Neuer Gaming-Pc

Biosigi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2019
4
1
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und würde gerne euren Rat einholen.
Ich möchte mir einen neuen Pc holen (selbst zusammen Bauen) 600 - 800 euro Max.
Zurzeit bisitze ich eine sehr alte Kiste Acer Predator g7713. Aus diesen würde ich das dvd laufwerk nehmen und die Festplatten ssd Samsung 850 Evo 250gb / 1Tb HDD.
Mein Ziel ist fullHd, spielen tu ich hauptsächlich WoW und ab und zu Shooter wie Fortnite oder Battelfield 5.
Von den Fps sollen natürlich nicht 20 fps sein, das was geht bin ich zufrieden.
Wen es wichtig ist, ich habe einen msi optix mag24c Monitor.

Diese Komponente würde ich mir kaufen:

- msi B450 Tomahawk(7C02-002R)
- Ryzen 5 2600
- Arctic Freezer 33 eSports One
- Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB
- G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB ddr4-3000
- be quit! Straight Power 11 550W
- Sharkoon V1000 Window

Was ich vergessen habe, Oc würde ich nur CPU wen es natürlich der Kühler zulässt. :)

Vielen Dank schon mal!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das Tomahawk ist ein ATX-Mainboard und passt nicht ins Sharkoon S1000. Müsstest also entweder ein anderes Gehäuse wählen
oder das Mainboard wechseln.
Die Pulse ist recht teuer geworden. Finde hier den Aufpreis von momentan 43€ gegenüber der RX 580 Aorus auch völlig unverhältnismäßig. Wenns also ne RX 580 werden soll, würde ich eher da zuschlagen zu dem Preis. Eventuell wäre aber auch eine etwas stärkere Grafikkarte beim 144hz Monitor eine Überlegung wert. Ne RX 590 Red Devil (sehr gutes Kühldesign) kostet momentan im Mindstar nur 6€ mehr als die RX 580 Pulse.
Das Straight Power 11 550 ist natürlich ein super Netzteil, aber denke hier könnte man die 22-27€ sparen und auf ein Pure Power in dem Preisbereich setzen. Das Geld könnte man dann z.B. in ein etwas höherwertiges Gehäuse oder eine stärkere Grafikkarte investieren.
 

Biosigi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2019
4
1
Hi, danke schonmal für die schnelle Hilfe!

@Kido kannst du was empfehlen wegen dem Case? Große ansprüche habe ich nicht, das einzige was ich gerne an einem Case hätte das es ein schaufenster hat. :)
Meinst du dieses Netzteil? be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4.. Reichen die 500W?

Zu der Grafikkarte, da hast du Recht die sieht richtig Schick aus.
Wie gesagt ich kann bis 800 euro gehen, sollte jmd eine andere empfehlung haben gerne raus damit. Bin für jede Info/Hilfe froh.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich finde Hardwarerat hat hier wirklich ein paar super günstige Echtglas Alternativen von Silentium PC, vor allem, wenn du auf ein ATX-Mainboard setzen möchtest. Die Sharkoon Gehäuse kommen hier auf der Seite in fast allen Konfigurationen vor, weswegen viele es auch einfach blind weiterempfehlen, obwohl es meiner Meinung nach bessere Alternativen gibt, vor allem da es ein Acrylfenster beim S1000 ist und die zerkratzen so unglaublich schnell.
Das Gehäuse bekommst du z.B. für 40€ inkl. Versand, wenn du per Vorkasse zahlst. Kommt mit 2 Lüftern (https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/268/silentiumpc-regnum-rg2-tg?c=38 ).
Habe selber noch keines der Gehäuse getestet, aber habe diesbezüglich mit jemandem in einem anderen Forum geschrieben, der öfters Testexemplare von Herstellern bekommt und er sagte mir, dass er für den Preis sehr positiv überrascht war. Kannst dich ja dort mal umschauen, ob dir ein Gehäuse zusagt.

Ja genau das Netzteil meine ich. 500 Watt reichen auf jeden Fall aus.

Ich würde es z.B. so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22161b30c4e0609254b07faa895bd454e2e0a1a7279a9

Mit Gehäuse wärst du dann bei ~650€. Die Grafikkarte ist gerade im Angebot, also keine Ahnung, wie lange es die zu dem Preis gibt. Passt dann auch optisch super mit dem Mainboard zusammen und du kannst alles über eine Software synchronisieren. Wenn man möchte, kann man für 5€ noch einen RGB-Strip in den Gehäusedeckel packen und bei Bedarf auch einen RGB-Kühler nehmen (hier bräuchte man dann noch ein Y-Splitter, da das Mainboard nur einen 4-Pin RGB-Anschluss hat).
Das B450 Tomahawk ist im Grunde genommen ein gutes Motherboard. Mich stört hier immer etwas die Ausstattung für den Preis. Der einzige richtige Pluspunkt für das Board ist eine gute VRM-Kühlung, welche für die meisten normalen Anwender gar nicht so entscheidend ist. Das B450 Aorus Pro bietet zum gleichen Preis einen besseren Sound- und LAN-Chip sowie zusätzliche 3-Pin RGB-Header (eventuell ja interessant für die Zukunft).
Das hat in Tests nicht wirklich gut bei den VRM-Temperaturen abgeschnitten, aber ich glaube, dass wird für dich vollkommen uninteressant sein.

Falls du das Budget ausreizen willst, würde man halt ne VEGA 56 / GTX 1660 oder GTX 1660 Ti auch ins Budget bekommen.
 

Biosigi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2019
4
1
?vielen dank für die ausführliche Erklärung!
Das Case schaut richtig gut aus, gefällt mir. Ich werde die sachen so bestellen wie du es verlinkt hast.
Eine frage zu dem Kühler Arctic Freezer, ist da schon Wärmeleitpaste drauf oder muss ich eine bestellen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Da liegt eine kleine Tube oder Tütchen Wärmeleitpaste bei, die auch sehr gut ist.
Kannst ja noch auf 1-2 weitere Meinungen warten. Bin bis heute Abend erstmal raus, schönen Tag :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Also ich stimmt @Kidoo zu und auch mit seiner Konfi wirst du sehr gut beraten sein.
Durch etwas undervolting der GPU und übertakten der CPU wirst du auch noch etwas an leistung rausholen können

zudem möchte ich erwähnen, dass du es nicht vergisst deinen ram anzupassen, das heißt, dass er eben mit 3000 Mhz läuft und nicht wie voreingestellt mit 2166Mhz, das müsstest du dann über das bios machen, zumindest weis ich keine andere möglichkeit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak