Optimierungen bei PC Konfiguration?

Gyro

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
4
0
Liebe Hardwaredealz-Community

ich möchte mir nun schon seit längerem einen PC zusammenbauen, da es mein erster selbst gebauter PC wäre, wäre ich sehr dankbar wenn jemand erfahrenes vielleicht kurz einen Blick über meine geplante Konfiguration wirft und falls notwendig Optimierungen vorschlägt.

(für Leute die nicht gerne auf Links klicken habe ich unten nochmal einen Screenshot eingefügt)

PS: Die 3080 dient derzeit nur als Platzhalter falls möglich kommt dort dann eine 3080Ti hin.

Danke im Voraus ^^
lg

Anhänge

• Screenshot_20210509_111835_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20210509_111835_at.geizhals.pv.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 7

Gyro

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2021
4
0
Gute Frage, bin mir auch gerade noch nicht sicher ob Ryzen 5 5600x oder i7 10700k. Der Amd hat halt "nur" 6 Kerne. Außerdem hat der Ryzen keine Apu soweit ich weiß und die werde ich Anfangs brauchen (Distance-Learning), da ich meine Graka zu 100% nicht gleich kriegen werde. Eine "Übergangs-Gpu" auf Ebay zu kaufen ist mir dann ehrlich gesagt auch zu mühsam. Angenommen ich würde eine AMD Cpu nehmen welches Mainboard kannst du mir den empfehlen?

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Gute Frage, bin mir auch gerade noch nicht sicher ob Ryzen 5 5600x oder i7 10700k. Der Amd hat halt "nur" 6 Kerne. Außerdem hat der Ryzen keine Apu soweit ich weiß und die werde ich Anfangs brauchen (Distance-Learning), da ich meine Graka zu 100% nicht gleich kriegen werde. Eine "Übergangs-Gpu" auf Ebay zu kaufen ist mir dann ehrlich gesagt auch zu mühsam. Angenommen ich würde eine AMD Cpu nehmen welches Mainboard kannst du mir den empfehlen?
Würde dir trotzdem zum AMD raten und irgend eine 50 € Graka auf eBay kaufen. Und sechs Kerne reichen zum zocken komplett aus

• Gefällt mir!
Reactions: Gyro

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Ich würde dir ebenfalls zu AMD raten. Wie @CT 5674 Schon gesagt hat einfach als Übergang versuchen ganz billig ein gebrauchtes Stück zu bekommen.
Als Mainboard kannst du dich dann nach einem B550 Board umschauen.

• Gefällt mir!
Reactions: CT 5674