PC Konfiguration

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Mahlzeit Liebes Forum!

Ich habe ein Budget von 1500€ und möchte mir einen Gaming Rechner kaufen. Hierzu habe ich auf Mindfactory (ohne viel Vorwissen) folgende Konfiguration gemacht :


Passt das zusammen oder müsste ich andere Hardware verbauen?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Als erstes kein Intel Prozessor.
Nimm den Ryzen 5 3600 und ein X570 Board.
Lüfter musst du dann auch noch anpassen.
Und vielleicht noch eine m.2 ssd?
 

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Als erstes kein Intel Prozessor.
Nimm den Ryzen 5 3600 und ein X570 Board.
Lüfter musst du dann auch noch anpassen.
Und vielleicht noch eine m.2 ssd?
Wär es so dann gut das ich so bestellen kann und alles richtig Anschließen kann also auch Gehäuselüfter usw?

 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Wie schon gesagt: ich würde es nicht so machen.
Mit eine Ryzen 5 3600 hast du mehr leistung aber zu einen billigerem Preis.
Sonst wenn du unbedingt Intel Cpu verwenden möchtest schau mal den 1500€ pc von Hardwaredealz.
Ich würde es allerdings nicht so machen...
 

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Wie schon gesagt: ich würde es nicht so machen.
Mit eine Ryzen 5 3600 hast du mehr leistung aber zu einen billigerem Preis.
Sonst wenn du unbedingt Intel Cpu verwenden möchtest schau mal den 1500€ pc von Hardwaredealz.
Ich würde es allerdings nicht so machen...
Ich hatte doch hier in dem Warenkorb einen ryzen 5 3600 umd eine M.2 SSD

 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ach Ups Sorry
Hat es bei mir nicht übernommen?
Ja so kannst du das machen...
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Bei diesem Prozessor ist ein X570 Mainboard nicht nötig und von der P/L keine gute Wahl. Nimm lieber ein solides B450 Mainboard mit der externen Flash Funktione, sprich ohne CPU. Gute Alternativen sind da das B450 Tomahawk und das B450 Gaming Pro Carbon von MSI.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stolpi

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ich finde, dass man in dem Preissegment schon zu einem X570 Board greifen kann...?
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Ich finde, dass man in dem Preissegment schon zu einem X570 Board greifen kann...?
Und das bringt dir welchem Vorteil? PCIE 4.0 nützt uns Gamern nicht viel und wieso sollte ich zu einem schlechter ausgestatteten Board greifen, wenn ich für weniger Geld eines mit einer besseren Ausstattung kriege?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Man hat halt mehr Übertaktungspotenzial meiner Meinung nach...
 

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Und das bringt dir welchem Vorteil? PCIE 4.0 nützt uns Gamern nicht viel und wieso sollte ich zu einem schlechter ausgestatteten Board greifen, wenn ich für weniger Geld eines mit einer besseren Ausstattung kriege?
Könntest du mir mal einen Mindfactory Warenkorb schicken wie du das machen würdest so das alles perfekt zusammen passt und ich alles also Gehäuselüfter usw anschließen kann
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Man hat halt mehr Übertaktungspotenzial meiner Meinung nach...
Wie hoch willst du den denn jagen? OC bei den neuen Ryzens ist auch nicht so profitabel, wenn man den extra Stromverbrauch bedenkt. Ein moderates OC ist auch auf B450 einwandfrei möglich. Dazu kommt, dass auf den alten Boards B450 und auch X470 PCIE 4.0 von einigen Herstellern durchgesetzt werden will. Also hast du im Grunde kein einzigen Vorteil und zahlst nur mehr Geld. Precision Boost Overdrive bringt dir auch keine großen Vorteile. Zum OC der RYZEN 3000 empfehle ich diesen Beitrag:https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Wie hoch willst du den denn jagen? OC bei den neuen Ryzens ist auch nicht so profitabel, wenn man den extra Stromverbrauch bedenkt. Ein moderates OC ist auch auf B450 einwandfrei möglich. Dazu kommt, dass auf den alten Boards B450 und auch X470 PCIE 4.0 von einigen Herstellern durchgesetzt werden will. Also hast du im Grunde kein einzigen Vorteil und zahlst nur mehr Geld. Precision Boost Overdrive bringt dir auch keine großen Vorteile. Zum OC der RYZEN 3000 empfehle ich diesen Beitrag:https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/
Ich weiß nicht schon etwas ich kenne mich mit AMD nicht so aus
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Könntest du mir mal einen Mindfactory Warenkorb schicken wie du das machen würdest so das alles perfekt zusammen passt und ich alles also Gehäuselüfter usw anschließen kann
Soll der PC optisch was her machen oder geht es nur um P/L?
Doppelpost zusammengeführt:

Hmmm wer kauft dann die neuen Boards??
Leute die zu einem RYZEN 9 oder auch ggf. Ryzen 7 greifen oder Leute, die immer das neuste vom neusten haben wollen. In dem Fall macht ein X570 aber kein Sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

PfandAutomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
30
0
Soll der PC optisch was her machen oder geht es nur um P/L?
Doppelpost zusammengeführt:


Leute die zu einem RYZEN 9 oder auch ggf. Ryzen 7 greifen oder Leute, die immer das neuste vom neusten haben wollen. In dem Fall macht ein X570 aber kein Sinn.
Also P/L ist schon wichtig aber gute Optik wäre auch ganz nett (sprich RGB) Weil ich den PC auf meinem Schreibtisch stellen werde.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Also P/L ist schon wichtig aber gute Optik wäre auch ganz nett (sprich RGB) Weil ich den PC auf meinem Schreibtisch stellen werde.
Möchtest du, dass die RGB Beleuchtung auch möglichst einfach und über eine Software steuerbar ist? Sprich MSI Mystic Lights etc.? Und würdest du das Budget voll ausreizen, um die bestmöglichste Optik zu bekommen?