PC aufrüsten oder über Neuanschaffung nachdenken?

Tob0o3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
11
6
Moin,
Um es kurz zu machen... ich habe momentan wenig Ahnung vom Innenleben der aktuellen PC‘s.

Aktuell habe ich folgende Teile:
  • Prozessor: Intel Core i5-6500 4x 3200 MHz (Turbo bis 3600MHz)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64
  • Mainboard: Asus H110M Plus
  • WLAN: 300Mbit/s WLAN Karte
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM PC2133 Crucial
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 4GB
  • 1. Festplatte: 240 GB SSD Crucial
  • 2. Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte Toshiba
  • Laufwerk: DVD-Brenner 22x
  • Gehäuse: Gaming Tower Corsair Carbide 01
  • Sound: 7.1 integrierte Soundkarte, HD Audio
  • Netzteil: 500 Watt Silent Netzteil Corsair VS550
Ich zocke vorwiegend und dabei überwiegend fps Shooter (pubg, Apex, cod)

Was macht keinen Sinn mehr und was kann ggf drin bleiben? Bin mit der Performance eigentlich zufrieden, aber man muss ja zukunftsorientiert denken ;) Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wie hoch ist dein budget ? :) hast du vor auch andere games zu spielen oder gar mit streaming anzufangen ? welche auflösung hat dein monitor und wv hz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
C

Chrisrx580

Guest
Wie hoch ist dein Budget? Ich würde die CPU aufrüsten. (y)
 

Tob0o3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
11
6
Danke für die schnellen Antworten! Budget liegt so bei 500-800€ denk ich. Bei 1500€ kriegt man ja hier auch schon ganz gute Teile ;)
Streamen hätte ich nicht vor, will eigentlich nur eine gute Performance haben und ggf. Mal ein paar nice streifen gucken.

Monitor:
Acer Predator XB241Hbmipr 61 cm (24 Zoll)
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel 144Hz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tob0o3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
11
6
Dann behalte alles und rüsten auf, wenn es nötig wird.
Naja, das was mich interessiert ist, ob sich das aufrüsten allein lohnt oder ob ich lieber. Bis nächstes Jahr warte und dann komplett alles neu hole ;)
Doppelpost zusammengeführt:

ich würde das einfach so nehmen https://www.mindfactory.de/shopping...2212d52082ebb45e48d478e1fd891c7bab2c3f406e5a7

ram daher da ryzen von schnellerem ram profitiert

oder spar einfach noch mehr geld dann kannst du dir gleich was besseres anschaffen :)

Zum Beispiel? Also was ist denn an meinem momentanen set ok? In welche Richtung sollte ich bei Neuanschaffung gucken ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
also was du behalten kannst ist deine gtx 970 die reicht für deine spiele noch gut aus zwar nicht alles auf ultra aber ich denke mit hoch/medium kannst du dich bestimmt anfreunden, ich würde alles behalten bis auf das mainboard und die cpu, wenn du auf ryzen wechselst wie oben von mir vorgeschlagen (nur halt ohne grafikkarte) solltest du aber den ram mit kaufen da ryzen von schnellem ram profitiert. die cpu, das mainboard und deinen 2133mhz ram kannst du dann verkaufen und somit nochmal ein bisschen geld zurückgewinnen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tob0o3

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Wenn du zu Frieden bist, besteht erst mal kein Grund etwas zu änder, denn jede Veränderung bringt immer das Risiko von Problemen mit sich.
Wenn es jedoch tatsächlich ums Upgraden gehen soll, dann müsste zu erst mal festgestellt werden, welche Komponenten das Spielvergnügen ausbremsen.

Hierzu einfach mal über den MSI Afterburner und dem Rivatuner Statistics server die Auslastung während des Zockens anzeigen lassen.
Ist die Schwachstelle gefunden, kann über ein Upgrade nachgedacht werden.
 

Tob0o3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2019
11
6
So wie es aussiehst hast du es ja nicht so eilig mit dem aufrüsten.

Ich würde mal bis Juli mit dem Prozessor Upgrade warten. Und dann einen neuen Ryzen 3000 Prozessor holen der dir für viele Jahre einen guten Dienst machen wird.
Ja ist richtig!
Ich bin halt am überlegen jetzt aufzurüsten oder ggf. Komplett neu zu kaufen, aber dann nächstes Jahr. Die Frage ist halt ob die Performance halt spürbar besser werden würde, spiele sowieso die fps Games auf den niedrigen Einstellungen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ich würde sagen warte einfach noch bis ryzen 3000 raus is und hol dir dann alles komplett neu, in der zeit kannst du auch noch ein bisschen mehr geld ansparen und dann alles gleich kaufen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tob0o3

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
wenn du die spiele auf den niedrigsten einstellungen spielst dann reicht deine hardware volkommen aus kannst bis nächstes jahr warten wenn die hardware bis dahin noch immer nicht reicht dann kannst du komplet neu kaufen.

Apex legends wird mit einer 970 als beispiel nur auf low bis mittel gut laufen weil sie nur 3.5 gb vram hat.
jetzt upgraden = Ryzen 2600/x und eine Vega 56 oder einfach warten.
Wenn du mehr geld ausgeben willst kannst du auch eine RTX 2080/ti oder 2070 kaufen aber für low einstellungen machen diese karten keinen sinn denn ob du nun 3000 fps oder 150 hast ist echt schnuppe auch bei schnellen FPS spielen.

Es sei den du spielst Bethesda spiele da machen 3000 fps sinn *Ironie off*