PC Konfiguration - Kompatibel? / Welches Mainboard?

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Liebe Community,

vor wenigen Wochen habe ich mich dazu entschieden, mir meinen ersten Gaming PC zu zusammenzubauen. Als absoluter Anfänger in diesen Bereich, habe ich die vergangenen zwei Wochen damit verbracht, mich so gut es geht, mit diesem Thema zu beschäftigen und mich darin einzulesen.
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen von LoL (möglichst dreistelliger FPS-Wert) und Fortnite (höchste Einstellungen) dienen und Office Arbeiten für das Studium verrichten können. Ich glaube zu wissen, dass einige Komponenten vielleicht ein bisschen übertrieben für meinen Anwendungsbereich sind, jedoch möchte ich einfach gut aufgestellt sein (wer weiß, ob ich noch andere Spiele spielen will etc.) und auch die Optik ist für mich wichtig. Deswegen habe ich folgende Hardware bislang für mich herausgesucht bei denen sich mir 4 Fragen stellen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: AMD Wraith RGB Kühler (1. passt der in das Gehäuse?)

GPU: Radeon RX 580 (2. unschlüssig ob Amor, Red Dragon, Nitro, Gaming?)

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Gehäuse: Cooler Master: Masterbox Q300L (hinteren Lüfter würde ich gegen einen passenden 120mm Corsair RGB Lüfter tauschen wollen)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W (3. reicht der?)

HDD: Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte 3,5 Zoll

SDD: Intenso High Performance interne SSD 120GB 2,5 Zoll

Mainboard: 4. Das ist die große Frage. Tendiere zum MSI B350M PRO-VDH AMD AM4 Dual Channel DDR4 mATX. Bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses einen RGB CPU Kühler Anschluss!? hat und ob ich dann ein BIOS-Update brauchen würde (glaube nicht da Prozessor der 1. Generation?!)?


Ich hoffe, ihr könnt mir meine letzten Fragen beantworten! Für Kommentare möchte ich mich schon einmal vorab bedanken!

Liebe Grüße
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
zu 1. Ja, passt auf jeden Fall, da sind sogar deutlich größere Kühler bei bedarf möglich.

zu 2. Schau dir die Designs, die Taktraten ab Werk und den Preis an, dann such dir die aus, die dir am besten gefällt.

zu 3. Ja, wird reichen.

zu 4. Ob das Mainboard einen RGB Header für einen CPU Kühler hat, lässt sich am besten im Handbuch (Webseite des Herstellers) nach lesen. Ein BIOS Update wird nicht notwendig sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Dankeschön! @TheSupercomputer @Brot mit Wurst

Dann werde ich mir wahrscheinlich dieses Setup zulegen.
Freut mich, dass das Mainboard den Anschluss besitzt. Würdet ihr mir generell dieses empfehlen, oder glaubt ihr es gibt bessere Alternativen, die mehrere Anschlüsse haben, die ich auf jeden Fall bräuchte?
Denke es reicht für meine Ansprüche, oder?

Liebe Grüße!
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Musst du wissen. Gibt nicht so viele empfehlenswerte Boards für weniger als 85€.
Das PRO-VDH ist ziemlich Solide. Den Kühler kaufst du gebraucht, oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Geh durch, was du brauchst, sprich was du anschließen willst.
Wenn alles passt, dann hast du genug Anschlüsse ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
@TheSupercomputer macht Sinn haha.

@top-hardware - okay, Danke für die Einschätzung!
Ähm bin mir nicht sicher, hab schon ein wenig geguckt und es gibt gefühlt ziemlich wenig gebrauchte, auf Kleinanzeigen zumindest. Neu auf Mindfactory würde dieser ca 35€ kosten.
 

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Auf Kleinanzeigen habe ich jetzt einige für ca. 25€ gefunden, sind teilweise neu, da die Privatleute für ihren Ryzen 7 ebenfalls einen separaten Kühler gekauft haben o.ä. Denke, dass ich dort fündig werde!
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Schau das du einfach einen Wraith prism findest (mehr als 15€ würde ich dafür nicht bezahlen).

Für 35€ gibt es deutlich bessere Kühler (auch mit RGB)
z.B. Cosmo Cool 120 RGB.

Der Ben Nevis advanced RGB wäre auch super, ist aber zu groß fürs Gehäuse.
Kauf dir statt dem Boxed lieber den Cosmo Cool, da hast du deutlich mehr von. ??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Okay, werde ich mir überlegen!
Hab gerade überlegt, vllt auch in RGB Ram Module zu investieren. Was haltet ihr von der Idee? Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?
Und hättet ihr ein gutes Beispiel für den 120 mm RGB Lüfter, den ich mir beschaffen möchte? Dachte vllt. an einen Corsair, wenn es genauso gute, preisliche sogar günstigere gibt, bin ich nicht abgeneigt.
 

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
@top-hardware kann mir gut vorstellen, dass das nicht den Geschmack von jedem trifft, aber naja, mir gefällt es irgendwie

Hab noch eine generelle Frage: und zwar frag ich mich, ob sämtliche RAM Module die gleiche Länge und Breite haben (also ob theoretisch alle überall reinpassen würden) und sich lediglich in der Speicherkapazität, Art des Speichers und in der Latenz unterscheiden?
Habe gehört, das es umso besser ist, desto niedriger die Latenz ist?
Mein Mainboard würde ja bis 3200 unterstützen, also könnte ich theoretisch 3200eter nehmen (auch wenn ich das nicht tun werde)?

Danke für die Lüfter :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Ja, alle DDRX Module sind gleich lang, auch wenn nur die entsprechende Version in den entsprechenden Slot passt.
Die Höhe variert jedoch.

Je höher der Takt und desto niedriger die Latenz umso schneller ist der RAM.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Super, dann sind alle meine Fragen zur Zeit beantwortet. Falls dennoch welche aufkommen, würde ich mich gerne nochmal melden! Danke für eure Zeit und Geduld mit mir! Wirklich sehr nett :)
 

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Vielleicht noch eine letzte Frage: sollte ich eher zum MSI B350M PRO-VDH oder zum MSI B450 PRO-VDH greifen?
Zukunftssicherer wäre sicherlich das B450 PRO-VDH oder? Bin mir immer noch nicht genau bewusst, worin der Unterschied besteht. :/

Laut Beschreibung bei Mindfactory werden beim B450 jedoch nur die Speichermodule: DR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 unterstützt. Dann würden meine 3000ender nicht passen, richtig?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Auch der 3000 passt. ^^
In der Regel wird sogar nur der maximale Takt angegeben, alle Zwischenschritte sind trotzdem verfügbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Besten Dank, dann kann man glaube ich besser 10€ mehr in die Hand nehmen und in das MSI B450 PRO-VDH investieren, richtig?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.262
Wenn es verfügbar ist, eines der Mainboards habe ich hier heute bereits mehrfach als derzeit nicht verfügbar gelesen.
Im schlimmsten Fall verzögert sich halt der Versand etwas. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator