Pc crash

badassschwein

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
17
11
Ich habe das Problem das seit kurzer Zeit in manchen spielen der pc crasht.
Der Bildschirm wird schwarz der pc selber bleibt aber an.
Die boot LEDs meiner 3070 Aorus Master gehen an und bleiben an dazu sind die Lüfter und die rgb Beleuchtung auch noch vom gesamten pc an.
Ein Hard Rest ist nicht möglich da der an und aus Knopf dan auch nicht mehr geht.
Erst wenn ich am Netzteil dem pc den Strom klaue und dan das Netzteil wieder einschalte geht der pc wieder.
Das Problem tritt nur auf wen ich das XMP Profil vom RAM aktiv habe.
Den RAM habe ich aber schon in einem anderen pc quer getauscht und der ist in einem einwandfreien Zustand.
Jetzt ist meine Frage ob das mainboard die Macke hat oder ob der RAM Controller von der CPU ist.

Mein Setup
Ryzen 9 5900x
B450 Msi Tomahawk max
32 gb cl18 3600Mhz corsair RAM
Rtx 3070 Aorus Master
500gb m.2
550watt Netzteil von corsair .

Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und den RAM habe ich auch im bios 2 Stunden testen lassen mit so einem komischen program der ist auch top
 

badassschwein

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
17
11
Könnte man dem CPU mal 0.05V geben? Steht denn dieser RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?
Spielt das eine Rolle das mainboard müsste doch sämtlichen ddr 4 RAM könne der im Bereich der 4000mhz oder drunter liegt
Doppelpost zusammengeführt:

6FB43D16-9213-4A72-9B6E-4132404727E2.png
Doppelpost zusammengeführt:

Spielt das eine Rolle das mainboard müsste doch sämtlichen ddr 4 RAM könne der im Bereich der 4000mhz oder drunter liegt
Doppelpost zusammengeführt:

6FB43D16-9213-4A72-9B6E-4132404727E2.png
Solte ok sein
Doppelpost zusammengeführt:

versuch mal anstelle slot 2 und 4 slot 1 und 3
Habe ich schon dan bekommen ich beim booten die Nachricht das diese keine Optimierten slots sind und er startet den RAM nur mit 2667 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
im grunde hast du recht, allerdings zählt alles über 3200mhz als oc und muss nicht laufen kann aber, in der regel sind auch nicht die boards das problem sondern die cpu an sich die eifnach nicht darauf klar kommt weswegen es die hersteller ja auch taktungen vom ram empfehlen die eigentlich immer laufen sollten
aktivier mal xmp und wähl aus der dram frequency liste 3200mhz aus
 

badassschwein

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
17
11
Dein Ryzen 5Gen Wird nur bis 3466mhz per XMP unterstützt laut der Liste. Die Ryzen 3Gen bis 4133mhz
Das Problem ist ich habe es auch schon mit 3333Mhz 3260mhz und 3200mhz ausprobiert und er hat zwar länger durchgehalten aber ist am Ende wieder abgestürzt
Doppelpost zusammengeführt:

im grunde hast du recht, allerdings zählt alles über 3200mhz als oc und muss nicht laufen kann aber, in der regel sind auch nicht die boards das problem sondern die cpu an sich die eifnach nicht darauf klar kommt weswegen es die hersteller ja auch taktungen vom ram empfehlen die eigentlich immer laufen sollten
aktivier mal xmp und wähl aus der dram frequency liste 3200mhz aus
3200 läuft ja auch nicht das ist ja das Problem
 

badassschwein

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
17
11
ja aber deine cpu ram kombi nicht auf einem anderen board warauf ich hinaus wollte
Board wir leider echt schwer zu besorgen☹️
Doppelpost zusammengeführt:

ja aber deine cpu ram kombi nicht auf einem anderen board warauf ich hinaus wollte
Habe mir jetzt ein b550 gekauft offe das es das auch ist und nicht die CPU ich liebe nämlich meine 9 5900x☹️
Doppelpost zusammengeführt:

Board wir leider echt schwer zu besorgen☹️
Doppelpost zusammengeführt:


Habe mir jetzt ein b550 gekauft offe das es das auch ist und nicht die CPU ich liebe nämlich meine 9 5900x☹️
Das Board sollte dan in der Theorie bei ryzen 5000 bis 5100Mhz können also sollten 3600 wol hofentlich kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wie gesagt das ist immer cpu, ram board kombi abhängig, sollte aber dennoch funktionieren
welches hast du dir gekauft?
 

badassschwein

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
17
11
wie gesagt das ist immer cpu, ram board kombi abhängig, sollte aber dennoch funktionieren
welches hast du dir gekauft?
Da ich es auf Amazon gekauft habe um es so schnel wie möglich wieder loss zu werden falls es das nicht war musste ich das

ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II​

Nehmen da alles andere nicht lieferbar war