NZXT H1 was meint ihr dazu?

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Moin!

Ich bin die ganze zeit drauf und dran mir meinen Traum PC zu konfigurieren.
Ich bin jetzt auf das NZXT H1 gehäude gestoßen was mir persönlich sehr zu sagt.

Finde die Optik und die Größe einfach nice!

Frage: Welche Nachteile gibt es hier zu einem größeren Gehäuse?
Soweit ich weiss ist die Temp. Entwicklung gar nicht so schlecht?

Außerdem wäre mir noch wichtig zu wissen, ob die 3000er Geforce Serie größer ist als die 2000er bzw nicht passt zwecks Upgrade später-

Außerdem ist es überall ausverkauft, weiss jemand was dazu wann es wieder erhältlich sein wird?
Oder hat es bereitsjemand und Erfahrungen damit?

maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
In wie weit die nachfolge Grafikkarten größer werden kann dir niemand sagen, es gibt ja nicht mal gesicherte Informationen über die Leistung ^^
Da die Karten in den letzten Jahren aber in der Größe kaum verändert wurden, denke ich mal, dass es kaum bis gar keine weitere Probleme geben wird.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
In wie weit die nachfolge Grafikkarten größer werden kann dir niemand sagen, es gibt ja nicht mal gesicherte Informationen über die Leistung ^^
Da die Karten in den letzten Jahren aber in der Größe kaum verändert wurden, denke ich mal, dass es kaum bis gar keine weitere Probleme geben wird.
Sogar ASUS bleibt bei den Größen(Der Strix‘)
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Ok danke für eure Tipps,

hat jemand bereits so ein Gehäuse oder sich mit Tests beschäftigt?
Bei YT sagen die einen von den Temps wäre alles cool, dann heisste s wieder wirdsehr heiss.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Mahlzeit zusammen
Das NZXT H1 kommt ja mit einem 650 Watt Netzteil und einer 140mm AIO was diesen stolzen Preis für das Gehäuse ausmacht jedoch wenn du vorhast eine CPU oder GPU mit hoher Abwärme zu verbauen rate ich dir von dem Gehäuse ab .
Was sind denn deine Restlichen Komponenten dann können wir dir explizit weiterhelfen?
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Danke vorweg,

also ich bin da leider noch unentschlossen.
Aber der PC wird so in Richtung 2.000+ € gehen.
Eigl wollte ich mir den Ryzen 3950x mit 2080Ti verbauen.

Dadurch das ich aber überlege noch zu "warten" auf die 3000er Reihe, werde ich evtl. doch mit ner 2070 Super starten und dann evtl bei Release auf die 3000er wechseln.

Soll ein Gaming + Streaming PC werden, außerdem werde ich auch Videos damit schneiden.
Reicht das erstmal als Infos?

So oder so ähnlich hatte ich mir das zunächst überlegt, bin aber noch nicht ganz entschlossen ob ich jetzt mehr investiere oder in dem Bereich hier bleibe.

2K Rechner
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Also für dein Vorhaben ist dieses Gehäuse nicht zu empfehlen die 140mm AIO ist von der Kühlleistung für diesen CPU zu gering für diese CPU empfehle ich eine 280mm AIO.
Wenn du möchtest kann ich dir da mal was zusammenstellen?
Frage soll es ein ITX System werden und wenn ja welche Maße darf das Gehäuse maximal haben H,T,B?
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.483
405
Ok danke für eure Tipps,

hat jemand bereits so ein Gehäuse oder sich mit Tests beschäftigt?
Bei YT sagen die einen von den Temps wäre alles cool, dann heisste s wieder wirdsehr heiss.
mein bruder hat von mirn selbsgebauten pc mit diesem gehäuse bekommen anfangs war alles ok nach dem er sich ne rtx 2080 ti von aorus kaufte und reinpackte wurde es schon heiß und nachteil ist das es zu groß ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Also für dein Vorhaben ist dieses Gehäuse nicht zu empfehlen die 140mm AIO ist von der Kühlleistung für diesen CPU zu gering für diese CPU empfehle ich eine 280mm AIO.
Wenn du möchtest kann ich dir da mal was zusammenstellen?
Frage soll es ein ITX System werden und wenn ja welche Maße darf das Gehäuse maximal haben H,T,B?

schade!
das Teil sieht optisch einfach aus wie ne 1+ aber am Ende soll natürlich nicht die Performance leiden.

ja Sehr gerne bin für Vorschläge immer offen.
Ursprünglich wollte ich das NZXT H510 haben.
also es darf gerne klein sein, ich hab aber keine Maße direkt. Theoretisch passt auch das H510 auf meinen Tisch würde aber gerne lieber ein kleineren Tower haben.
Mir wäre halt wichtig das es ein cleanes Design hat, wenig Knöpfe etc. Also am liebsten in Richtung NZXT
Doppelpost zusammengeführt:

mein bruder hat von mirn selbsgebauten pc mit diesem gehäuse bekommen anfangs war alles ok nach dem er sich ne rtx 2080 ti von aorus kaufte und reinpackte wurde es schon heiß und nachteil ist das es zu groß ist
Ok danke für den Tipp,
Merkt er denn die Nachteile dadurch merklich ?
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.483
405
schade!
das Teil sieht optisch einfach aus wie ne 1+ aber am Ende soll natürlich nicht die Performance leiden.

ja Sehr gerne bin für Vorschläge immer offen.
Ursprünglich wollte ich das NZXT H510 haben.
also es darf gerne klein sein, ich hab aber keine Maße direkt. Theoretisch passt auch das H510 auf meinen Tisch würde aber gerne lieber ein kleineren Tower haben.
Mir wäre halt wichtig das es ein cleanes Design hat, wenig Knöpfe etc. Also am liebsten in Richtung NZXT
Doppelpost zusammengeführt:


Ok danke für den Tipp,
Merkt er denn die Nachteile dadurch merklich ?
der pc stürztte auch ma gerne ab seit dem habe ihm neues gehäuse letzte woche bestellt
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hier mal mein Vorschlag für dich Erklärung folgt später bin noch in der Firma 😉

Hast das NZXT H510 in der Konfiguration statt dem H210 :p

Mit den Enermax AIO's würde ich ganz stark aufpassen. Die Threadripper AIO's sind dafür bekannt, dass die unglaublich schnell verschmutzen / korrodieren. Vermutlich ein schlechter Kühlmix. Gut möglich, dass es auch bei den Non-Threadrippern Varianten genau die gleiche Problematik ist.
Würde mich wundern, wenn die hier was anders machen / ne andere Kühlflüssigkeit verwenden.

Für das NZXT H210 wird dann auch maximal ne AIO von 240mm angegeben.
Man kriegt aber auch wohl ne 280er gerade so rein.

Die KFA2 ist ne Triple-Slot Karte. Würde ich in dem NZXT H210 definitiv nicht empfehlen.
Die ist auch minimal länger als ne Gigabyte-Karte, die hier mit ner 280mm Kraken verbaut wurde.
Kann dir aus eigener Erfahrung auch sagen, dass eine GTX 1060 Strix (298mm Länge) mit ner Kraken AIO nicht in das Gehäuse
passt.
Da ist wirklich der 1cm ausschlaggeben, den die Gigabyte kürzer ist.


Bei dem NZXT H210 kann es auch nicht schaden, auf ein SFX / SFX-L Netzteil zu gehen.
Dadurch kann die GPU noch ein Stück besser atmen.
Ein gutes Corsair SF600 Platinum mit gesleevten Kabeln kostet auch nicht viel mehr und würde ich in dem Preisbereich wohl drauflegen.
Adapterbracket ist beim Gehäuse dabei (vermutlich auch beim Netzteil)

 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Kidoo vielen lieben dank für deine Kritik da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen mit dem Gehäuse habe die Konfi mal gelöscht und werde es nach Feierabend nochmal konfigurieren danke nochmal 😉
Hab die ganze Komponenten auf Grund des Gehäuses zusammengestellt hatte mich schon gewundert warum da eine 280AIO rein passt jetzt weiß ich warum wollte das h210 haben hatte aber h510 was dann natürlich für ITX suboptimal ist bi anscheinend zu überarbeitet oder übermüdet.
Die Enermax habe ich selbst auch schon oft verbaut konnte ein derartiges Problem bis jetzt aber nicht feststellen AM4 Sockel.
Wie gesagt werde später neu konfigurieren.
Nachtrag:
Hier jetzt mal mein Vorschlag
CPU ist ein 12 Kerner der für dein Vorhaben vollkommen ausreichend ist.
Ram sind 32 GB für Videoschnitt je nach Software und Codec besser geeignet als 16 GB
Das Board ist ein x570 Grund für diesen Chipsatz ist einzig und allein die ab Werk Ryzen 3000 kompatibilität da bei einem b450 Chipsatz bei dem Formfaktor Mini ITX ein bios Flash notwendig ist und das mit einer CPU der 1 oder 2 Generation.
Die RTX 2070 super ist ein Budget Costum Design das aber keinesfalls ein schlechtes ist sie ist relativ Kühl und auch laufruhig.
Das Gehäuse ist für den Preis sehr gut verarbeitet und bietet Platz für alle Komponenten die beigefügten Lüfter mit den verbauten austauschen 2x 140mm in die Front und 1x 120mm ins Heck.
Die 240 AIO ist für den CPU gut geeignet und hat genug Leistung dazu sehr laufruhig.
Die NVMe ist vergleichbar mit einer 970 evo sehr stabile lese und Schreibraten.
Das Netzteil ist jetzt etwas größer gewählt im normalfall brauchst nur ein 500 Watt das 600 Watt ist für dein späteres Upgrade auf eine Leistungs Stärkere Karte gedacht.
PS: Gehäuse habe ich dir 2 Varianten zur Auswahl gegeben einmal mit Sichtfenster und einmal ohne .
 
Zuletzt bearbeitet:

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Vielen Dank erstmal an euch Beide für die Zeit und die Arbeit!!!

Also vom Design her komme ich irgendwie nicht von NZXT weg.
Hierzu 2 Fragen.

Was wäre denn so das max. an Leistung was ich in das H1 Gehäuse reinpacken könnte ohne das es dauernd überhitzt oder schlecht läuft?

Und zum h210, bedeutet das also das ich hier aufgrund der GPU da die meisten Karten 3 Slots verbrauchen im Prinzip auch nichts gescheites einbauen kann? Denn in dem Fall überlege ich grade ob ich dann einfach aufs H510 Elite gehe. Klar wäre mir kleiner lieber, aber wenn die Optik insgesamt nicht passt, geh ich lieber ne Nummer größer.
Das Fractal Gehäuse sagt mir irgendwie nicht so zu optisch, die "kleine" Scheibe und Aufbauart kommt hier nicht an NZXT ran für meinen Geschmack, aber danke trotzdem für den Tipp!

Dann noch eine Frage zur Festplatte.
Wo liegt der Unterschied zwischen 860 EVO und ner 970 EVO ?

Klar das Teil ist deutlich kleiner und wohl auch schneller, aber gibt es ansonsten noch Vorteile?
Viele haben ja auch z.B. 2 Festplatten verbaut, nimmt man dann z.B. die erste mit 500GB für das System, Spiele etc und die Zweite nur zum Auslagern von Daten? Ab wann macht sowas sinn anstatt z.b. eine 4TB Festplatte zunehmen wo man nichts verschieben muss.

Ich hatte 5 Jahre nen Imac und mich mit dem Thema nie beschäftigt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Dann grätsche ich hier jetzt mal dazwischen. Auch wenn der Vorschlag von @Skorpion82 sicher gut gemeint ist, dass das NZXT H1 für gute Hardware aufgrund thermischer Einschränkungen nicht zu gebrauchen wäre, stimmt so nicht. Zumindest haben verschiedene Tests das gezeigt. Einer davon vom Hardware Youtuber OptimumTech, der wohl das so ziemlich breiteste Portfolio zum Thema ITX und insbesondere SFF Cases (ITX Gehäuse unter 20l Volumen) bieten kann, inklusive diverser Tests.

Zum Ryzen 9 3950x stimmt es zwar, dass AMD hier eine AIO empfiehlt, letztlich ist der 3950x aber absolut kein Hitzkopf. Im Gegenteil. Durch das Binning (Selektion qualitativer Silizium Chips) kommen im 3950x nur die besten Chiplets zum Einsatz. Von Werk aus läuft der 3950x mit dem höchsten Takt aller Ryzen CPUs bei gleichzeitig niedrigster Spannung und ist thermisch weniger fordernder als ein 3900x oder 3800x. Die 140mm AIO sollte mit der CPU bestens klar kommen. Vor allem weil in Gaming Anwendungen die CPU weitab von Volllast läuft.

Wenn du Videos schneidest wird die CPU schon eher heißer, aber immer noch außerhalb eines Bereiches, der technisch bedenklich wäre oder die Leistung besonders negativ beeinflusst. Der einzige Nachteil wäre vermutlich, dass der PC beim Videoschnitt etwas lauter wäre. Das war's dann aber auch schon.

Bei der GPU mag es stimmen, dass eine aktuelle 2080 Ti vielleicht zu heiß werden könnte. Müsste man testen, aber kurz vor den 3000er Karten würde ich vom Kauf einer 2080 Ti sowieso abraten. Hast du ja auch eher nicht vor. Eine RTX 2070 Super im Dual Slot Format (davon gibt es durchaus ein paar gute), dürfte sich problemlos betreiben lassen.

Das Zauberwort lautet hier Undervolting. Bevor man geht nicht, passt nicht, sagt, sollte man sich lieber überlegen, wie man sich den Umständen anpassen kann. Besonders kompakte Gehäuse wie das NZXT H1 erfordern etwas Umdenken. Unter Werksbedingungen laufen Grafikkarten (CPUs meist auch) in höheren Spannungsbereichen als in den meisten Fällen notwendig wäre.

Das liegt daran, dass es so für den Hersteller einfacher ist, sicher zu gehen, dass die ausgelieferte Hardware auch stabil läuft, ohne dass man vorher groß austesten muss, wie niedrig man gehen kann. Die Kühler sind dann in der Regel (bei guten Karten) einfach so dimensioniert, dass sie die entsprechend erhöhte Abwärme (TDP) gut abführen können.

Der Spielraum, der sich einem dadurch aber individuell ergibt, ist aber zum Teil wirklich enorm während der Leistungsverlust, sofern überhaupt spürbar und nicht nur messbar, marginal ist.

Ich betreibe selbst eine RTX 2080 in einem kompakten ITX Gehäuse. Von Werk aus würde die Karte mit einem Chiptakt von ca. 2000 - 2100 MHz bei 1,1 - 1,2 Volt laufen. Ich betreibe die Karte mit 850 - 870 mV bei 1800 MHz (was gegenüber den Nvidia Referenzwerten immer noch übertaktet ist) und konnte die Temperaturen dadurch deutlich senken. Damit kann man gut 10 - 15°C raus holen.

Für die CPU gilt das genau so, du könntest den 3950x für Gaming Anwendungen auf volle Kraft laufen lassen, das dürfte thermisch kein Problem ergeben, weil unwahrscheinlich alle 16 Kerne auf voller Kraft laufen und für Videoschnitt die Spannung leicht reduzieren, sollte die Lautstärke des Lüfters sonst zu laut sein. Im schlimmsten Fall verlierst du dann beim Videoschnitt ein bisschen Takt, was minimal längere Schnittzeiten bedeutet. Was aber dennoch irrelevant sein dürfte, weil der 3950x auch leicht undervolted immer noch ein Biest ist und im Mainstream Desktop Bereich für Multicore Anwendungen jeder anderer CPU weit überlegen ist.

Daher halte ich die Kombination aus 3950x und 2070 Super für den Anfang und später eine stärkere RTX 3000 Karte für durchaus gangbar. Wenn man 2000+€ ausgibt, will man ja auch einen PC haben, der etwas hermacht. Und da kann ich verstehen, dass dich das Fractal nicht anspricht. Das finde ich auch nicht besonders schön.

Der erwähnte ITX Youtuber hat das NZXT H1 auch getestet und da sogar einen i9-9900K eingebaut, den er auf 5 GHz übertaktet hat. Und selbst in dem Szenario ist die CPU mit der 140er AIO im Blender Test nicht über 83°C gekommen. Das ist für einen übertakteten i9 unter Volllast ein ziemlich guter Wert. Der 3950x liegt da ziemlich sicher drunter.

Im Test kam eine GTX 1080 Ti zum Einsatz, die mit verbauten Staubfiltern an den Lüftungsgittern nicht über 73°C gekommen ist. Die Performance und die TDP ist vergleichbar mit einer RTX 2070 Super. Und die Karte war in dem Test nichtmals undervolted, da ist also noch Potential.

Hier ein paar relevante Screenshots:
1590505040913.png 1590505051885.png

Und je nachdem, wie enthusiastisch du bist, könntest du dir zumindest die Option offen halten und sein NZXT H1 "NEO" Build nachbauen. Da hat er einen 3950x und eine RTX 2070 Super über eine Custom Wasserkühlung in dem Gehäuse gekühlt. Der Clou dabei ist, dass beide in einem Loop nur durch einen 140er Radiator mit einem Lüfter gekühlt wurden. Und das Ergebnis sah sehr gut aus. Für die CPU kam dabei ein Alphacool Eisbaer Pumpen-/CPU Komboblock zum Einsatz, EK Kühlblock für die GPU, fertig.

Bei (Custom) Wasserkühlungen schreien dann viele dann gerne, dass das nicht geht, viel zu wenig Radiatorfläche, etc. Aber man darf nicht unterschätzen, wie effizient auch leistungsstarke Hardware laufen kann, wenn man es richtig anstellt. Die Temperaturen in seinem NEO Build waren jedenfalls sehr überzeugend:

1590505284691.png 1590505348909.png

Wie man sieht liegt beim NEO Build mit der wassergekühlten Grafikkarte zwischen Standard Spannung und undervolted Betrieb ein Temperatur Delta von 16°C. Daran sieht man erstmal sehr gut das Potential bei Undervolting.

Bei 55°C unter Last ist bei der Grafikkarte also potentiell auch noch Luft nach oben, auch wenn man da natürlich aufpassen muss, weil eine höhere GPU Temperatur auch die CPU Temperatur erhöht, weil die sich ja einen Loop teilen.

Das aber nur so als Anregung, falls du sehr enthusiastisch bist und Lust hast zu basteln. Ansonsten halte ich wie erwähnt, auch die "normale" Variante mit AIO für die CPU und luftgekühlte Grafikkarte für machbar.

Eine potentiell gut passende RTX 2070 Super im Dual Slot Design wäre z.B. diese hier:

Hier das erwähnte Review zum NZXT H1, aus dem die Screenshots entnommen sind:

Hier die beiden Videos zum NEO Build mit Custom Wasserkühlung denen die Screenshots zu den Ergebnissen mit WaKü entnommen sind:

Ansonsten gibt es noch einige andere, sehr edle, kompakte Alternativen im ITX/SFF Bereich, die durchaus auch für sehr potente Hardware geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Sehr ausführlich beschrieben @andyt1909 unter diesen Umständen ist das Gehäuse denke ich mal gut geeignet.
Deine Einwände bezüglich meiner Aussage sind dementsprechend gerechtfertigt und kann ich auch nachvollziehen das H1 hatte ich zb nicht verbaut jedoch einer aus meinen Bekanntenkreis besitzt dieses Gehäuse mit der Kombination 3950x und einer 2080ti die Temperaturen sind einfach das Problem dadurch das die Karte eine hohe Abwärme produziert hat er relativ hohe Temperatur Werte .
Dieses war dann auch der Grund warum ich dem TE davon abgeraten hatte da die AIO dadurch nicht in der Lage ist diese CPU gut zu kühlen.
Was das Undervolting und den Costum Loop angeht ist das natürlich eine perfekte Kühllösung die aber auch ein wenig Erfahrung und know how beinhaltet.
Den 3950x habe ich jetzt nicht empfohlen bzw in meiner für den TE erstellten Konfiguration integriert um etwas günstiger zu sein die AIO habe ich aus Patztechnischen Gründen genommen ein guter Tower Kühler hätte da aber auch gereicht.
Desweiteren ist im normalfall ein 3900x für seine Anwendungszwecke ausreichend und bedarf denke ich mal nicht einen 16 Kerner .
Es sei denn er arbeitet mit extrem anspruchsvoller Software .
Aber gebe dir da vollkommen Recht wenn der TE sich das zutraut so ein System auf die Beine zu stellen handwerklich begabt und das gewisse technische Verständnis mitbringt kann er es so machen wie du vorgeschlagen hast .😉
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Na dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. Dass es mit einer 2080 Ti in Standard Betrieb schwierig werden könnte wollte ich auch nicht anzweifeln. Mit einer 2070 Super sehe ich da gute Chancen.

Den Wunsch nach dem 3950x kann ich gut verstehen. Bei einem 2000€+ PC geht es doch viel mehr um haben-wollen als brauchen. Und der 3950x ist schon ein nettes Stück Technik. Und den Aufpreis qualitativ durchaus wert.

Was deinen Kollegen mit dem H1, dem 3950x und der 2080 Ti angeht:

Weißt du ob dein Kollege mal versucht hat die 2080 Ti zu undervolten?

Und falls nicht, magst du ihm mal die Anleitung von @Kidoo zukommen lassen und ihn fragen ob er das mal versuchen möchte? Wäre interessant die Temperaturen vorher und nachher zu wissen um dann eine Einschätzung zu bekommen, was man bei einer Karte wie der 2080 Ti rausholen kann. Kann mir vorstellen, dass die Karte bei 850 - 900 mV deutlich kühler, vllt sogar erträglich genug für das System laufen könnte.

Würde deinem Kollegen ja auch weiterhelfen.
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Dann grätsche ich hier jetzt mal dazwischen. Auch wenn der Vorschlag von @Skorpion82 sicher gut gemeint ist, dass das NZXT H1 für gute Hardware aufgrund thermischer Einschränkungen nicht zu gebrauchen wäre, stimmt so nicht. Zumindest haben verschiedene Tests das gezeigt. Einer davon vom Hardware Youtuber OptimumTech, der wohl das so ziemlich breiteste Portfolio zum Thema ITX und insbesondere SFF Cases (ITX Gehäuse unter 20l Volumen) bieten kann, inklusive diverser Tests.

Zum Ryzen 9 3950x stimmt es zwar, dass AMD hier eine AIO empfiehlt, letztlich ist der 3950x aber absolut kein Hitzkopf. Im Gegenteil. Durch das Binning (Selektion qualitativer Silizium Chips) kommen im 3950x nur die besten Chiplets zum Einsatz. Von Werk aus läuft der 3950x mit dem höchsten Takt aller Ryzen CPUs bei gleichzeitig niedrigster Spannung und ist thermisch weniger fordernder als ein 3900x oder 3800x. Die 140mm AIO sollte mit der CPU bestens klar kommen. Vor allem weil in Gaming Anwendungen die CPU weitab von Volllast läuft.

Wenn du Videos schneidest wird die CPU schon eher heißer, aber immer noch außerhalb eines Bereiches, der technisch bedenklich wäre oder die Leistung besonders negativ beeinflusst. Der einzige Nachteil wäre vermutlich, dass der PC beim Videoschnitt etwas lauter wäre. Das war's dann aber auch schon.

Bei der GPU mag es stimmen, dass eine aktuelle 2080 Ti vielleicht zu heiß werden könnte. Müsste man testen, aber kurz vor den 3000er Karten würde ich vom Kauf einer 2080 Ti sowieso abraten. Hast du ja auch eher nicht vor. Eine RTX 2070 Super im Dual Slot Format (davon gibt es durchaus ein paar gute), dürfte sich problemlos betreiben lassen.

Das Zauberwort lautet hier Undervolting. Bevor man geht nicht, passt nicht, sagt, sollte man sich lieber überlegen, wie man sich den Umständen anpassen kann. Besonders kompakte Gehäuse wie das NZXT H1 erfordern etwas Umdenken. Unter Werksbedingungen laufen Grafikkarten (CPUs meist auch) in höheren Spannungsbereichen als in den meisten Fällen notwendig wäre.

Das liegt daran, dass es so für den Hersteller einfacher ist, sicher zu gehen, dass die ausgelieferte Hardware auch stabil läuft, ohne dass man vorher groß austesten muss, wie niedrig man gehen kann. Die Kühler sind dann in der Regel (bei guten Karten) einfach so dimensioniert, dass sie die entsprechend erhöhte Abwärme (TDP) gut abführen können.

Der Spielraum, der sich einem dadurch aber individuell ergibt, ist aber zum Teil wirklich enorm während der Leistungsverlust, sofern überhaupt spürbar und nicht nur messbar, marginal ist.

Ich betreibe selbst eine RTX 2080 in einem kompakten ITX Gehäuse. Von Werk aus würde die Karte mit einem Chiptakt von ca. 2000 - 2100 MHz bei 1,1 - 1,2 Volt laufen. Ich betreibe die Karte mit 850 - 870 mV bei 1800 MHz (was gegenüber den Nvidia Referenzwerten immer noch übertaktet ist) und konnte die Temperaturen dadurch deutlich senken. Damit kann man gut 10 - 15°C raus holen.

Für die CPU gilt das genau so, du könntest den 3950x für Gaming Anwendungen auf volle Kraft laufen lassen, das dürfte thermisch kein Problem ergeben, weil unwahrscheinlich alle 16 Kerne auf voller Kraft laufen und für Videoschnitt die Spannung leicht reduzieren, sollte die Lautstärke des Lüfters sonst zu laut sein. Im schlimmsten Fall verlierst du dann beim Videoschnitt ein bisschen Takt, was minimal längere Schnittzeiten bedeutet. Was aber dennoch irrelevant sein dürfte, weil der 3950x auch leicht undervolted immer noch ein Biest ist und im Mainstream Desktop Bereich für Multicore Anwendungen jeder anderer CPU weit überlegen ist.

Daher halte ich die Kombination aus 3950x und 2070 Super für den Anfang und später eine stärkere RTX 3000 Karte für durchaus gangbar. Wenn man 2000+€ ausgibt, will man ja auch einen PC haben, der etwas hermacht. Und da kann ich verstehen, dass dich das Fractal nicht anspricht. Das finde ich auch nicht besonders schön.

Der erwähnte ITX Youtuber hat das NZXT H1 auch getestet und da sogar einen i9-9900K eingebaut, den er auf 5 GHz übertaktet hat. Und selbst in dem Szenario ist die CPU mit der 140er AIO im Blender Test nicht über 83°C gekommen. Das ist für einen übertakteten i9 unter Volllast ein ziemlich guter Wert. Der 3950x liegt da ziemlich sicher drunter.

Im Test kam eine GTX 1080 Ti zum Einsatz, die mit verbauten Staubfiltern an den Lüftungsgittern nicht über 73°C gekommen ist. Die Performance und die TDP ist vergleichbar mit einer RTX 2070 Super. Und die Karte war in dem Test nichtmals undervolted, da ist also noch Potential.

Hier ein paar relevante Screenshots:
Anhang anzeigen 12153 Anhang anzeigen 12154

Und je nachdem, wie enthusiastisch du bist, könntest du dir zumindest die Option offen halten und sein NZXT H1 "NEO" Build nachbauen. Da hat er einen 3950x und eine RTX 2070 Super über eine Custom Wasserkühlung in dem Gehäuse gekühlt. Der Clou dabei ist, dass beide in einem Loop nur durch einen 140er Radiator mit einem Lüfter gekühlt wurden. Und das Ergebnis sah sehr gut aus. Für die CPU kam dabei ein Alphacool Eisbaer Pumpen-/CPU Komboblock zum Einsatz, EK Kühlblock für die GPU, fertig.

Bei (Custom) Wasserkühlungen schreien dann viele dann gerne, dass das nicht geht, viel zu wenig Radiatorfläche, etc. Aber man darf nicht unterschätzen, wie effizient auch leistungsstarke Hardware laufen kann, wenn man es richtig anstellt. Die Temperaturen in seinem NEO Build waren jedenfalls sehr überzeugend:

Anhang anzeigen 12155 Anhang anzeigen 12156

Wie man sieht liegt beim NEO Build mit der wassergekühlten Grafikkarte zwischen Standard Spannung und undervolted Betrieb ein Temperatur Delta von 16°C. Daran sieht man erstmal sehr gut das Potential bei Undervolting.

Bei 55°C unter Last ist bei der Grafikkarte also potentiell auch noch Luft nach oben, auch wenn man da natürlich aufpassen muss, weil eine höhere GPU Temperatur auch die CPU Temperatur erhöht, weil die sich ja einen Loop teilen.

Das aber nur so als Anregung, falls du sehr enthusiastisch bist und Lust hast zu basteln. Ansonsten halte ich wie erwähnt, auch die "normale" Variante mit AIO für die CPU und luftgekühlte Grafikkarte für machbar.

Eine potentiell gut passende RTX 2070 Super im Dual Slot Design wäre z.B. diese hier:

Hier das erwähnte Review zum NZXT H1, aus dem die Screenshots entnommen sind:

Hier die beiden Videos zum NEO Build mit Custom Wasserkühlung denen die Screenshots zu den Ergebnissen mit WaKü entnommen sind:

Ansonsten gibt es noch einige andere, sehr edle, kompakte Alternativen im ITX/SFF Bereich, die durchaus auch für sehr potente Hardware geeignet sind.

Auch wenns etwas verspätet kommt, da ich letzte Woche eine Augenlaser OP hatte, danke ich dir vielmals für diesen Ausführlichen Bericht!
Da es derzeit immer noch keine H1 Gehäuse zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen das ganze Thema nochmal 1-2 Wochen ruhen zu lassen. Sollte man dann immer noch nichts kaufen können, wirds wohl doch ein "normales" Gehäuse vorerst.

Das H1 ist absolut geil, aber wenn mans nirgendwo erhält, einfach Schade.

Zu der restlichen Hardware, da werde ich wohl auch auf die 2070er gehen und dann im späteren Verlauf durch eine 3000er ersetzen, je nachdem was jetzt überhaupt in Frage kommt.
Hast mir aufjedenfall schon sehr weitergeholfen.

Sehr ausführlich beschrieben @andyt1909 unter diesen Umständen ist das Gehäuse denke ich mal gut geeignet.
Deine Einwände bezüglich meiner Aussage sind dementsprechend gerechtfertigt und kann ich auch nachvollziehen das H1 hatte ich zb nicht verbaut jedoch einer aus meinen Bekanntenkreis besitzt dieses Gehäuse mit der Kombination 3950x und einer 2080ti die Temperaturen sind einfach das Problem dadurch das die Karte eine hohe Abwärme produziert hat er relativ hohe Temperatur Werte .
Dieses war dann auch der Grund warum ich dem TE davon abgeraten hatte da die AIO dadurch nicht in der Lage ist diese CPU gut zu kühlen.
Was das Undervolting und den Costum Loop angeht ist das natürlich eine perfekte Kühllösung die aber auch ein wenig Erfahrung und know how beinhaltet.
Den 3950x habe ich jetzt nicht empfohlen bzw in meiner für den TE erstellten Konfiguration integriert um etwas günstiger zu sein die AIO habe ich aus Patztechnischen Gründen genommen ein guter Tower Kühler hätte da aber auch gereicht.
Desweiteren ist im normalfall ein 3900x für seine Anwendungszwecke ausreichend und bedarf denke ich mal nicht einen 16 Kerner .
Es sei denn er arbeitet mit extrem anspruchsvoller Software .
Aber gebe dir da vollkommen Recht wenn der TE sich das zutraut so ein System auf die Beine zu stellen handwerklich begabt und das gewisse technische Verständnis mitbringt kann er es so machen wie du vorgeschlagen hast .😉

danke dir ebenfalls für die Hilfe!
Evtl. wirds sogar doch der 3900er.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Auch wenns etwas verspätet kommt, da ich letzte Woche eine Augenlaser OP hatte, danke ich dir vielmals für diesen Ausführlichen Bericht!
Da es derzeit immer noch keine H1 Gehäuse zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen das ganze Thema nochmal 1-2 Wochen ruhen zu lassen. Sollte man dann immer noch nichts kaufen können, wirds wohl doch ein "normales" Gehäuse vorerst.

Das H1 ist absolut geil, aber wenn mans nirgendwo erhält, einfach Schade.

Zu der restlichen Hardware, da werde ich wohl auch auf die 2070er gehen und dann im späteren Verlauf durch eine 3000er ersetzen, je nachdem was jetzt überhaupt in Frage kommt.
Hast mir aufjedenfall schon sehr weitergeholfen.



danke dir ebenfalls für die Hilfe!
Evtl. wirds sogar doch der 3900er.
Wäre sonst z.B. Das DAN A4 ok?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye