PC geht sofort aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten

blauer_pixel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
3
0
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche einen alten PC einzuschalten, geht dieser sofort aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten.
Nach längerer Zeit ohne Strom kann man dies wiederholen. Wenn man die CPU entfernt, lässt er sich zumindest einschaltet aber ist dann natürlich ohne Funktion.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • CMOS-Resett
  • Motherboard aus dem Case genommen
  • nur einen RAM-Riegel eingebaut
  • CPU gewechselt
  • Netzteil ausgetauscht
  • sämtlichen Staub entfernt
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Zur Info: es handelt sich hierbei um einen PC der ca. 13 Jahre alt ist, mir ist bewusst das die Reparatur total unwirtschaftlich ist aber das Basteln macht Spaß und würde ihn gerne wieder zum Laufen bekommen. Alle o.g. Ersatzteile funktionieren.

Danke vorab für die Hilfe
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hört sich nach einem Kurzschluss auf dem Mainboard an, da der Rechner sofort wieder aus geht und erst nach einigen Minuten ohne Strom wieder an geht.
Der Rechner lief aber schon mal mit den Kompontenen?
 

blauer_pixel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
3
0
Ja, vor Jahren lief der damit, das war allerdings noch zu WinXP-Zeiten ist also schon eine Weile her.
 

blauer_pixel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2021
3
0
Habe zwischenzeitlich ein gebrauchtes Mainboard gekauft, es lag tatsächlich am Mainboard als auch an der CPU. Die alte CPU hat auf dem neuen Board ebenfalls nicht funktioniert.