MSI x58 pro E shutdown

Artos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
3
0
Hallöchen,

ich wollte meinem kleinen Bruder nen Pc zsm basteln, weil sein alter den Geist aufgegeben hat. Habe momentan aber nicht so viel Geld zur Verfügung, also entschied ich mich mal n System um den Xeon x5656 zusammen zu stellen. Freitag letzter Woche schraubte ich alles zusammen und alles lief ohne Probleme. Zumindest kam ich in Windows und konnte in den Browser. Mehr hab ich nicht probiert, da ich noch auf den CPU Lüfter gewartet hab.

Nun kam der Lüfter an, ich hab ihn verbaut, aber der Pc fährt random nach dem Start einfach runter, ich hab schon alle möglichen Kabel neu gecheckt, aber nichts scheint das Problem zu lösen.

Ich hatte auch schon alles mögliche ausgesteckt und getestet. Sprich GPU raus, CPU Kühler raus, Gehäuse Lüfter raus..

Mainboard: MSI x58 pro e
Cpu: Xeon x5650
Gpu: Ne alte xfx radeon hd 6670
2x 8gb ddr3 ram
Samsung evo 860 ssd
Netzteil: corsair vengeance 550m


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr mehr Infos braucht, ich antworte gerne :D danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 17, 2018
195
73
Wann fährt er nach dem Start herunter? Sofort, während des Postens, während des Bootens, direkt nach dem vollständigen Start von Windows oder später irgendwann?

Wie fährt er runter? Fährt er sauber runter oder geht er sofort aus?

Verstehe ich das richtig, dass du den PC gestartet hast und bis ins Windows kamst, ohne einen CPU-Kühler verbaut zu haben?

PS: Einen Xeon X5656 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich X5650, oder?
 

Artos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
3
0
Die Zeit des Shutdowns ist unterschiedlich, manchmal passiert es Sekunden nachdem hochfahren, manchmal komm ich noch ins Betriebsystem oder zum Login. Sprich in einer Range von ca. 5 Sekunden bis 1 Minute. Er geht sofort aus. Und ja, ich habe nachgelesen, dass es funktionieren soll ohne cpu kühler, habe es dann aber doch nicht gemacht. Ich habe vergessen, dass ich doch einen cpu kühler rangemacht hab und mit Wärmeleitpaste fixxiert habe und der pc größtenteils eh flach lag.

Und ja, ich meine den x5650. Danke ist korrigiert :D
 
Nov 17, 2018
195
73
Ohne CPU-Kühler ist kurzzeitig zwar zwischenzeitlich möglich, aber natürlich grundsätzlich etwas problematisch, da eigentlich nicht vorgesehen. Aber das spielt jetzt eigentlich keine große Rolle.

Wie viel Wärmeleitpaste hast du auf die CPU gemacht? Der Heatspreader des X5650 ist relativ groß, vielleicht versehentlich viel zu viel? Wärmeleitpaste leitet Wärme relativ schlecht und bei zu viel isoliert sie die CPU gegen den Kühler. Als Folge kann er seine Hitze nicht mehr abgeben und irgendwann greift dann die Notabschaltung.

Sitzt der Kühler denn auch richtig fest auf dem Board? Wenn er dies nicht tut, führt das zu dem gleichen Problem.

Der X58 ist die letzte Generation mit einer echten Northbridge (das ist der eigentliche X58). Das ist der zweite Kühler in der Mitte des Boards. Da der X58 relativ stromhungrig und das Board auch fast zehn Jahre alt ist, ist es genauso möglich, dass die WLP der Northbridge ausgetrocknet ist und diese auf die gleiche Art wie oben beschrieben das System not-abschaltet. Montiere den Kühler auch mal ab und ersetze obligatorisch die Wärmeleitpaste - schaden kanns nicht, die Garantie des Boards ist ohnehin lange abgelaufen.

Wärmeleitpaste trägt man extrem dünn auf. Auf deiner CPU ist eine Gravur, die seinen Typ (X5650) wiedergibt. Wenn man es richtig macht, sollte man diese Gravur gerade so noch durch die Wärmeleitpaste-Schicht sehen können.

Solche "Klack-Aus"-Probleme haben ihre Ursache häufig in Stromversorgungs- oder Temperatur-Problemen. Daher würde ich erstmal alles ausschließen, was die Temperatur betrifft.