Pc Konfiguration

Ax_Major

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
5
0
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob diese Konfiguration passt vielen Dank schon einmal für die Antworten

Anhänge

• IMG_2634.png
    IMG_2634.png
    513,3 KB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Hallo,

was soll der PC denn kosten und hast du mal einen Link? Kann man den konfigurieren z. B. CPU und Mainboard ändern?

Und es fehlt in der Übersicht eine ganz wichtige Komponente, nämlich das Netzteil! Die schönste Hardware nutzt dir wenig, wenn das NT abraucht oder unter Last kollabiert....:rolleyes:

Leider wird bei manchen Anbietern daran gespart in der Annahme, dass sich viele Kunden nicht gut auskennen und die Wichtigkeit des NT in einem "Gaming-PC" unterschätzen.

LG N.

Ax_Major

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
5
0
Hallo,

was soll der PC denn kosten und hast du mal einen Link? Kann man den konfigurieren z. B. CPU und Mainboard ändern?

Und es fehlt in der Übersicht eine ganz wichtige Komponente, nämlich das Netzteil! Die schönste Hardware nutzt dir wenig, wenn das NT abraucht oder unter Last kollabiert....:rolleyes:

Leider wird bei manchen Anbietern daran gespart in der Annahme, dass sich viele Kunden nicht gut auskennen und die Wichtigkeit des NT in einem "Gaming-PC" unterschätzen.

LG N.
Hallo und danke für die Antwort 😊 kann leider keinen Link posten weil der Post dann gesperrt ist irgendwie
Als Netzteil steht das drin:
be quiet! System Power 11 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Die gesamte Konfiguration sollte 1500 Euro kosten ich habe aber die Grafikkarte von der Radeon rx9070 zu der xt getauscht
Mir wurde im Internet zumindest angezeigt dass diese wohl etwas besser ist 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Hallo,

die RX 9070 XT ist ca. 10% schneller als die RX 9070 non-XT.

Das Netzteil ist jetzt nur unterer Durchschnitt, kein Totalschrott aber da gäbe es besseres. Kann man das bei Memory PC im Konfiguratotr tauschen? Falls ja, welche Optionen gibt es?

Abgesehen vom NT wäre das aber mit dem Ryuen 7 7700 und der RX 9070XT ein akzeptabler Deal, vor allem angesichts der rasant gestiegenen RAM-Preise, denn wenn sie wirklich den angegebenen RAM mit 2 x 16 GB 6000 MT/s CL 30 verbauen sollten, wäre das eine sehr gute Wahl.

Evtl.- gäbe es aber noch Alternatuven mit etwas besserem P/L-Verh., müsste ich mal schauen.

Das Mainboard unterstützt allerdings noch kein PCIe 5.0, werden da auch Alternativen im Konfigurator angeboten? Macht aktuell keinen merklichen Leistungsverlust aus, aber ein Board mit pCIe 5.0 Support für die GraKa sollte nur einen rel. kleinen Aufpreis kosten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Ax_Major

Ax_Major

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
5
0
Hallo,

die RX 9070 XT ist ca. 10% schneller als die RX 9070 non-XT.

Das Netzteil ist jetzt nur unterer Durchschnitt, kein Totalschrott aber da gäbe es besseres. Kann man das bei Memory PC im Konfiguratotr tauschen? Falls ja, welche Optionen gibt es?

Abgesehen vom NT wäre das aber mit dem Ryuen 7 7700 und der RX 9070XT ein akzeptabler Deal, vor allem angesichts der rasant gestiegenen RAM-Preise, denn wenn sie wirklich den angegebenen RAM mit 2 x 16 GB 6000 MT/s CL 30 verbauen sollten, wäre das eine sehr gute Wahl.

Evtl.- gäbe es aber noch Alternatuven mit etwas besserem P/L-Verh., müsste ich mal schauen.

Das Mainboard unterstützt allerdings noch kein PCIe 5.0, werden da auch Alternativen im Konfigurator angeboten? Macht aktuell keinen merklichen Leistungsverlust aus, aber ein Board mit pCIe 5.0 Support für die GraKa sollte nur einen rel. kleinen Aufpreis kosten.

LG N.
Klar könnte da alles weiter anpassen beim Netzteil usw. Könntest du mir da vielleicht etwas empfehlen glaube zumindest bei dem nächsten mainboard gibt’s einen PCIe 5 Anschluss und beim Netzteil sollte ich da lieber einen andere Marke wählen oder reicht da die Leistung nicht aus ? Ich hänge mal ein paar Bilder an
Bei den Netzteilen gibt’s da Marken wie corsair und Msi
Würde sonst das von corsair nehmen kostet ca 50 Euro mehr
Corsair RMe Series 2025 RM850e - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold

Anhänge

• IMG_2641.png
    IMG_2641.png
    615 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2640.png
    IMG_2640.png
    748,3 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Okay, also wenn das Budget reicht, nimm am besten das

1765050841908.png

Ist qualitativ Spitzenklasse. Oder, falls finanziell machbar, gleich die 850 W Version, wäre für diesen PC nicht nötig aber böte mehr Reserven für spätere Aufrüstungen.

Und beim Mainboard:

1765050938456.png

Da hast du dann auch PCIe 5.0 für die GraKa. Das MSI PRO B850-P WIFI ginge aber auch.

Was kostet der dann mit diesen Upgrades und der 9070XT am Ende?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ax_Major

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
5
0
Okay, also wenn das Budget reicht, nimm am besten das

Anhang anzeigen 52006

Ist qualitativ Spitzenklasse. Oder, falls finanziell machbar, gleich die 850 W Version, wäre für diesen PC nicht nötig aber böte mehr Reserven für spätere Aufrüstungen.

Und beim Mainboard:

Anhang anzeigen 52007

Da hast du dann auch PCIe 5.0 für die GraKa. Das MSI PRO B850-P WIFI ginge aber auch.

Was kostet der dann mit diesen Upgrades und der 9070XT am Ende?

LG N.
Da wär ich am Ende bei 1623 € zwar leicht über meinem Budget aber wenns dann besser ist und gut zusammen funktioniert ist das ja viel wert 😅

Anhänge

• IMG_2642.png
    IMG_2642.png
    527,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2643.png
    IMG_2643.png
    382,6 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Also ich hab eben mal bei den beliebtesten Anbietern von Fertig-PCs geschaut und kein besseres Angebot gefunden. Du kannst also zuschlagen mit den upgegradeten komponenten, ich würde auch nicht mehr lange warten, denn so besch*ssen es momentan am Hardwaremarkt "dank" KI Boom auschaut, wirds auf absehbare Zeit nicht besser mit den Preisen, eher im Gegenteil (n)

LG N.

Ax_Major

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2025
5
0
Also ich hab eben mal bei den beliebtesten Anbietern von Fertig-PCs geschaut und kein besseres Angebot gefunden. Du kannst also zuschlagen mit den upgegradeten komponenten, ich würde auch nicht mehr lange warten, denn so besch*ssen es momentan am Hardwaremarkt "dank" KI Boom auschaut, wirds auf absehbare Zeit nicht besser mit den Preisen, eher im Gegenteil (n)

LG N.
Ja dann werde ich das machen auf jeden Fall vielen Dank für die Ratschläge hast mir echt weitergeholfen😊
Ich wünsche jedenfalls ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.603
3.281
Danke, wünsche ich dir auch und viel Spaß mit dem neuen PC :D

Und falls du noch Support brauchen solltest z. B. bei der Erstinstallation, BIOS updates usw., einfach wieder melden!

LG N.