Neue GPU?

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
Hi,

also erstmal ein schnelles halli hallo! Da das forum für im normalfall all meine Rechnerfragen nun nach zig Jahren offline ist,
würde ich mir hier gerne kurzen rat einholen.

Bitte haltet mich nun nicht für einen neandertaler, aber mein system ist sehr alt :D
Mein rechner hat mich bisher noch nie großartig enttäuscht und lief über all die Jahre meinen ansprüchen entsprechend.

Der rechner wurde ca 2012 zusammengestellt.

Ich spiele hauptsächlich games mit nicht wirklich hohen anforderungen. (Lost Ark zb derzeit - wobei mich das schon wundert, wie gut es läuft)

System:

Mainboard: MSI MS-7750
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400S CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
RAM: 16 GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

..Und an der stelle direkt meine frage.

Ich hatte, als ich den Rechner zusammen gestellt habe, eine - lass mich lügen - eine NVIDIA Radeon 5770 HD verbaut? Mit 1GB soweit ich weiß

Durch Zufall hatte ich die möglichkeit, die GTX 750 Ti einzubauen und auszuprobieren, da ein bekannter sie nicht mehr brauchte.

Da ist mir schon aufgefallen, dass ein stecker, der normal vom mainboard aus in die GPU sollte, garkein Steckplatz an der GTX hat. (?)

Mein rechner hat die GTX akzeptiert und wird als "funktioniert einwandfrei" eingestuft. Bin da aber mehr als skeptisch..


Seit neuestem habe ich nun einen A3 gefolgt von einem B2 Fehler bei jedem systemstart. (Blackscreen)

Nach ca. 1-2 Minuten Blackscreen mit B2 bootet das System dann normal.


Da das all die Jahre nicht der Fall war, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die graka die mir gegeben wurde einen defekt hat.
Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, die alte gpu nochmal einzubauen und genau das zu testen.




Meine frage nun. Das sind ja beides echt alte grafik karten.

Kriegt man da nicht mittlerweile für nen Zwacken oder gar weniger eine bessere? (evtl gebraucht? ist ja relativ egal?)


Und welche gpu würde in das allgemeine system reinpassen? 😅



Würde mich über Antworten freuen.. dankeschön und nen schönen tag :)


(Bin mir jetzt nicht sicher ob das in die kaufberatung oder "hardware probleme" gehört, sorry..)




:)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Also für 20€ wird es aktuell wahrscheinlich aktuell knapp werden, wegen Dingen.

Aber hast du nach dem Grafikkartewechsel deine alten Grafikkartentreiber mittels DDU gelöscht?
 

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
Wegen Dingen? Hab ich den nicht verstanden? Oder was meinst du damit genau

😅

No. Einfach eingebaut und den neuen treiber installiert für die jetzige.. wie würde ich das anstellen?

50€ wäre auch noch ok, bin mir nur nicht sicher ob das sinn macht. :D

Mein erster gedanke war einfach eine gebrauchte für paar euros damit er noch ein paar monate vernünftig mitmacht :D

Also 50€ wäre auch noch total ok. Eben ein kleines upgrade und den blackscreen beim boot weg, bis ich mir dann einen neuen zusammenstelle
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Also wann sollte schon mit DDU die AMD Grafikkarten Treiber deinstallieren und erst dann die NV Treiber.

Am besten und wenn das System schon so lange läuft könnte auch ein Windows Neuinstallation helfen.

50€ wäre auch noch ok, bin mir nur nicht sicher ob das sinn macht. :D

Macht aktuell kaum Sinn ein Upgrade mit so wenig Budget. Vielleicht eine GTX960 aber alles drüber ist Utopisch.

Hab ich den nicht verstanden?

Corona. Material Engpass Weltweit ... die letzten 2 Jahre hinter dem Mond geschlafen?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Für 50€ geht das auf alle Fälle, da verlinke ich mal @TheHomefront , er kann dir da sicherlich was empfehlen.

Dinge=Chipmangel usw. Auch wenn es besser wird, ist er immer noch da und viele im Gebrauchtmarkt denken, ihre Grafikkarten wären noch mehr wert, als sie es wieder sind.

Lad dir mal DDU (Display Driver Uninstall) und da kannst du dann u.a. deine Grafikkartentreiber sehen und da den der AMD Gpu auswählen und löschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
Macht aktuell kaum Sinn ein Upgrade mit so wenig Budget. Vielleicht eine GTX960 aber alles drüber ist Utopisch.

Okay :D

Corona. Material Engpass Weltweit ... die letzten 2 Jahre hinter dem Mond geschlafen?

Eigentlich nicht aber scheinbar doch ein wenig :D
Das gebrauchte hardware teurer wurde ging wohl dann ziemlich an mir vorbei ja


Lad dir mal DDU (Display Driver Uninstall) und da kannst du dann u.a. deine Grafikkartentreiber sehen und da den der AMD Gpu auswählen und löschen.
Dann werd ich das mal angehen

Danke euch erstmal - grüße vom mond :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
hat es denn geklappt mittels ddu?

vom mainboard geht in der regel nichts an die gpu

was kommt denn für ein netzteil zum einsatz und welches case?
sonst werden empfehlungen eher schwer
 

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
hat es denn geklappt mittels ddu?

vom mainboard geht in der regel nichts an die gpu

was kommt denn für ein netzteil zum einsatz und welches case?
sonst werden empfehlungen eher schwer
Hey :)

leider nicht. Habe den alten treiber per ddu vollständig entfernt.
Der B2 fehler beim boot vom rechner (ca 1 minute dann normaler boot) begleitet mich aber immer noch.

Also bei der GTX gibt es auch keinen zusätzlichen stecker zwischen mainboard und gpu, bei der alten nvidia die zuvor drin war gab es soweit ich mich erinnern kann so etwas.

Case und netzteil kann ich morgen gerne nachschauen müsste eins von bequiet sein

hwinfo sagt noch

MSI N750Ti Gaming (MS-V310)
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti


meine rams sind ja DDR3 SDRAM soweit ich das nachlesen kann
die gpu GDDR5 SDRAM

funzt/harmoniert das überhaupt?

ich bin echt überfragt
vorallem weil alles stabil läuft (gpu kann ja wohl auch nicht defekt sein wenn alle spiele super laufen, grafik etc?)

es ist mittlerweile lediglich diese 1 minute vor dem boot was mich nervt
btw komme ich dadurch auch nichtmehr ins bios rein

aber bios flashen trau ich mich nicht ran, hab ich zu wenig ahnung davon

ich kann mir nur vorstellen dass die gpu nicht so wirklich in mein system passt

mfg




 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wird alles laufen,
ein besagtes biosupdate kann den fehler beheben grade wenn das installierte eines der ersten ist, da gibts immer mal probleme
ist auch recht simpel, gibt auch dutzende videos wie man das updatet
 
Zuletzt bearbeitet:

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
wird alles laufen,
ein besagtes biosupdate kann den fehler beheben grade wenn das installierte eines der ersten ist, da gibts immer mal probleme
ist auch recht simpel, gint auch dutzende videos wie man das updatet

okay also ich hab jetzt mal nachgeschaut. mein bios sollte von 2011 sein

🤣

also eines oder das erste von meinem motherboard. allerdings ist das aktuellste bios update wohl von 2013.
könnte das dennoch vieles "beheben" ?

ich würde mir dann mal einen usb stick schnappen und das ganze versuchen...

ich schätze eine windows neuaufsetzung würde auch nicht schaden oder? vielleicht hat es irgendwas bei den partitionen zerschossen..

edit*
mfg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
dann wirds schon eins der ersten sein,
dann kurz updaten und schauen ob der fehler behoben wurde, wenn nicht und du willst kannste dann auch noch eine neuinstallation vornehmen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das ist nicht schwer glaub mir, einfach sicherstellen das der pc in der zeit nicht ausgehen kann oder du ihn nicht ausversehen ausschaltest durch einen dummen move, dann sollte das passen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JXDN

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
Gesagt getan. Hab so ziemlich alles versucht.
Läuft alles einwandfrei. Sobald ich jedoch die GPU anschließe, siehe da, der B2 Fehler ist back am Start.

- Treiber vorher mittels DDU gelöscht
- RAM Riegel per Tool auf Funktionalität getestet.
- Steckplätze mehrmals kontrolliert (Ob alles korrekt sitzt)
- Am Netzteil kann’s wohl kaum liegen die gpu braucht ca 60W und das Teil hat 550W
- DirectX 12 ist kompatibel (Version geprüft via diag)
- bios ist eine Version vor der aktuellsten für das mainboard
- bios zuvor resettet via jumper bzw. Batterie zusätzlich noch für 1-2 min rausgemacht
- eine ssd formatiert und lediglich diese angeklemmt
- dort neu Windows 10 draufgespielt
- Windows updates
- pc aus / Karte rein / Start - B2
- vorher noch im bios auf die ssd Boot 1

Ich weiß langsam nichtmehr was ich testen soll. Für meine Kenntnisse wäre das Thema jetzt abgeschlossen und ich würde davon ausgehen die ist defekt.

Kann man eine gpu auch Flashen?
Wäre das ein letzter Versuch?

Ich bin überfragt. Bin mir sicher das Teil ist NICHT kaputt, aber an was soll’s denn liegen.

Wenn keiner mehr Ideen hat, würde ich mich dann wohl wieder beim anfangs Gedanken einpendeln und eine neue gpu suchen für 100€ ca gebraucht natürlich das langt mir bis ich mir ein komplett neues System kaufe.

*Netzteil habe ich ein corsair 550W
Das case weiß ich nicht genau aber die gtx 750 ti würde ich schon als maximal Größe einstufen für den pc (also rein vom Platz her, ein Gerät mit 3 Lüftern zb passt da nicht wirklich hinein)

Mainboard defekt am pci slot o.ä. Schließe ich aus.

PS: Weiß jetzt nicht mehr wirklich so recht in welchen foren bereich ich gehöre

Mfg 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
was du noch versuchen könntest wäre die aktuellste bios version, oder vllt auch mal eine ältere wie die die du jetzt hast
versuchs auch mal im unteren slot
falshen würde eventuell auch helfen

würde den beitrag hier lassen
 

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
hey. ja die aktuellste habe ich nicht drauf gespielt, lediglich resettet also via jumper bzw zusätzlich batterie
gpu im anderen pci slot habe ich bereits versucht, selbes ergebnis

gpu flashen habe ich absolut keinen schimmer, da gibts ja nicht wirklich flashs vom hersteller?
eher was die einstellungen der graka angeht von irgendjemand der es mal upgeloaded hat?

ok :)

also mein mainboard ist momentan auf der bios version 4.1

ich hatte die 2 letzten (also die aktuellsten versionen) heruntergeladen, allerdings ist mir aufgefallen dass sich im rar archiv
nur eine exe datei befindet. ich glaube kaum, dass das eine bios datei ist?
jedenfalls akzeptiert mein bios die datei auch nicht unter M flash zum flashen, er findet keine richtige bios datei auf meinem usb stick

ich hab grad mal geschaut, eine version weiter zurück in die vergangenheit ist es keine .exe datei,
sondern 3 verschiedene, das sieht schon eher richtig aus..

hier der link:
4.1 aktuell


mir ist gerade direkt aufgefallen, dass mit 4.2 schon irgendwas mit RAID option ROM gefixt wird, (?)

da ich schon zig mal nach dem fehlercode B2 gegoogelt habe:

entweder stimmt was mit der gpu nicht (habe ich nun mittels GPU-Z screen und NVIDIA support ausgeschlossen - gpu funktioniert einwandfrei !

oder: irgendwas mit legacy? ROM


Frage:


exe datei als bios verwenden? geht das überhaupt?

Ansonsten die version 4.3 draufspielen?


GPU flashen ist das auch sinnvoll ohne aktuelle fehler? um zb speed oder verbrauch richtig einzustellen?
Kriegt man das hin als dilettant?


Grüße o_O
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
exe datei auf den usb stick packen und ausführen, dann erstellt er die nötigen dateien (war zumidnest damals so und sollte auch so öfters in foren beschrieben sein)
ich würde es erstmal so versuchen,
wenn das immer noch nicht geht kann man das mal mit nem flash der gpu versuchen
 

JXDN

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2022
9
1
exe datei auf den usb stick packen und ausführen, dann erstellt er die nötigen dateien (war zumidnest damals so und sollte auch so öfters in foren beschrieben sein)
ich würde es erstmal so versuchen,
wenn das immer noch nicht geht kann man das mal mit nem flash der gpu versuchen
Super, jetzt hab ich die exe Datei vom Stick aus gestartet und unwissend wie ich bin, als sich anschließend ein entspanntes Fenster geöffnet hat wo mir geraten wurde alle programme zu schließen (was ich auch getan habe) das bios Update mit einem Neustart auf ok zu starten.

Und dadurch dass ich es somit nicht über M Flash im MSI Bios gestartet habe, wie ich es eigentlich wollte hat es wohl mein Mainboard zerschossen.

Hat 2x neugestartet mit anschließendem „Bios succesfully updated“ und anschließend bekam ich keine Verbindung mehr zum Monitor 😄

Ebenfalls keine Verbindung mehr zur Tastatur oder Maus sprich USB PORTS (Schätze so ziemlich alle Ports)

Hab sämtliches versucht wie dvi statt hdmi Eingang, Eingänge direkt über Mainboard statt gpu Anschlüsse, RAM slots, CMOS nochmal resettet, gpu ganz angehängt.

Ich hab kein Schimmer.
Kann mir nicht jemand zu 100% versichern dass er nun hinüber ist, dass ich mir endlich einen neuen anschaffen kann 😂
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
um das 100% zu sagen muss ic hselbst davor sitzen ^^

kann dir auch ein gebrauchtes board anbieten wenn du willst, hab noch eins hier das passend für deine cpu ist