Pc aufrüsten

Hyperops0

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
1
Hi,
Ich will mein Pc aufrüsten.
Besonders gerne würde ich mir eine zweite Grafikkarte reinbauen lassen ich habe jetzt eine 1660 ti welche andere Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen alles ist verbaut auf dem Asus rog strix B-450 f Gaming.
Dazu würde ich mir noch eine Wasserkühlung holen für einen AMD ryzen 5 2600 welche passt dazu ???
Der Pc hat ein 500 Watt Netzteil verbaut
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey, es lohnt sich nicht wirklich Grafikkarten im SLI zu betreiben, da die meisten Spiele dies nicht unterstützen und man auch keine wirkliche Mehrleistung erhält! Reicht dir die Leistung deiner jetzigen Karte nicht mehr aus oder warum willst du eine zweite einbauen, vor allem da du diese ja relativ neu gekauft haben musst?! Bezüglich der Wasserkühlung, diese lohnt sich für den Ryzen nicht wirklich! Welcher CPU Kühler ist denn aktuell verbaut? Bzw. wie sieht dein komplettes System mit Monitor aus?
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Nov 19, 2018
58
39
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit SLI aus, aber ich denke nicht das zwei 1660 ti eine wirklich große Steigerung wären. Da würde ich mir glaube ich lieber eine einzelne RTX 2070 o.Ä. einbauen.
AIO Wasserkühlungen gibt es ja mittlerweile ziemlich viele, ich denke da kann man eine NZXT Kraken nehmen aber ganauso gut eine von Corsair, Cooler Master oder Thermaltake usw. Guck dir dazu am besten mal ein paar Tests an und entscheide dann nach Kühlleistung, Optik und Lautstärke (so würde ich es jedenfalls machen).
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Für eine 2. Grafikkarte hättest du ein X470 Board nehmen sollen. Des weiteren bringt dir SLi/NVLink bei einer 1660Ti nichts da sie keinen nötigen Verbindungen dafür hat. Wenn du mehr Leistung haben willst verkauf die 1660Ti und kaufe min. eine 1080GTX oder 2070RTX.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die GTX 1660 Ti unterstützt doch sowieso kein NV-Link / SLI und das Mainboard unterstützt es ebenso nicht. Von daher würde dir nur übrig bleiben, die Grafikkarte zurückzugeben, wenn du merkst, dass dir die Leistung nicht reicht. (hast ja am 03. März hier nen Post gemacht, weshalb ich davon ausgehe, dass du sie gerade erst gekauft hast, dementsprechend könntest du sie ja noch zurückgehen lassen).
Die Frage ist halt, warum du mehr Leistung benötigst? Was hast du denn für einen Monitor? ne AIO ist für den Ryzen etwas übertrieben, wie schon angemerkt wurde.
 

Hyperops0

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
1
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Mit dem Pc streame ich und zocke dabei meine Obs Grafik Settings sind die höchsten
also 1080 p 60 doch in meinem Game hab ich dann nur noch 60 Fps.
Deshalb wollte ich mir eine zweite Grafikkarte kaufen eine fürs Game die andere für Obs.
Besitze einen Samsung Sync Master 27 zoll und einen Dell Monitor mit 2 k.
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, es lohnt sich nicht wirklich Grafikkarten im SLI zu betreiben, da die meisten Spiele dies nicht unterstützen und man auch keine wirkliche Mehrleistung erhält! Reicht dir die Leistung deiner jetzigen Karte nicht mehr aus oder warum willst du eine zweite einbauen, vor allem da du diese ja relativ neu gekauft haben musst?! Bezüglich der Wasserkühlung, diese lohnt sich für den Ryzen nicht wirklich! Welcher CPU Kühler ist denn aktuell verbaut? Bzw. wie sieht dein komplettes System mit Monitor aus?
Der Boxkühler ist der 2600 mit gelieferter Kühler also Standard
Doppelpost zusammengeführt:

Für eine 2. Grafikkarte hättest du ein X470 Board nehmen sollen. Des weiteren bringt dir SLi/NVLink bei einer 1660Ti nichts da sie keinen nötigen Verbindungen dafür hat. Wenn du mehr Leistung haben willst verkauf die 1660Ti und kaufe min. eine 1080GTX oder 2070RTX.
Das heißt ich kann keine zweite Karte reinbauen
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Du kannst OBS soweit ich weiß entweder über die GPU laufen lassen oder über die CPU. Sonst stell das Mal um, wo das ist weiß ich gerade nicht, benutze OBS nicht.
Welches Spiel ist das denn?
Doppelpost zusammengeführt:

Anstatt einer Aio würde ich auch auf einen Luftkühler setzten(Arctic Freezer 33 e Sports one/Alpenföhn Ben Nevis) der 2600 hat nicht eine so große Abwärme das sich eine Aio lohnt.
2. Karte einbauen:Nein kannst du nicht.
 

Hyperops0

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
1
Ja das weiß ich, das der keine IGPU hat. Aber ich habe Mal gehört, dass man wie zb. Beim exportieren von Videos das entweder die Grafikkarte oder CPU machen lassen kannst. Kann auch sein daß ich mich täusche. Bin mir nicht sicher.
Ok das klingt spannend ich guck mal
Vielen Dank für die Antwort
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Lese dir doch Mal bitte alles durch bevor du was schreibst. Er ist nicht zufrieden mit der Leistung seiner GPU, wenn er streamt und zockt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak