Neue Grafikkarte: Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo liebes Forum,
habe mir gestern eine Msi Rx 6800 xt Gaming x Trio zugelegt.
Habe zunächst versucht die Grafikkarte zu übertakten und habe das GPU-Tuning im AMD-Treiber aktiviert. (Habe auch extra geschaut nicht zu übertreiben und habe den Core-Clock auf max. 2280 Mhz eigestellt und den Memory-Clock noch garnicht angefasst).
Als ich die Grafikkarte dann testen wollte ist das jeweilige Spiel immer nach 10-15 min. abgestürzt. (Cyberpunk, FarCry 6, Horion Zero Dawn). Habe dann mal über den Treiber(welcher auf dem neusten Stand ist) auf die Stromversorgung der GPU geschaut und voll hochgedreht, falls das Problem zu wenig Strom ist. (Habe ein 750 Watt Netzteil von MSI). Habe sogar über die Windows-Einstellungen die Stromversorgung hochgeschraubt um auf Nummer Sicher zugehen, jedoch stürzen die Spiele immer ab.

Ich spiele derzeit mit dem Core- und Memory-Clock der GPU im Treiber herum um den perfekten Spot zu finden.
Was ich auch gerne wissen würde:
Wenn ich die GPU-Tuning Option garnicht erst aktiviere, auf wieviele MHz läuft die GPU dann?

Ich freue mich auf eine Antwort, bin wirklich am verzweifeln…
Danke!!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.189
1.522
Hallo,

na ja, oc ist immer ein Risiko, kann klappen, muss aber nicht - aber das weißt du ja sicherlich;)

Temps hattest du im Blick?

Hast du denn überhaupt mal die Karte @ stock getestet, also "out-of-the-box"? Das wäre ja eigentlich der erste Schritt nach dem Einbau, um zu checken, dass die Karte "gesund" ist.

Wie laufen denn TimeSpy und Port Royal?

Und wie äußern sich die Abstürze genau?

Wenn ich die GPU-Tuning Option garnicht erst aktiviere, auf wieviele MHz läuft die GPU dann?

Die Nominalwerte sollte die GPU-Z anzeigen, hängen immer auch etwas von der konkreten karte ab (Stichwort "silicon lottery"). MSI gibt diese Werte an, aber die sind eher als Minimum zu verstehen, in der Praxis ist meistens etwas mehr drin. Aber der Takt kann auch - je nach Auslastung und Temperatur bzw. den im Treiber gesetzten Limits - von Spiel zu Spiel etwas variieren.

LG N.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo,

na ja, oc ist immer ein Risiko, kann klappen, muss aber nicht - aber das weißt du ja sicherlich;)

Temps hattest du im Blick?

Hast du denn überhaupt mal die Karte @ stock getestet, also "out-of-the-box"? Das wäre ja eigentlich der erste Schritt nach dem Einbau, um zu checken, dass die Karte "gesund" ist.

Wie laufen denn TimeSpy und Port Royal?

Und wie äußern sich die Abstürze genau?



Die Nominalwerte sollte die GPU-Z anzeigen, hängen immer auch etwas von der konkreten karte ab (Stichwort "silicon lottery"). MSI gibt diese Werte an, aber die sind eher als Minimum zu verstehen, in der Praxis ist meistens etwas mehr drin. Aber der Takt kann auch - je nach Auslastung und Temperatur bzw. den im Treiber gesetzten Limits - von Spiel zu Spiel etwas variieren.

LG N.
Danke für deine Antwort. Ja habe gerade mal alle Einstellungen im Treiber auf Standart gelassen und nur die Lüfter etwas hochgedreht(also kein Tuning). Komischer weise taktet sich die GPU da auf ca. 2400 Mhz? Ist das normal oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen? Die Temperaturen sind Klasse: Bei einer Auslastung von 95-99% um die 69 Grad. Die Abstürze äußern sich immer durch eine Fehlermeldung.
Ich überlege nun ob ich die Treiber erneut per DDU herunterladen soll und ob das überhaupt etwas bringt? Habe gesehen das man dort auch die Nvidia und AMD-Ordner löschen kann, was Programm aber nicht empfohlen wird. Weißt du da zufällig etwas darüber und hilft das was? Danke!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.189
1.522
Hallo,

DDU ist auf jeden Fall sinnvoll, da dieses Tool auch tief im Betriebssystem versteckte "Treiberleichen" findet und entfernt, die mitunter mit einer einfachen De- und Neuinstalltion nicht entfernt werden.

Hier ein Tutorial.

Du kannst auch eine andere (ältere) Grafiktreiberversion testen, falls die aktuelle Probs macht.

Verwende aber für DDU unbedingt den abgesicherten Modus von Windows. Ich würde auch die automatische Treiberaktualisierung von Windows deaktivieren, weil dir das sonst womöglich irgendwelche beliebigen Grafiktreiber aus dem Netz herunterlädt und installiert, was ja nicht gewollt ist.

Apropos Windows: Nutzt du 10 oder 11? 11 soll bei Spielen immer noch ab und zu Probleme machen, also im Zweifel auch mal Win 10 versuchen.

Und wie siehts aus, schon die 3DMark Benchmarks getestet?

Komischer weise taktet sich die GPU da auf ca. 2400 Mhz? Ist das normal oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

Ich habe eben mal schnell den Heaven-Benchmark angeworfen und den Takt meiner Sapphire RX 6800 XT Nitro+ mit GPU-Z ausgelesen: Läuft da konstant mit ca. 2.350 MHz (mit dem werksseitig eingestellten Performance-BIOS, aber ohne jede manuelle Treibereinstellung meinerseits)) , von daher würde ich sagen;: die 2.400 MHz sind im Rahmen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Also habe nun nochmal einen älteren Treiber (welcher auf der Website von AMD als Recommended gekennzeichnet war) installiert und die neusten Chipset Treiber installiert. Ich benutze Windows 10. habe jetzt mal den Time Spy Benchmark laufen lassen und es lief alles ohne Probleme, sprich der Benchmark ist nicht abgestürzt, was mich vermuten lässt das die GPU nicht defekt ist, oder?
Glaube auch nicht das es am Netzteil liegt, da einerseits die 750 Watt ja ausreichend sind und andererseits benutze ich 2 einzelne 8PIN Kabel anstatt ein Y-Kabel.
Ich habe nun auch einige Windows-Updates installiert, mal schauen ob das was bringt.
Habe auf Foren auch gelesen das häufig der RAM bzw. XMP das Problem ist, weißt du dazu etwas?
Danke! Gruß!
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    870,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    331,4 KB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.189
1.522
Also der Time Spy Graphics Score ist hervorragend, damit "räuberst "du schon in den Gefilden einer RTX 3090 :D- die Karte bringt auf jeden Fall maximale Leistung Auf der anderen Seite könnte es sein, dass MSI die Karte etwas "überzüchtet" hat und darunter die Stabilität leidet, was die Abstürze erklären könnte. Aber das ist rein spekulativ. Evtl. könnte man die Leistung im Adrenalin-Treiber testweise etwas absenken, aber frage mich nicht wie, ich betreibe meine Karten immer @ stock.

Das Netzteil würde ich - wenn es ein neueres Modell aus den letzten 2-3 Jahren ist - dagegen ausschließen, wenn es daran liegen sollte, würde es keine Fehlermeldung geben, sondern das NT würde abschalten oder rebooten.

Speicher kann gut sein, vor allem, wenn es Freezes geben sollte. Das kann sowohl den RAM auf dem Mainboard als - vor allem - den VRAM auf der GraKa betreffen. Was du versuchen kannst ist, im BIOS des Mainboards die optimized default settings zu wählen, dann wird auch XMP deaktiviert und das BIOS lädt die Einstellungen, welche der Hersteller als die stabilsten erachtet.

Kannst du die GraKa evtl. in einem anderen PC (mit ausreichend starkem NT) testen?

LG N.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Also der Time Spy Graphics Score ist hervorragend, damit "räuberst "du schon in den Gefilden einer RTX 3090 :D- die Karte bringt auf jeden Fall maximale Leistung Auf der anderen Seite könnte es sein, dass MSI die Karte etwas "überzüchtet" hat und darunter die Stabilität leidet, was die Abstürze erklären könnte. Aber das ist rein spekulativ. Evtl. könnte man die Leistung im Adrenalin-Treiber testweise etwas absenken, aber frage mich nicht wie, ich betreibe meine Karten immer @ stock.

Das Netzteil würde ich - wenn es ein neueres Modell aus den letzten 2-3 Jahren ist - dagegen ausschließen, wenn es daran liegen sollte, würde es keine Fehlermeldung geben, sondern das NT würde abschalten oder rebooten.

Speicher kann gut sein, vor allem, wenn es Freezes geben sollte. Das kann sowohl den RAM auf dem Mainboard als - vor allem - den VRAM auf der GraKa betreffen. Was du versuchen kannst ist, im BIOS des Mainboards die optimized default settings zu wählen, dann wird auch XMP deaktiviert und das BIOS lädt die Einstellungen, welche der Hersteller als die stabilsten erachtet.

Kannst du die GraKa evtl. in einem anderen PC (mit ausreichend starkem NT) testen?

LG N.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Habe leider nicht die Möglichleit die GraKa in einem anderen PC zu testen, jedoch ist das Netzteil keine 2 Jahre alt und läuft bis dato ohne Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher das das Netzteil nicht das Problem ist. Freezes habe ich während dem zocken tatsächlich keine. Ganz im Gegenteil jedes Spiel läuft mega flüssig und ohne Probleme bis es dann abstürzt. Ich habe heute mal Rainbow Six Siege getestet und das Spiel hat deutlich länger gebraucht bis es abgestürzt ist. Die Temperaturen bei Volllast sind auch okay: GPU~70 Grad, CPU~ 83 Grad. Vielleicht liegt es tatsächlich am zu hohen Clock?🤔
Ich stelle mal XMP im Bios aus und setzte den Clock mal runter und schaue was passiert.
Danke dir!😁
Gruß
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Also der Time Spy Graphics Score ist hervorragend, damit "räuberst "du schon in den Gefilden einer RTX 3090 :D- die Karte bringt auf jeden Fall maximale Leistung Auf der anderen Seite könnte es sein, dass MSI die Karte etwas "überzüchtet" hat und darunter die Stabilität leidet, was die Abstürze erklären könnte. Aber das ist rein spekulativ. Evtl. könnte man die Leistung im Adrenalin-Treiber testweise etwas absenken, aber frage mich nicht wie, ich betreibe meine Karten immer @ stock.

Das Netzteil würde ich - wenn es ein neueres Modell aus den letzten 2-3 Jahren ist - dagegen ausschließen, wenn es daran liegen sollte, würde es keine Fehlermeldung geben, sondern das NT würde abschalten oder rebooten.

Speicher kann gut sein, vor allem, wenn es Freezes geben sollte. Das kann sowohl den RAM auf dem Mainboard als - vor allem - den VRAM auf der GraKa betreffen. Was du versuchen kannst ist, im BIOS des Mainboards die optimized default settings zu wählen, dann wird auch XMP deaktiviert und das BIOS lädt die Einstellungen, welche der Hersteller als die stabilsten erachtet.

Kannst du die GraKa evtl. in einem anderen PC (mit ausreichend starkem NT) testen?

LG N.

So habe XMP im Bios deaktiviert und jetzt funktionierts!!! Danke!!
Frage mich nur ob es sich lohnt den RAM Takt trotzdem noch zu erhöhen?
Merkt man beim zocken einen Unterschied ob XMP aktiviert ist oder nicht bzw. ob man einen höheren Takt verwendet?
Danke!!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.189
1.522
Oha, das hätte ich nicht vermutet :eek:- hatte eher den VRAM der GraKa in Verdacht aber ist natürlich prima, dass es offenbar nicht an der GraKa lag, die war ja (immer noch) teuer genug ☺️

Gib mal bitte CPU, Mainboard und RAM genau an. Man kann den Takt, die Spannung und die Timings im BIOS auch manuell einstellen, aber dafür brauche ich diese Angaben.

Wie sich der RAM-Takt auf die Gesamtleistung auswirkt, hängt stark von der Anwendung (und etwas auch von der CPU) ab. Läuft DDR 4-Takt nur auf der JEDEC-Standardfrequenz von 2.133 MHz, kann das die Leistung gegenüber 3.200 oder gar 3.600 MHZ (oder noch höher) schon um rd. 5-10% verringern. Aber wie gesagt, das kann je nach Anwendung und "Bottleneck" mal mehr und mal weniger sein.

BIOS ist aktuell?

LG N.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Ja zum Glück hat das geklappt. Habe die letzten Tage nur rumprobiert. Das verdanke ich natürlich auch dir. :)
CPU: Amd Ryzen 5 5600x
Mainboard: Msi B550 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz CL 18

Ob BIOS aktuell ist weiß ich garnicht genau. Wo kann ich das nachschlagen? Passiert irgendwas mit den BIOS bzw. PC-Einstellungen wenn ich das BIOS updaten muss?

Gruß!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.189
1.522
Hallo,

ich vermute, es sind 16 GB = 2 x 8 GB RAM?

Dann müssen die die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4,sitzen , von der CPU nach außen gezählt.

Die installierte BIOIS-Version kannst du entweder im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z -> Mainboard auslesen.

Aktuell (ohne Beta- on der ich abraten würde) ist Version 7C91vAA vom 6.6.2022.

Es gibt bei diesem Board mehrere Optionen, wie man das BIOS aktualisieren kann, am einfachsten und wenigsten "riskant" ist das update mittels USB-Stick direkt im BIOS selbst mit dem M-Flash-Feature, Anleitung s. hier.

2 Hinweise. Erstens, dass das RAM-Problem damit gelöst wird, ist möglich, aber nicht sicher. Und zweitens: In aller Regel läuft das BIOS-update auf diese Weise glatt, aber es besteht ein geringes "Restrisiko", dass des nicht funktioniert und das BIOS durch einen missglückten update-Versuch korrumpiert wird, so dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr startet. Das passiert sehr selten, aber man sollte das wissen. Ich selbst update daher nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Du kannst aber auch erst versuchen, die RAM-Werte manuell im BIOS einzustellen.: Dafür kannst du es zunächst mit dem "Memory try-it"-Feature von MSI versuchen, das du im OC-Menü finden solltest: hier wird gezeigt, wie das geht. Um zu ermitteln, von welchen Zulieferer die Speicherchips bei deinen Riegel stammen )also z. B. Samsung, Micron usw.), schau eauf CPU-Z -> SPD, ob das dort ausgelesen wird.

Wenn dann die vorhandenen Profile angezeigt werden, solltest du, beginnend bei dem niedrigsten, eines nach dem anderen austesten, ob der PC damit stabil läuft, und dann bei dem höchsten Profil bleiben, das noch stabil war.

Viel Erfolg 👍

LG N.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo,

ich vermute, es sind 16 GB = 2 x 8 GB RAM?

Dann müssen die die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4,sitzen , von der CPU nach außen gezählt.

Die installierte BIOIS-Version kannst du entweder im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z -> Mainboard auslesen.

Aktuell (ohne Beta- on der ich abraten würde) ist Version 7C91vAA vom 6.6.2022.

Es gibt bei diesem Board mehrere Optionen, wie man das BIOS aktualisieren kann, am einfachsten und wenigsten "riskant" ist das update mittels USB-Stick direkt im BIOS selbst mit dem M-Flash-Feature, Anleitung s. hier.

2 Hinweise. Erstens, dass das RAM-Problem damit gelöst wird, ist möglich, aber nicht sicher. Und zweitens: In aller Regel läuft das BIOS-update auf diese Weise glatt, aber es besteht ein geringes "Restrisiko", dass des nicht funktioniert und das BIOS durch einen missglückten update-Versuch korrumpiert wird, so dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr startet. Das passiert sehr selten, aber man sollte das wissen. Ich selbst update daher nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Du kannst aber auch erst versuchen, die RAM-Werte manuell im BIOS einzustellen.: Dafür kannst du es zunächst mit dem "Memory try-it"-Feature von MSI versuchen, das du im OC-Menü finden solltest: hier wird gezeigt, wie das geht. Um zu ermitteln, von welchen Zulieferer die Speicherchips bei deinen Riegel stammen )also z. B. Samsung, Micron usw.), schau eauf CPU-Z -> SPD, ob das dort ausgelesen wird.

Wenn dann die vorhandenen Profile angezeigt werden, solltest du, beginnend bei dem niedrigsten, eines nach dem anderen austesten, ob der PC damit stabil läuft, und dann bei dem höchsten Profil bleiben, das noch stabil war.

Viel Erfolg 👍

LG N.
Alles klar, dann mache ich mich mal an die Arbeit!
Vielen Dank nochmal! 😁
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo,

ich vermute, es sind 16 GB = 2 x 8 GB RAM?

Dann müssen die die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4,sitzen , von der CPU nach außen gezählt.

Die installierte BIOIS-Version kannst du entweder im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z -> Mainboard auslesen.

Aktuell (ohne Beta- on der ich abraten würde) ist Version 7C91vAA vom 6.6.2022.

Es gibt bei diesem Board mehrere Optionen, wie man das BIOS aktualisieren kann, am einfachsten und wenigsten "riskant" ist das update mittels USB-Stick direkt im BIOS selbst mit dem M-Flash-Feature, Anleitung s. hier.

2 Hinweise. Erstens, dass das RAM-Problem damit gelöst wird, ist möglich, aber nicht sicher. Und zweitens: In aller Regel läuft das BIOS-update auf diese Weise glatt, aber es besteht ein geringes "Restrisiko", dass des nicht funktioniert und das BIOS durch einen missglückten update-Versuch korrumpiert wird, so dass es sehr wahrscheinlich nicht mehr startet. Das passiert sehr selten, aber man sollte das wissen. Ich selbst update daher nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Du kannst aber auch erst versuchen, die RAM-Werte manuell im BIOS einzustellen.: Dafür kannst du es zunächst mit dem "Memory try-it"-Feature von MSI versuchen, das du im OC-Menü finden solltest: hier wird gezeigt, wie das geht. Um zu ermitteln, von welchen Zulieferer die Speicherchips bei deinen Riegel stammen )also z. B. Samsung, Micron usw.), schau eauf CPU-Z -> SPD, ob das dort ausgelesen wird.

Wenn dann die vorhandenen Profile angezeigt werden, solltest du, beginnend bei dem niedrigsten, eines nach dem anderen austesten, ob der PC damit stabil läuft, und dann bei dem höchsten Profil bleiben, das noch stabil war.

Viel Erfolg 👍

LG N.
Kurz nochmal eine Frage:
Ich besitze RAM mit CL 18 Timings.
Es gibt nun mehrere Optionen die ein geringes Timing einstellen würden, wie z.B. CL 14 oder 16.
Wenn ich diese Timings einstellen würde, würde das meinem RAM schaden, da die Werte nicht übereinstimmen? Wird der PC dann instabil?
Und wie ist das mit höheren Timings?
Danke!