Gelöst Pc hängt sich immer wieder auf

Eric W.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
6
1
Mein Pc hängt sich fast jeden Tag 1 - 2mal auf und ich weiß nicht wodran es liegt.
Ich habe das Gefühl es liegt am Browser da es immer beim YT, Twitch oder Netflix gucken passiert, ich habe auch schon mein Browser gewechselt, bin von Chrome auf den neuen Edge umgestiegen, das hat das Problem aber nicht gelöst. Es könnte aber auch an Discord liegen da ich es immer im Hintergrund offen hab, das komische ist aber das es nie beim zocken passiert.
Meistens ist es so das ich als erstes nicht mit der Taskleiste Interagieren kann, dann das Bild stehen bleibt und dann die Audio aufhört und nichts mehr geht. Wenn ich dann mein Bildschirm aus und wieder anschalte hab ich einen Green screen. aller Dings passiert letzteres erst seit neusten.
Ich hatte auch schon mal mein Pc neu aufgesetzt aber das hat nicht geholfen, was aber nicht ausschließt das es ein Software Problem ist da ich die selben Programme installiert habe.

Pc Specs:
Ryzen 5 2600 (stock)
rx 580 8gb von gigabyte
B450 Aorus Elite
16gb ram von HyperX 2666mhz 2x8
Crucial P5 1TB
bequiet System Power 9 600W

Ich habe auch alle aktuellen Treiber installiert.
 

Eric W.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
6
1
Oh die scheint veraltet zu sein, ich werde morgen die aktuelle Version installieren.
gibt es da noch ihrigend was zu beachteten? einfach herunterladen und ausführen?

Danke für den Tipp
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Ja, solltest definitv eine stable Version hernehmen und jetzt keine experimentelle / beta whatever. Du willst ja weniger Probleme, nicht mehr.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen als das manuel deines MoBos :D

1617222821468.png
 

Eric W.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
6
1
Ich habe das neue BIOS installiert, das hat aber leider nicht geholfen. Ich habe aber auch einmal alle Auto-Start Programme Deaktiviert (jedenfalls alle die nicht von Windows oder so sind) und jetzt läuft es ganz gut.

Das sind meine Programme die auf auto-Start waren:

- Autorun.exe (Software von Gigabyte)
- iCue
- Java Update Scheduler
- OneDrive
- NZXT CAM
- Rainmeter
- RGB Fusion
- AMD Radeon Software

RGB Fusion und AMD Software kann ich nicht deaktivieren.

Und jedes mal als NZXT CAM startet kommt ein Windows Sound, aber nicht so ein Benachrichtigung Sound sondern er wie so ein Error. Könnte es sein das CAM nicht mit der Software von Gigabyte kompatibel ist, oder andere Softwaren?
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Es kann immer sein, dass sich zwei Programme nicht mögen. Das als Endnutzer herauszufinden ist aber schwer, nur durch probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric W.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2021
6
1
ok ich denke ich habe jetzt das Problem gefunden, es liegt an NZXT CAM und RGB Fusion bzw Aourus Engine. Die sind nicht mit einander Kompatibel.