neuer / alter PC +/- 1500-2500€

irlultracute

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
2
Servus zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues Wunsch Gaming-System (hab Jahrelang ohne Wissen auf 1080p gespielt und gewundert wieso das bei 27 Zoll so schlecht aussieht) aufzubauen und würde gerne eure Meinung dazu hören - ob die Konfiguration so sinnvoll / stabil ist oder ob ihr irgendwo Probleme bzw. bessere Alternativen seht.

Ziel:
  • High-End WQHD Gaming (PoE2, D4, LoL, WoW, DayZ)
  • 27 Zoll / 1440p
  • 240Hz Bereich
  • optisch clean mit viel RGB / Lian Li Look
  • möglichst solides Gesamtsetup ohne Bottlenecks

Neue Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/5025944

CPU:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU:
  • ASUS Prime RX 9070 XT OC 16GB
Mainboard:
  • ASUS Prime B650M-K
RAM:
  • Kingston Fury Beast RGB 32GB DDR5-6000 CL30
SSD:
  • Kingston Fury Renegade 2TB PCIe 4.0
AIO:
  • Lian Li HydroShift II LCD-C 360
Case:
  • Lian Li O11 Vision Compact
Netzteil:
  • Lian Li Edge Gold 1000W ATX 3.1
Lüfter:
  • 5x Lian Li Uni Fan SL-Infinity Wireless
  • 3x Reverse Blade Varianten
Zusätzlich:
  • Lian Li Strimer Wireless Kabel
  • Lian Li Riser Card

Meine Fragen:
  1. Passt die Konfiguration insgesamt gut zusammen?
  2. Ist das Mainboard ausreichend oder würdet ihr bei der Hardware eher etwas Hochwertigeres empfehlen? Brauche eigentlich kein W-Lan, BT.
  3. Gibt es irgendwo unnötige Geldverschwendung bzw. bessere Preis / Leistungs-Alternativen?
  4. Welchen 27 Zoll 1440p Monitor würdet ihr dafür empfehlen? 240Hz würden mir locker reichen.

Zusätzlich habe ich noch mein altes System und überlege:
Lieber komplett als Gaming-PC verkaufen oder ausschlachten und Teile übernehmen?

Altes System (750-1000€ real?):
  • Lian Li O11 Dynamic schwarz
  • 9x Corsair iCUE RGB Lüfter
  • Corsair AIO
  • 32GB Corsair Vengeance RAM (+ 2 RGB Dummy-Sticks)
  • ASUS ROG Strix Mainboard
  • ASUS ROG Strix RTX 2080 Ti
  • 2x Corsair MP2 SSD 2TB
  • Corsair 1000W Netzteil
Würdet ihr eher:
  • alte Teile weiterverwenden um Geld zu sparen
    oder
  • den alten Rechner komplett „game ready“ verkaufen?

Danke euch 🙂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.628
Hallo,

bis auf das etwas "reudige" Billo-Mainboard (was zudem in dem Gehäuse ziemlich verloren ausschauen würde) ist die Konfiguration mMn gut.

Mein Vorschlag;:

Etwas sparen könntest du noch beim NT., die 850 W Verison würde völlig ausreichen.

Im Übrigen versenkst du halt viel Kohle in das ganz LianLi Zeugs, ist aber vor allem auch Geschmackssache, ebenso wie die rel. teuire AiO, zumal ein ordentliche Luftkühler locker reichen würde. Aber über Geschmach lässt sich bekanntlich streitein, von daher...
;)

Was den alten PC angeht, kannst du ja mal den Neupreis (zum Kaufzeitpunkt) mit gh ermitteln, und dann für jedes seit dem Kauf vegangene Jahr ca. 15-20% Wertverlust abziehen. Wg. der derzeitigen "Speicherkrise" könnte es aber durchaus sein, dass es lukrativcer wäre, die Komponenten einzeln anzubieten.

Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht aus und kann deshalb nur auf die HWD- und PCGH-Empfehlungen verweisen:

Außerdem gibt es noch eine sehr kompetente Seite, die allerdings in Australien beheimatet ist, weshalb nichtalle dort getesteten Modelle auch hierzulande erhältlich sind, müsstest du checken:

LG N.

Update: Hier noch ein ganz neues Review von HWUB:

Zuletzt bearbeitet:

irlultracute

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
33
2
Hallo hallo,

vielen lieben Dank!
Nobbi - immer wieder schön! Danke!

Hab nun kleine Änderungen - bin auf Gigabyte umgestiegen MB +GPU:
https://geizhals.de/wishlists/5025944

Dazu eine "doofe" Frage - für die 9070 XT - benötige ich 2x8 oder 3x8?

- Lian Li Strimer Wireless 2x8-PIN, 2x 6/8-Pin PCIe Verlängerungskabel, 8 Lichtleiter, RGB beleuchtet
- Lian Li Strimer Wireless P, Triple 8Pin, 3x 8-Pin PCIe Verlängerungskabel, RGB beleuchtet

Brauche ich das?
https://geizhals.de/lian-li-edge-hub-eg-hub01b-a3419435.html

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.309
3.628
für die 9070 XT - benötige ich 2x8 oder 3x8?

Das hängt vom konkreten Custom-Modell der RX 9070XT ab:; es gibt Modelle mit 2 x 8pin, 3 x 8pin und sogar 1 x 16 Pin HPWR Stromanschlüssen; das wird jeweils bei geizhals angegeben.

Die von dir ausgewählke Gigabyte benötigt 3 x 8pin PCIe-Stecker:

1779555808387.png

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, ein Netzteil auszuwählen, dass über mindestens 4 x 8polige PCIe-Stromstecker verfügt, damit du noch einen Stecker als Reserve z. B. für bestimmte Lüftercontroller hast. Mit den beiden LianLi Edge NT bist du da aber safe, weil sie (auch schon die 850 W Version) über 3 Kabel mit jeweils einem und 1 Kabel mit 2 x 6/8poligen PCIe-Stecker verfügen, so dass man maximal 5 Anschüsse bedienen kann. Dafür sind hinten am NT 6 Ausgänge vorhanden, die sowohl für diese pCIe-Kabel als auch die 12 V CPU Stromkabel (von denen 2 auf dem Board angeschlossen werden) genutzzt werden können. Das reicht also für 2 x CPU + 4 x PCIe (mit 5 Steckern).

Da hat LianLi gut mitgedacht 😁

Mein Rat wäre, bei der Verkabelung der GraKa nur die 3 PCIe-Kabel mit jeweils einem Stecker zu verwenden und nicht das Kabel mit 2 Steckern, um die Last auf den Kabeln möglichst gring zu halten.

Da man die LianLi Lüfter zusammenstecken kann, brauchst für die 3 AiO-,; die 3 Seiten-, die 3 Boden- und die beiden Hecklüfter nur jeweils ein PWM- und 1 ARGB Kabel (sofern die Lüfter nicht kabellos mit Funk geregelt werden, aber damit kenne ich mioch nicht aus.)
Insgesamt werden also jeweils 4 PWM- und ARGB-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard benötigt.

Das Gigabyte Mainboard verfügt über folgende PWM-. und ARGB-Anschlüsse:

1779557444269.png

Somit wären genügend PWM-Lüfteranschlüsse vorhandrm, aber nur 3 x ARGB. Das heißt, du benötigst entweder einen ARGB Splitter, wobei dann aber dsas Risiko besteht, dass der ARGB Anschluss süberlastet wird und nicht alle angeschosenen ARGB Lüfter korrekt funktionieren. Oder du baust einen zusätzlichen ARGB Controller ein, der seinen Strom über einen SATA Strecker des Netzteils (pder wie beim LianLi Hub über einen PCIe-Stecker) bezieht. Der Controller wird dann mit einem Kabel an einen freien ARGB Header das Mainboards angeschlossen.

Wobei der lianLi Hub offenbar nicht über das Mainboard, sondern über einen USB Anschluss und dann vermurtlich mit der lianL L-Connect Software geregelt werden soll, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ein alternativer "einfacher" ARGB Controller mit dirtektem Anschluss ans Mainboard wäre z. B.

Hier könntes du max. 5 LianLi Lüfter anschließen (also z. B. die 3 in der AiO + 2 Heck), da diese mit 5,16 W spezifiziert sind und der Hub bis . 30 W belastbar ist.

Alternativ lkassen sich diese Lüfter aber offenbar auch über einen Funk-Controller kabellos steuern, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Es gibt diesen Controller einzeln

aber er gehört wohl auch zum Lieferumfang, wenn man die Lüfter jeweils als 3er Pack kauft.

Da ich mich damit aber wie gesagt nicht auskenne, habe ich Google KI gefragt 😁:

Der Lian Li L-Wireless Controller fungiert als zentrale Steuereinheit für kompatible Lian Li ARGB- und Lüfter-Komponenten (wie z.B. Lüfter der TL-, SL-Wireless-Serie oder Strimer Wireless-Kabel). Er empfängt die Steuerbefehle von der Lian Li L-Connect 3 Software und verteilt diese via 2,4-GHz-Funk an die einzelnen Bauteile.

1. Funktionsweise & Kern-Features
  • Kabellose Signalübertragung: Die RGB-Beleuchtungs- und Display-Signale (z. B. für LCD-Lüfter) werden drahtlos vom Controller an die im PC verbauten Geräte gesendet.
  • Stromversorgung bleibt bestehen: Obwohl die Datenübertragung kabellos erfolgt, müssen die Lüftergruppen über eigene Kabel mit dem Mainboard (für den PWM-Lüfterstrom) verbunden werden.
  • Hohe Kapazität: Ein Controller unterstützt bis zu 10 verschiedene Kanäle. Pro Kanal können beispielsweise bis zu 3 LCD-Lüfter oder 4 LED-Lüfter angesteuert werden. Zudem können bis zu 3 Wireless-Strimer-Kabel gleichzeitig gebunden werden.
  • Geräte-Synchronisation: Mit nur einem Controller lassen sich die Lichter und Drehzahlen aller unterstützten Komponenten deines PCs synchron verwalten.

2. Anschlüsse & Einrichtung
  • Verbindung zum PC: Der Controller wird per USB 2.0 (intern) und meist über einen PWM-Lüfteranschluss direkt mit dem Mainboard verbunden.
  • Software-Bindung: In der L-Connect 3 Software rufst du die Option "L Wireless Sync" auf. Hier bindest du jedes Bauteil (jede Lüftergruppe) an den Controller.
  • Identifikation: Über die "Identify"-Funktion in der Software leuchten verbundene Geräte gelb auf, damit du sie bei der Einrichtung leicht zuordnen kannst.
Und hier wird's wohl demonstriert:

LG N.

edit: Falls die Alkternate Links nicht gehen sollte, diese sind gemeint:

1779578599553.png

1779578639209.png

Zuletzt bearbeitet: