Neue Grafikkarte auf altes Mainboard?

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Hallo liebes Forum,

Momentan ist in meinem PC dieses Mainboard verbaut: ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Und dazu eine 3GB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (lite retail).
Könnte ich mit dem jetzigen Mainboard auch eine GTX 2060 oder ähnliches betreiben?
Würde mir denn eine neue Grafikkarte so um die 150€ eine viel bessere Leistung bringen?


Mit freundlichen Grüßen!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Was hast du den für eine CPU dort drauf?

Aber ja du kannst auf dieses Board eine RTX 2060 betreiben. Vorausgesetzt du hast ein ausreichendes Netzteil etc. Aber nehme ich mal an, da du vorher auch eine 280 drin hatttest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
Einen i5 2500k.
Netzteil hat 550Watt.
Ich habe gehört, dass man irgendwie noch ein Bild flash oder Upgrade durchführen muss?
 

penner96v4

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
10
3
??? CS:GO läuft aber konstant flüssig bei (ich würde) 300fps im limiter.
Doppelpost zusammengeführt:

Und CPU Upgrade ist auch immer mit MB Upgrade verbunden :/. Würde dann sowieso nur noch einen AMD wollen
 

Meenzer86

Mitglied
Dez 15, 2018
24
6
Die Frage ist eher, warum so viel geld ausgeben für eine neue graka, wenn du die Power nicht nutzen kannst bei den Spielen. Bei den Spielen lohnt sich kein upgrade, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Hat dein Netzteil genug Anschlüsse?
2x 6+2 pin pcie wird benötigt...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
ich würde mir da erstmal ein 3600 zb. holen und ein neues Mainboard. Da kriegst du auch schon mal ordentlich Power dazu. Deine Grafikkarte reicht für deine Games absolut.
 

PedroElNegro

Neuling
Mrz 22, 2020
2
0
Moin,
schließe mich dem Thema mal an, um kein neues zu erstellen.
Würde gerne nach langer Enthaltsamkeit wieder auf dem Rechner zocken. Mein Kollegen zocken gerade escape from tarkov und ich würde mich gerne anschließen.
Derzeit tendiere ich einfach eine neue Graka in meinen Rechner zu bauen. Fragt sich nur welche?
Aktuelles System:
i5 2500k mit Silver arrow Kühler, könnte übertaktet werden, bei Bedarf
P67 pro extreme 4
8 GB ddr 3 1333
HD 6870
256 GB SSD

Habt ihr eine Empfehlung? Habe auch kein Problem mir gebraucht eine Graka mit ausreichen Potential zuzulegen.
 

Meenzer86

Mitglied
Dez 15, 2018
24
6
Moin,
schließe mich dem Thema mal an, um kein neues zu erstellen.
Würde gerne nach langer Enthaltsamkeit wieder auf dem Rechner zocken. Mein Kollegen zocken gerade escape from tarkov und ich würde mich gerne anschließen.
Derzeit tendiere ich einfach eine neue Graka in meinen Rechner zu bauen. Fragt sich nur welche?
Aktuelles System:
i5 2500k mit Silver arrow Kühler, könnte übertaktet werden, bei Bedarf
P67 pro extreme 4
8 GB ddr 3 1333
HD 6870
256 GB SSD

Habt ihr eine Empfehlung? Habe auch kein Problem mir gebraucht eine Graka mit ausreichen Potential zuzulegen.
Ich würde dir zu einer RX 570/580/590 oder GTX 1060 raten. Bekommst du auch schon günstig gebraucht.
 

xBrainbraker

Neuling
Jan 24, 2024
5
1
Hallo, dieser Post ist nun 4 Jahre alt, ich würde mich hier jedoch gerne anschließen!


Ich habe meinen alten „Gaming PC“ von vor 10 Jahren rausgekramt. Dies ist aktuell tatsächlich noch in der Lage gewisse Spiele zu starten (zB: For Honor) und einigermaßen flüssig abzuspielen. Leider kann ich aber keine aktuellen Games mehr darauf zocken was auch nach so vielen Jahren völlig logisch ist.



Ich möchte jedoch keinen neuen PC kaufen, da ich noch sehr stark an dem PC hier hänge. Hatte diesen PC damals komplett selbst zusammen gestellt und mir ist nach wie vor ein Rätsel wie dieser damals auf aktuellem Stand war und funktioniert hat, da mein Wissen, nun ja, laienhaft ist, was den PC Umbau angeht.



Ich würde trotzdem gerne den PC soweit wieder auf den aktuellen Stand bezogen auf die Hardware upgraden, um aktuelle Games zocken zu können. Geld spielt jedoch auch eine Rolle und es sollte nicht zu teuer werden.



Ich habe bereits über den UserBenchmark meine aktuelle Hardware ausfindig machen können, aber bei all den neuen CPU/GPU usw. die bisher neu auf dem Markt sind, bin ich komplett verwirrt. Ich möchte meinen damals war das viel einfacher, sich da rein zu fuchsen.



Hier mal meine aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core i5-2400

GPU: Nvidia GTX 750-Ti

Speicher 1: SanDisk X110 128 GB

Speicher 2: Toshiba MQ01ABD100 1 TB

RAM: 2x Crucial RAM CT102464BD160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11 Desktopspeicher

Hauptplatine: Asus H61M-A/USB3



Über den UserBenchmark habe ich mir mal folgendes Build überlegt, weiß aber nicht ob das wirklich up to date ist:

CPU: Intel Core i5-12400

GPU: Nvidia RTX 4060

Speicher 1: Crucial MX500 250 GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll interne SSD – bis zu 560 MB/s – CT250MX500SSD1, Festkörper-Laufwerk

Speicher 2: Toshiba MQ01ABD100 1 TB (bereits vorhanden)

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB

Motherboard: Gigabyte GA-B660 GAMING X DDR4



Falls ihr sagt, ne das ist kompletter Müll, mach das anders, dann würde ich mich über eine Empfehlung sehr sehr freuen. Ich sitze nun mehrere Tage/Wochen bereits getrunken und mir raucht einfach nur noch die Birne. Vielleicht kann das ja einige nachvollziehen
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
@xBrainbraker Bitte erstelle einen neuen Thread. Dein Beitrag hat nichts mit dem des TE zu tun und es macht keinen Sinn solch alte Beiträge wieder zu öffnen. Vielen Dank.