PC lässt sich nicht herunterfahren

Reuse

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2022
2
0
Hallo,

ich habe mir vor drei Tagen den 900 € Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

Intel Core 11400 F LGA 1200 BX8070811400F
Gigabyte B560m DS3H V2
MSI Raedon 6600 Mech 2x (8GB)
Corsair Vengeance LPX High Performance Desktop Memory Module, Black
Silentium Case VT2 TG Medium Midi
Bequiet Netzteil ATX 500W Sstem Power 9 BN246

Alles im Win 10 funktioniert einwandfrei, alle Updates und Treiber sind installiert. Er erkennt alle Komponenten und es gibt keine
neueren Updates. Leider lässt er sich nicht herunterfahren. Ich habe schon etliche Dinge probiert an denen es liegen kann aber werde nicht schlauer ...
Folgendes habe ich getestet:

Kabel richtig an Motherboard angeschlossen
WIn 10 neu installiert (auch auf neuer ssd)
Im Gerätemanager alle Peripheriegeräte kontrolliert ob etwas (wie Maus oder Tastatur) den PC wieder hochfahren kann
Troubleshoot für Win update und Stromversorgung
In Energieoptionen Schnellstart abdrehen
Im Taskmanager alle Autostart Einträge abgedreht
Alle Standy by, Hybrid und Sleep Funktionen deaktiviert
Per cmd scannow
Per cmd shutdown \p
Per shift auf Neustart PC ausschalten
Im abgesicherten Modus herunterfahren
Gehäuse Buttons kontrolliert

Ich habe auch mit der neuen SSD (ohne jegliche Updates oder Treiber) nach wie vor dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee? Es gibt bereits Threads zu ähnlichen Problemen bei denen aber einer der oben genannten Lösungen anscheinend funktioniert hat.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, lg R
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.143
872
Hast du den Startknopf mal länger gedrückt gehalten wegen runterfahren?

Habe ehrlich keine Ahnung. Hatte das Problem auch mal, dann einfach windows neu installiert und den PC komplett neu aufgesetzt. und schon ging wieder alles. Allerdings lief er da schon länger und ist nicht neu gewesen
 

Reuse

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2022
2
0
Hast du den Startknopf mal länger gedrückt gehalten wegen runterfahren?

Habe ehrlich keine Ahnung. Hatte das Problem auch mal, dann einfach windows neu installiert und den PC komplett neu aufgesetzt. und schon ging wieder alles. Allerdings lief er da schon länger und ist nicht neu gewesen
Ja habe ich, er reagiert auch richtig (Windows sagt Es wird heruntergefahren), er wird für 1-2 Sekunden ruhig und fährt sofort wieder hoch ... Habe jetzt mittlerweile schon 3 x Win neu installiert auf unterschiedlichen Steckplätzen, direkt am Mainboard bzw mit SATA Kabel, denke dass ich das ganze ding nochmal auseinander nehme und wieder zusammen baue da ich nicht mehr weiß was ich sonst noch probieren soll 🤷‍♂️
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
An Windows wirds nicht liegen,
Kontrollier lieber nochmal alle Kabel, von Strom bishin zu dem Switch Schaltern,
irgentwo hat er nen Befehl, dass er nach dem Herunterfahren, wieder Starten soll , vielleicht ein verbogener Pin bei den Switches