PC schaltet nach sich nach Start von alleine wieder aus!

Strecki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2018
10
3
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem, mein Computer schaltet sich automatisch nach ca. 30 Sekunden nach dem hochfahren wieder von alleine aus. Aber nur wenn Windows gestartet wurde und ich auf meinem Desktop bin, im UEFI/BIOS Setup kann ich nämlich Stunden verbringen. An den Temperaturen vom CPU oder GPU kann es auch nicht liegen. Der PC gibt keinen Ton von sich also kein piepen oder so. Das Booten dauert etwas länger als sonst. Passiert ist es so, ich habe ganz entspannt YouTube Videos geschaut und auf einmal fährt er runter, okay habe mir gedacht irgendwelche Updates oder so, Aber nach zwei weiteren Versuchen ihn zu starten dachte ich mir da stimmt was nicht. Aufgefallen ist mir ein cmd Fenster wie im Video (
) zu sehen, dass ist vorher nie erschien, aber ich habe keine zeit im Autostart vom Taskmanager nachzuschauen, da der PC zu schnell runter fährt.


Könnte es ein Virus sein? Obwohl beim Windows Defender ein grüner Haken ist?

Oder ein Bauteil defekt?

zum PC:
Mainboard: ASrock b85m pro 4
CPU: Intel Xeon 1230v3
GPU: MSI Radeon rx580
Netzteil: bequit 530 Watt
RAM: 16GB DDR3
und Windows 10

Lüfter drehen sich alle, falls das relevant ist.

Die Grafikkarte habe ich vor einem Monat ausgetauscht (von RX 460 zu RX 580), vielleicht hat Windows 10 Probleme damit, weil der Key eventuell an die Hardware gebunden ist?

Ich will Windows nicht neu installieren, musste ich erst vor 8 Monaten als ich ein Windows update unterbrochen habe. Vor allem wegen den Downloads von GTA 5 und so das dauert bei meinem Internet 7 Tage.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, habe da nämlich noch ein paar wichtige Daten und Datei, an die ich im Moment nicht mehr ran komme.

Mit freundlichen Grüßen

Strecki
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Hast du mehrere hdds?
Wenn ja installiere auf einer anderen der Platten Windows und Versuche deine Daten dann über dieses Windows zu sichern ansonsten ne Linux Live DVD um deine Daten zu sichern klingt als wäre da was mächtig durcheinander Viren oder andere Schädlinge sind auch nicht ausgeschlossen. GTA könntest du zb auch auf eine andere Partition ziehen.
Ich sag Mal so wichtige Daten sichern über externen Zugriff oder live dvd.
Und Windows neu drauf knallen wäre das einfachste. So eine jagt nach Viren ist meist auswandiger und wenn es nen Systemfehler ist oder was auch immer haste das auch gleich wieder im lot.

Leute gewöhnt euch doch einfach an No Script Mal ordentlich zu konfigurieren bzw bei Downloads etc erstmal alles in ner Sandbox oder virtueller Umgebung zu testen wen ihr nicht sicher seit. Ersten habt ihr keinen Datenmüll auf eurem Rechner und 2. Seit ihr safe.

Auch immer zu empfehlen regelmäßige Images vom System ziehen. Das erspart euch so viel Frust und Arbeit.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Schließ deine Festplatte an einen anderen PC an und zieh die wichtigen Daten rüber, oder nimm eine andere Festplatte, installier windows drauf,zieh die Daten dann auf die neue Festplatte und formatiere die alte :)