie Fehler mit den folgenden IDs: 10016, 29 und 7000

Ich werde mal schauen, ob die bisherigen Veränderungen etwas bringen.Leider kann es ja auch immer etwas dauern, bis das Problem erneut auftritt... Wenn es allerdings nichts gebracht hat, werde ich mich noch etwas genauer mit dem Ereignisprotokoll beschäftigen und schauen, ob ich das BIOS neu aufsetze.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 

barbudo

Mitglied
Mrz 17, 2019
11
5
vielleicht das ?

Öffnen Sie Start> Einstellungen> Apps> Apps und Funktionen
Scrolle nach unten zum Spiel oder zur App
Wählen Sie es aus
Klicken Sie auf Erweiterte Optionen
Klicken Sie auf Zurücksetzen

Neustart

kann sein dass es eben nur an diesen spielen liegt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Kernel Power Aha Aha ^^
Guck Mal ob eine der Änderungen schon was gebracht haben.
Den Vorschlag von @barbudo kannst du ja auch noch berücksichtigen.
Wenn es nicht geholfen hat müssen wir uns deine Offset spannung Mal angucken.. hatte das beim kollegen wir gesagt auch Mal das da einfach nen pint mehr gereicht hat.
Aber wenn du dich da nicht mit auskennst erstmal locker bleiben machen wir dann zusammen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Meine bisherigen Veränderungen haben leider keinen Erfolg gezeigt. Apps zurücksetzen ging nicht, da ich bei den entsprechenden Spielen diese Funktion nicht zur Verfügung hatte. Ich habe die Spiele aber einfach deinstalliert und anschließend neu installiert. Trotzdem trat das Problem wieder auf.

Jetzt habe ich gerade das BIOS zurückgesetzt und lasse eins der Spiele laufen. Sobald sich etwas tut, sage ich Bescheid...
Doppelpost zusammengeführt:

BIOS zurücksetzen hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe nochmals ins Ereignisprotokoll geschaut und folgende Einträge rund um den Zeitpunkt des Absturzes und Neustarts gefunden:


Kritisch - Kernel-Power - ID 41
Das System wurde neugestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler - Service Control Manager - ID 7000
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht ausgeführt:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Fehler - EventLog - ID 6008
Das System wurde unerwartet heruntergefahren.

3x Fehler - DistributedCOM - IDs 10001 und 10016


@Diani Ich glaube, dann bleibt jetzt nur noch das mit der Offset-Spannung, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Huhu miteinander,

seht es mir nach, dass ich den Beitrag nochmal hervor hole. Ich möchte aber gern mit einer Lösung abschließen, falls zufällig jemand auf der Suche ist und die selben Probleme hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war die Grafikkarte!

Es scheint bei der Grafikkarte ein durchaus bekanntes Problem zu sein. Nach mehrmaligem Austausch habe ich dann eine Karte bekommen, bei der das Problem mit den Abstürzen nicht auftaucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Killye

BluePogona

Neuling
Jun 23, 2019
3
3
Guudn,
Hab mir nach 10 Jahren auch ein neues System gegönnt. Vor ner Woche hab ich mir fast dasselbe System zusammen gestellt wie von Knolle nur das MB, SSD und NT sind anders.

Mainboard: Gigabyte B450 Aourus M
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming
GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
SSD: 512 GB Samsung PM981 M.2
HDD: 1 TB Seagate (eine aus meinem alten System)
PSU: 600W Cooler Master MW Lite 80+
Gehäuse: Fractal Design Focus G Window
OS: Windows 10 Pro 64 bit
zusätzlich noch ein Gehäuse Lüfter.
Monitor 1: Samung U28E590
Monitor 2: BenQ G2420HDBL

Hab gestern Abend auf Monitor 1 gespielt mit UHD 3840 × 2160.
Zuerst hatte ich ca. 1 1/2 bis 2 Std The Division 2 und danach ca. 1/2 Std Battlefront 2.
Da hatte ich dann das erste mal den Fehler von Knolle.
Bild Schwarz, Lüfter drehen hoch, Sound läuft weiter, Keine Eingabe möglich, komplett ausschalten möglich.
Danach hab ich MSI Afterburner installiert um die Temps während des spielens zu kontrollieren und das Spiel auf Monitor 2 umgestellt mit Full HD.
Dann lief es ohne Probleme und die Temps gingen bei der GPU nie über die 80 Grad.
Ich will das mal weiterbeobachten.
In der Ereignisanzeige sind auch dieselben Meldungen wie bei Knolle.

@knolle hast du dann dieselbe Karte getauscht bekommen oder hast du eine alternative genommen?

Wobei ich noch ein anderes Problem habe. Sobald ich den Rechner vom Netz nehme, Schalter am NT aus oder Stecker ziehe, und dann wieder starten
möchte Mault Windows rum das es repariert werden muss weil entweder die NTOSKRNL oder die WINLOAD fehlen würde. Reparieren ist aber nicht möglich weil er keine Eingabe akzeptiert bzw nicht reagiert. Erst nach ein paar mal ein/aus schalten startet er richtig. Angefangen hatte es als ich
die HDD aus meinem alten Rechner eingebaut hatte nachdem ich Windows installiert hatte.
Habt ihr dafür eine Idee?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hi @BluePogona

Ich würde dich bitten, trotz ähnlichem Fehlerbild, einen eigenen Thread hierfür zu erstellen.
Du kannst ja gerne auf diesen hier in deinem Post verweisen, dann wissen die Leute bescheid.

Dadurch wird dir sicherlich schneller und effizienter geholfen!