Monster PC

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Moin Moin,

bin hier gerade am zusammenstellen für ein neues System. Anforderungen sind 1080p@144 Gaming+Streaming oder vllt mal 4k wenn wieder Geld da ist für ein Monitor. Budget liegt bei rund 3000€ +- 100€
Games die ich zocken will sind immer schwer zu sagen. Aktuell Cs Go, Fortnite, Lost Ark, Rust, Pubg,Gta 5 (RP) und mal sehen was der markt sonst noch her gibt bald.
Zusätzlich zu Twitch möchte ich auch anfangen mit Sony Vegas ein paar Videos zu schneiden für youtube.

Würde gerne bei Mindfactory bestellen da schnelle Lieferung + Zusammenbau. (Habe dieses mal kein bock auf selber bauen :D

Das wäre die Config mit dem i7 https://www.mindfactory.de/shopping...2211f7728f5579dbbc832476f91c6ca7d87f4d18c9e61

Das wäre die Config mit dem i9

CPU: Bin ich am überlegen auf den i9 12900kf zu gehen weiß aber nicht ob sinnvoll. (Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja (K) mit Interner Grafikkarte und (KF) ohne.
MB: Bin ich für alles offen habe mal das erst beste genommen
Gehäuse: Könnte das sein wäre aber auch noch offen für Ideen.
RAM: Leuchtet halt :D
Speicher: War hat der Plan eine M2 500 GB für das System und eine M2 SSD 2TB für Spiele etc + HDD als Schrott
Die Wakü: Ja ist sehr teuer aber wenn schon so viel Corsair dann halt auch noch ne Wakü. Bei den günstigeren stand nirgends 1700 Sockel.
GPU: Habe ich mal die Palit genommen da ich mit meiner Palit GTX 1060 sehr zu frieden war über die Jahre.
Netzteil: gibts nicht viel zu sagen.

Danke schon mal fürs lesen =) Möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen und kein Geld in den Sand setzen daher so ausführlich beschrieben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die 240er AIO ist zu unterdimensioniert für den 12700k, das packt die nicht unter hoher Last, außer vielleicht du begrenzt das Powerlimt, den I9 schafft sie absolut gar nicht, wenn der mal auftourt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ich würde alles BeQuiet nehmen

AiOs von BeQuiet sind Müll. Mit 3 Jahren Garantie nicht wirklich Sicher und in der 1. Generation sehr schlechte Pumpen gehabt. Sollte man eher meiden.


@MusikFrEaKi

AiO von Corsair macht nur Sinn wenn du auf das RGB Ökosystem iCUE setzen willst. Sonnst gibt es bessere Alternativen.
Wenn es eine AiO mit Display sein soll würde ich zur Kranken greifen die bietet 6 Jahre Garantie.

Alternativ Corsair aber eben nur wenn das Ökosystem iCUE sein soll.

 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
AiOs von BeQuiet sind Müll. Mit 3 Jahren Garantie nicht wirklich Sicher und in der 1. Generation sehr schlechte Pumpen gehabt. Sollte man eher meiden.


@MusikFrEaKi

AiO von Corsair macht nur Sinn wenn du auf das RGB Ökosystem iCUE setzen willst. Sonnst gibt es bessere Alternativen.
Wenn es eine AiO mit Display sein soll würde ich zur Kranken greifen die bietet 6 Jahre Garantie.

Alternativ Corsair aber eben nur wenn das Ökosystem iCUE sein soll.

Ja möchte ich deswegen auch so viel Corsair 🙈 Ok 370er Radiator check aber was sagt ihr den zur restlichen config?

Lg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Schick nur warum eine 2. 500GB SSD?

Bei deinen 2TB würde ich meinen das sollte für den Anfang reichen und einfach später durch eine weitere größere Ersetzen.

Das 1000W Netzteil ist Überdimensioniert. Macht in meinen Augen nur Sinn wenn es eine RTX3090 werden soll und du diese zu einem späteren Zeitpunkt durch SLi mit einer 2. 3090 paaren willst. Da die 3080Ti kein SLi kann reicht auch locker ein Netzteil im 750-850W Bereich.
 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Schick nur warum eine 2. 500GB SSD?

Bei deinen 2TB würde ich meinen das sollte für den Anfang reichen und einfach später durch eine weitere größere Ersetzen.

Das 1000W Netzteil ist Überdimensioniert. Macht in meinen Augen nur Sinn wenn es eine RTX3090 werden soll und du diese zu einem späteren Zeitpunkt durch SLi mit einer 2. 3090 paaren willst. Da die 3080Ti kein SLi kann reicht auch locker ein Netzteil im 750-850W Bereich.
Ich möchte auf der 500 GB M2 nur Windoof und Programme laufen lassen und auf der 2 TB Spiele und auf der HDD Daten halt und so.

Der Netzteil-Kalkulator von bequiet meint ich brauch 1000 Watt und das ist 88% augelastet daher habe ich 1000 Watt rein gepackt
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Also wieso ddr4 bei dem Budget macht null sinn. Und wieso I9 brauchst du unbedingt die klein bessere Multicore Leistung?
Why ne 3080Ti brauchst du unbedingt die Features oder Cuda? Dazu kommt noch dass das Modell schlechter als ne FE ist.
Die überteuerte Corsair Aio passt nicht in das Case.
Netzteil kann auch gut und gerne mal durch ein kleineres Ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Eine 3080TI benötigt zwischen bis zu 350 (Founders Edition) und 450 Watt. Die CPU mit massiven OC sicherlich bis zu 300 - 350 Watt. Dazu alle anderen Komponenten, wobei die sich in Grenzen halten.

Da sind 850 Watt schon knapp, wobei die Frage ist, ob man tatsächlich den I9 benötigt. Der kitztelt in Spielen in FullHD vielleicht zwei bis fünf Prozent mehr Frames heraus, lohnt aber keinesfalls den Aufpreis.

Der I7 ist bzgl. Gaming die bessere Wahl hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mainboard ist die absolute Basis für ein Z690, würde ich so keinesfalls wählen, nur um dann nen I9 darauf zu schnallen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Oder er nimmt sich ein B 550, einen 5800x3d ne Rtx 3090, und kommt dann bei 2800€ raus

Weil Intel ist einfach zu Teuer, und 8 Kerne reichen locker
 
Zuletzt bearbeitet:

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Der i9 wurde es weil ich ja wieder streamen möchte es geht ja nicht rein ums zocken sondern auch dann rendern.

Für die Wakü habe ich mich entschieden weil Corsair icue dann kann ich die rgb über ein Programm steuern und muss nicht 10 benutzen :)

Und die Palit 3080 weil es halt die günstigste ist.

1000 Watt weil Kalkulator sagt brauch ich.

Macht DDR5 so viel Unterschied?

Welches Gehäuse wäre denn gut vom Airflow? Seitenfenster wäre mir sehr wichtig

Und was ist dann dem Board nicht gut für nen i9 ?

Lg
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Der i9 wurde es weil ich ja wieder streamen möchte es geht ja nicht rein ums zocken sondern auch dann rendern.
Dann behalt sowieso die 3080ti und nutze einfach Cuda Encoding sowieso viel Effizienter als X265 zb.
Die Wakü passt so oder nicht in das Case, ganz abgesehen von anderen Faktoren.

Kalkulator berechent immer mindestens 150W zu viel ein. Aber wenn du unbedingt eins willst dann juckt es schlussendlich auch niemanden.

Gutes ddr5 kit macht im Gegensatz zu dem doch sehr bescheidene Vegnacne je nach Anwendung über 10% aus.

Case kannst du behalten wenn du möchtest, ist nicht wirklich was verkehrt.

I7 würde es genauso tuen, und das Board ist nicht wirklich schlecht für denn Preispunkt echt gut, besser als so manche andere die 50-80Euro mehr kosten.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Dann behalt sowieso die 3080ti und nutze einfach Cuda Encoding sowieso viel Effizienter als X265 zb.
Die Wakü passt so oder nicht in das Case, ganz abgesehen von anderen Faktoren.

Kalkulator berechent immer mindestens 150W zu viel ein. Aber wenn du unbedingt eins willst dann juckt es schlussendlich auch niemanden.

Gutes ddr5 kit macht im Gegensatz zu dem doch sehr bescheidene Vegnacne je nach Anwendung über 10% aus.

Case kannst du behalten wenn du möchtest, ist nicht wirklich was verkehrt.

I7 würde es genauso tuen, und das Board ist nicht wirklich schlecht für denn Preispunkt echt gut, besser als so manche andere die 50-80Euro mehr kosten.
Sonst würde ich beim Corsair Themen das 4000d nehmen
 

MusikFrEaKi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
18
1
Also jetzt mal angenommen ich Speck bissle runter mit der wakü und pack ddr 5 RAM rein brauch ich noch ein Board hat jemand einen guten Vorschlag? Bei der CPU bin ich immer noch am hin und her ob i7 oder i9
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Wenn du denn I9 und denn Corsair Stuff brauchst dann ja, nicht wirklich möglich.
Musst du entscheiden was dir wichtiger ist🤷‍♂️