PC-Konfiguration 700€

Da_Jone

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
3
3
Hallo,

ich hab nach Vorlage des 700€ PCs gearbeitet und folgende Komponenten auf Mindfactory gewählt: (siehe Spoiler)
PC_Merkzettel.jpg

Meine Fragen:

1. Passt die Grafikkarte und der Kühler der CPU in das Gehäuse des S1000?
In der Beschreibung des S1000 steht ja eig. "CPU-Kühler bis max. 150mm, Grafikkarten bis max. 400mm".
Die RX 580 Nitro+ ist dazu ein bisschen zu groß, oder? (laut Amazon 43cm) Also doch lieber die RX580 Red Devil holen?
Bei der CPU steht unter "Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu" der Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler, welcher eine Höhe von 162mm hat, also 12mm zu viel. Ist bei der CPU sowieso ein anderer Kühler dabei (siehe Frage 2) oder wärs praktischer ein größeres Gehäuse zu nehmen?

2. Ist beim AMD Ryzen 5 2600 der Kühler schon dabei oder muss der extra bestellt werden? Wenn Letzeres, welcher Kühler ist empfehlenswert?

3. Würdet ihr allg. noch was ändern oder ist dieser PC für folgende Punkte geeignet? (siehe Spoiler, Antworten sind blau markiert)
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Für den PC ca. 700 Euro.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Normale Anwendungen (surfen, Office) und etwas zocken.

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Far Cry 5, GTA V usw. (Hab bis jetzt eig. fast nie gezockt und lass mich daher noch überraschen welche Spiele ich mir noch hole)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Muss nicht alles auf höchster Grafik laufen.
Bis jetzt hab ich gelegentlich auf nem 250€-PC (Neupreis) "gezockt" und war froh wenn GTA SA und Far Cry 3 auf absolut niedrigster Grafik liefen :D

Welche Programme
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Eig. nur die Office-Programme.
Photoshop, Videoberabeitung usw. mach ich alles nicht.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Nicht zu hell und leuchtend, also eher schlichter, aber schon mit einem Fenster.
- Mini System oder normaler Midi-Tower?
Am Liebsten wär mir es, wenn ich alles in nem Mini Tower unterbringe. Würde dazu auch Abstriche machen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein?
Nein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden?
Nein.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Bei der CPU ist ein Kühler dabei, welcher auch ausreicht, wenn du nicht übertaktest.
Die Grafikkarte ist laut Geizhals nur 260 mm lang
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde statt der SATA SSD eine M.2 SSD nehmen. Diese kostet genau gleich, ist schneller und du hast ein Kabel weniger im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ich würde vielleicht noch 1 oder 2 Lüfter kaufen, um einen besseren Airflow im Gehäuse zu produzieren.
Im Sharkoon 1000 würde ich einen 140mm Lüfter vorn und ein 140mm Lüfter oben zusätzlich einbauen.

Ich kann dir diese Lüfter nur empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html

Da du nur 2 4pin Gehäuselüfter Header auf dem Mainboard hast, jedoch 3 Lüfter im Gehäuse, brauchst du dann noch dieses Kabel, um die Lüfter auch schön steuern zu können:

https://www.mindfactory.de/product_...bel-fuer-4-Pin-PWM--AK-CBFA04-15-_960581.html

• Gefällt mir!

Da_Jone

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
3
3
Bei der CPU ist ein Kühler dabei, welcher auch ausreicht, wenn du nicht übertaktest.
Die Grafikkarte ist laut Geizhals nur 260 mm lang
Hallo neXPer,

ich hab mich voll auf die Maße in Amazon verlassen, aber die haben sich mit mm und cm verhauen.
2019-02-15_224605.jpg
Richtig sind 260 * 135 * 43 mm, also passt das, danke.

Zur CPU bzw. zu dessen Kühler:
Das ist sehr gut, dass ein Kühler dabei ist. Ist dieser auch maßlich so bemessen, dass er ohne Probleme in einen Mini Tower passt (< 150mm)?

Ich würde statt der SATA SSD eine M.2 SSD nehmen. Diese kostet genau gleich, ist schneller und du hast ein Kabel weniger im Gehäuse.
Alles klar, danke. Ich les mir noch ein paar Vergleiche durch und entscheide dann.

ich würde vielleicht noch 1 oder 2 Lüfter kaufen, um einen besseren Airflow im Gehäuse zu produzieren.
Im Sharkoon 1000 würde ich einen 140mm Lüfter vorn und ein 140mm Lüfter oben zusätzlich einbauen.

Ich kann dir diese Lüfter nur empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html
Hallo SLS123,

2 eingebaute Lüster im Gehäuse könnten also bei Belastung zu wenig sein?

Da das Gehäuse aber noch genug Platz für Lüfter lässt und ein Lüfter nur ca. 7-8 Euro kostet, werd ich da wohl auf Nummer sicher gehen und 1-2 dazubestellen.

Da du nur 2 4pin Gehäuselüfter Header auf dem Mainboard hast, jedoch 3 Lüfter im Gehäuse, brauchst du dann noch dieses Kabel, um die Lüfter auch schön steuern zu können:

https://www.mindfactory.de/product_...bel-fuer-4-Pin-PWM--AK-CBFA04-15-_960581.html
Danke, pack ich dazu.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hallo neXPer,

ich hab mich voll auf die Maße in Amazon verlassen, aber die haben sich mit mm und cm verhauen.
Anhang anzeigen 1430
Richtig sind 260 * 135 * 43 mm, also passt das, danke.

Zur CPU bzw. zu dessen Kühler:
Das ist sehr gut, dass ein Kühler dabei ist. Ist dieser auch maßlich so bemessen, dass er ohne Probleme in einen Mini Tower passt (< 150mm)?

Alles klar, danke. Ich les mir noch ein paar Vergleiche durch und entscheide dann.

Hallo SLS123,

2 eingebaute Lüster im Gehäuse könnten also bei Belastung zu wenig sein?

Da das Gehäuse aber noch genug Platz für Lüfter lässt und ein Lüfter nur ca. 7-8 Euro kostet, werd ich da wohl auf Nummer sicher gehen und 1-2 dazubestellen.

Danke, pack ich dazu.
dein Gehäuse hat übrigens nur 1 vorinstallierten Lüfter^^

Da_Jone

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
3
3
Der mitgelieferte Lüfter ist ein Top Blower also ein flacher. Der passt da easy rein.
Hier kannst du dir Bilder anschauen
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Perfekt.

dein Gehäuse hat übrigens nur 1 vorinstallierten Lüfter^^
https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1214579.html

In der Beschreibung steht:
Installierte Lüfter: 2x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 2x 140mm, 3x 120mm

Ein Lüfter sitzt hinten und der andere vorne im unteren Drittel (siehe Seitenansicht).

2019-02-15_232506.jpg

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Stimmt du hast recht, würde dennoch mindestens einen Lüfter verbauen (oben), einfach dass ein besserer Luftzug durch den Pc besteht.

Denk dran, dass wenn du 4 Lüfter einbauen willst, eben 2 von meinem oben verlinkten Y Kabel brauchst

• Gefällt mir!