Netzteil Summt/Brummt + Treiber-Timeout

RotweinRandy0707

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
6
3
Hallo, habe letzte Woche erst meinen neuen PC zusammengebaut.
Jetzt habe ich 2 "kleine" Probleme, erstens: Das Netzteil summt in unregelmäßigen Abständen und zwar so laut das es sehr störend ist, wenn es aufhört zu summen, ist es schön leise und ansonsten gibt es keine weiteren Probleme damit. Hat jemand eine Idee, woher dieses Summen kommt bzw was man dagegen machen kann, bevor ich es austauschen muss?

Das andere Problem ist: Wenn ich den PC auf StandBy setze oder er automatisch ins StandBy geht und ich ihn wieder in Betrieb nehme, kommt eine Nachricht, dass es zu einem Treiber-Timeout kam - habe schon mehrere Sachen ausprobiert wie zB nur den Treiber ohne die AMD Adrenaline Software zu installieren oder die ulps auf "0" zu setzen, hat aber alles leider nicht funktioniert.

Würde mich sehr über Antworten und eure Hilfe freuen.

Grüße

Meine Specs sind:

-Netzteil: BeQuiet System Power 10 650W
-Grafikkarte und Treiber: AMD Radeon RX 6650 XT
-Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
-CPU: Intel-Core i5 12400F
-RAM: Kingston FURY Beast 16GB 3600MHz DDR4
-SSD: WD Blue SN570 500GB

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
eventuell vibiert etwas am case, zb lüfter oder das netzteil ist nicht zu 100% festgeschraubt oder sitzt auf was was gut die vibrationen überträt, vllt eine arsch schaustuoff mal drunter legen/kleben (an 4 punkten)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.023
2.288
Moin. Naja, SystemPower NTs sind nicht die besten und leisesten , hier solltest du wirklich prüfen ob was im Lüfter hängt und dann reklammieren. Zu deinem TimeOut. Schalte mal im Bios das “fast Boot „ aus und prüfe ob State S3 aktiv ist. Wenns immer noch hängen sollte dann in den Win Energieeinstellungen mal “schnelles herunterfahren „ deaktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

 

RotweinRandy0707

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
6
3
Moin. Naja, SystemPower NTs sind nicht die besten und leisesten , hier solltest du wirklich prüfen ob was im Lüfter hängt und dann reklammieren. Zu deinem TimeOut. Schalte mal im Bios das “fast Boot „ aus und prüfe ob State S3 aktiv ist. Wenns immer noch hängen sollte dann in den Win Energieeinstellungen mal “schnelles herunterfahren „ deaktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

Danke, die Timeouts sind weg und mit dem Netzteil lag ich falsch - es sind die Gehäuselüfter, welche ab einer gewissen RPM anfangen so laut und nervig zu Brummen/Summen. Habe auch einen neuen Post dazu gerade erstellt, aber vielleicht kannst du mir ja hier trotzdem schon weiterhelfen.
Bei etwa 610-620 RPMs der Gehäuselüfter tritt das laute Brummen/Summen auf, wenn sie schneller oder langsamer eingestellt sind, ist das Brummen/Summen kaum wahrzunehmen. Handelt es sich dabei um einen Produktionsfehler oder was könnten Gründe dafür sein?
Das Gehäuse ist das Silentware Flow 100 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.023
2.288
Silentware sagt mir gar nix. Möglich das dort die Qualität der Lüfter nicht die beste ist und du einfach paar miese erwischt hast. Tausch sie aus gegen Arctic P12/14 PST RGB oder du müstest das Gehäuse reklammieren. Du könntest sie aber mal raus bauen und blank neben dem Gehäuse mit laufen lassen, wenn sie da immer noch so furchtbare Töne von sich geben dann sind sie Schrott.
Was hast du denn wegen der Timeouts jetzt genau gemacht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RotweinRandy0707

RotweinRandy0707

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
6
3
Silentware sagt mir gar nix. Möglich das dort die Qualität der Lüfter nicht die beste ist und du einfach paar miese erwischt hast. Tausch sie aus gegen Arctic P12/14 PST RGB oder du müstest das Gehäuse reklammieren. Du könntest sie aber mal raus bauen und blank neben dem Gehäuse mit laufen lassen, wenn sie da immer noch so furchtbare Töne von sich geben dann sind sie Schrott.
Was hast du denn wegen der Timeouts jetzt genau gemacht?
Ok danke, habe jetzt auch mal Silikonhalterungen für die Lüfter bestellt, vllt wird es dadurch schon besser, wenn nicht, dann gibts wohl oder übel eben neue.
Die Timeouts habe ich durch das Neuinstallieren von Windows weg bekommen. Habe den PC einfach nochmal zurückgesetzt und alles neu drauf gemacht.