PC stürtz nach einiger Zeit ab

Matthias03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
21
2
Immer wenn ich ein Spiel(Steam) starte (Rocket League) stürtzt mein Computer entweder gleich oder im besten Fall nach einer bestimmten Zeit ab.Die Temperaturen sind ok und im normalen betrieb funktioniert alles.Wenn der Computer abstürtzt kommt eine Fehlermeldung auf blauen Hintergrund und der pc sucht nach Fehler wenn das abgeschlossen ist startet er neu und alles wiederholt sich sobald ich das Spiel starte.Ich habe sogar schon Windows 10 neu installiert was aber nicht geändert hat.

Mein Setup:
AMD ryzen 3 2200g mit radeon(treiber ist installiert)
Gigabyte B450M sh2
G skill aegis 2x8GB
be quit! system power 9 400W
Crucial BX500
 

tony89

Mitglied
Mai 14, 2019
29
20
Hast du mal Probiert mit einer Grafikkarte zu Starten (damit ist die interne VEGA nicht gemeint obwohl diese ja ausreichend ist)
BIOS vll zurücksetzen
welche Fehlercode wird bei dir im Bluescreen angezeigt?
was anderes fällt mir nicht ein auf die schnelle

Genau Arbeitsspeicher mäßig wie hoch lauft er
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
Hallo,
wie Diani bereits (vermutlich) vermutet hat, ist der RAM das Problem. Als ich meinen PC vor einigen Monaten selbst zusammengebaut hatte, stürzten mir auch andauernd meine Spiele mit einem Bluescreen ab.
Die Lösung war dann, den RAM im Bios statt auf 300mhz auf 2933mhz umzustellen. Danach waren alle Fehler beseitigt (im Memtest davor über 12000 Fehler, danach 0!)
Ich hoffe das ist bei dir auch das Problem.
LG Felix
 

Matthias03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
21
2
Hallo,
wie Diani bereits (vermutlich) vermutet hat, ist der RAM das Problem. Als ich meinen PC vor einigen Monaten selbst zusammengebaut hatte, stürzten mir auch andauernd meine Spiele mit einem Bluescreen ab.
Die Lösung war dann, den RAM im Bios statt auf 300mhz auf 2933mhz umzustellen. Danach waren alle Fehler beseitigt (im Memtest davor über 12000 Fehler, danach 0!)
Ich hoffe das ist bei dir auch das Problem.
LG Felix
Ist das der 3000mhz aegis RAM?
https://www.amazon.de/Gskill-F4-240...1&s=gateway&sprefix=G++skill+a,aps,169&sr=8-1
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du mal Probiert mit einer Grafikkarte zu Starten (damit ist die interne VEGA nicht gemeint obwohl diese ja ausreichend ist)
BIOS vll zurücksetzen
welche Fehlercode wird bei dir im Bluescreen angezeigt?
was anderes fällt mir nicht ein auf die schnelle

Genau Arbeitsspeicher mäßig wie hoch lauft er
Der Ram läuft mit 3000mhz,das Bios habe ich schon zurückgesetzt und eine andere Grafikarte habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Genau so wie @Felix4 das schon gesagt hat hab ich das vermutet stell den RAM auf 2933mhz bei gleichen Latenzen wie das XMP hat und schon sollte es in 90% der Fälle laufen.
Der Speichercontroller ist einfach ab und an bischen zickig...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Latenz einfach nicht anfassen. Nur takt anpassen von 3000 auf 2933
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Genau stell Xmp ein dann gehst wieder auf den tackt und stellst in mit hand von 3000 auf 2933 runter.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Einfach weiter + drücken bis du auf 2933 stehst. Aber wie gesagt vorher das XMP einschalten:)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Default settings laden und dann nochmal testen bitte..
 

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
Zitat: "kommt eine Fehlermeldung auf blauen Hintergrund "
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Wäre möglicherweise hilfreich...
Ich hatte damals 3 verschiedene Bluescreens, die ich jetzt auch noch wiedererkennen würde.
 

Felix4

Stammgast I
Jan 30, 2019
120
114
VIDEO_TDR_FAILURE:
Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass dieser Fehler ein Problem mit der Grafikkarte betrifft und dass der Bildschirmtreiber fehlgeschlagen ist. Der Anzeigetreiber in Ihrer Videokarte könnte das Problem sein, dass Sie den Treiber aktualisieren müssen.

Überhitzung der Karte und Staub können ebenfalls eine weitere Ursache des Problems sein.

Eine andere Ursache kann der Ausfall der Hardware selbst sein .Eine gute Möglichkeit, das Problem zu ermitteln, ist ein kostenloser Video-Stresstest, der auf Ihrem System durchgeführt wird. (Wie zB 3DMark)

Quelle: https://www.reviversoft.com/de/blog/2012/12/video-tdr-failure/

Lade dir mal MemTest herunter, und schaue, ob es Fehler gibt. Falls du es ohne Anleitung nicht schaffst, auf YT gibts genug Tutorials.

Außerdem würde ich mir mal aus meinem Bekanntenkreis eine GPU ausleihen, um die Grafikeinheit auszuschließen.

Schau mal hier: https://www.drivereasy.com/knowledge/video-tdr-failure-atikmpag-sys-windows-10-solved/
Falls du die Schritte nicht schon ausprobiert hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Matthias03

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
21
2
Ich wollte jetzt den memtest durchführen aber leider kann ich mein Bios nicht starten weil meine Tastatur erst nach dem starten von Windows funktional ist eine andere hab ich auch nicht gibt es da eine möglichkeit trotzdem ins bios zu kommen um die Bootreinfolge zu ändern?Ich konnte bis vor kurzen noch ins bios und jetzt aufeinmal nicht obwohl ich kein Treiberupdate gamacht habe.