Monitor bleibt schwarz nach RAM Einbau

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Hallo zusammen,

Mein System:

-Intel Core i7 6700K

-8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133

-ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151

-400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

-GTX 1070


Habe gestern noch einen neuen RAM einbauen wollen.

Und zwar diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B01AIZPWVI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Single)

PC angemacht und Bildschrim bleibt schwarz, kein piepen, nichts zu sehen auf dem Monitor. Ausgebaut, PC fährt normal hoch, wider eingebaut, gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Bau mal nur den neuen Riegel an Stelle des alten ein, dann weißt du schon mal ob es am RAM selber oder am Steckplatz liegt.

Jup genau das. Benutz mal nur den neuen 8GB Stick und steck ihn dort rein, wo dein bisheriger drin war (hast ja nur 2 Slots).
Du weißt ja, dass der Slot 100%ig funktioniert und wenn es die gleichen Probleme gibt in dem Slot hast du etwas Pech gehabt und einen kaputten RAM-Riegel erwischt. Also einfach zurück damit an Amazon
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hardwarelas

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Stimmt, auf die Idee hätte ich auch mal kommen können :D werd ich heute Abend mal testen und mich melden. Danke!
Ich hatte schon mal gedacht, das mein Netzteil evtl zu schwach ist, aber das kann eigentlich nicht oder? Zumindest nach einem Kalkulator nach nicht
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
etwas anderes: falls nicht bereits geplant, würde ich ein Z170 oder Z270 Mainboard holen und den Prozessor übertakten.
 

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
etwas anderes: falls nicht bereits geplant, würde ich ein Z170 oder Z270 Mainboard holen und den Prozessor übertakten.
Danke für den Tipp, aber ich habe erst letzte Woche den Rechner quasi "aufgerüstet" und CPU, GraKA, SSD, Kühler und RAM gekauft. Da das teuer genug war und ich zurzeit wenig bedarf an mehr Power habe, werde ich den wechsel von Mainboard noch etwas aufschieben :)
Doppelpost zusammengeführt:

ok, scheinen einen defekten erwischt zu haben. Habe den funktionierenden ausgebaut, den neuen ein und Monitor bleibt schwarz. Werde den zurückschicken. Jemand eine Empfehlung für eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Halt....du willst noch das Mainboard in absehbarer Zeit aufrüsten?
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, auf höher Taktenden Ram umzusteigen, oder willst du den alten Ram Stick noch verwenden?
 

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Halt....du willst noch das Mainboard in absehbarer Zeit aufrüsten?
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, auf höher Taktenden Ram umzusteigen, oder willst du den alten Ram Stick noch verwenden?

ne, hatte ich nicht vor, also nicht mehr in diesem Jahr, das kommt halt drauf an wie Spieletauglich mein System bleibt, da ich nur Full HD zocke und nicht die Ansprüche habe permanent alles auf Ultra zu zocken, glaube ich, wird das noch etwas dauern. Von daher, ja ich möchte den alten RAM Stick behalten.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ne, hatte ich nicht vor, also nicht mehr in diesem Jahr, das kommt halt drauf an wie Spieletauglich mein System bleibt, da ich nur Full HD zocke und nicht die Ansprüche habe permanent alles auf Ultra zu zocken, glaube ich, wird das noch etwas dauern. Von daher, ja ich möchte den alten RAM Stick behalten.
Und du willst auf 16gb aufrüsten...habe ich das richtig verstanden?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ja genau, hatte nach der ganzen neuen Hardware den msi afterburner laufen und bei manchen games waren die 8 schon was knapp, da dachte ich, die paar euros kannste auch noch ausgeben und dir noch einen Stick kaufen.
Ok...dein Board unterstützt ja nur Ram bis 2133mhz, da wäre es sinnlos einen schnelleren zu kaufen, vorallem wenn du dir die nächste Zeit eh kein neues Board zulegst aufdem eventell schnellerer Ram (z.b 3000mhz) läuft. Deshalb hatte ich gefragt.

Ich würde trotzdem, dass der eine von dir bereits bestellte Ram defekt ist nochmal den selben kaufen...ich weiß nicht so ganz, ob es nicht zu Problemen zwischen den verschiedenen Herstellern kommt. Also nochmal genau der gleiche 8gb 2133mhz single Ranc Ram von Gskill
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hardwarelas

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Ok...dein Board unterstützt ja nur Ram bis 2133mhz, da wäre es sinnlos einen schnelleren zu kaufen, vorallem wenn du dir die nächste Zeit eh kein neues Board zulegst aufdem eventell schnellerer Ram (z.b 3000mhz) läuft. Deshalb hatte ich gefragt.

Ich würde trotzdem, dass der eine von dir bereits bestellte Ram defekt ist nochmal den selben kaufen...ich weiß nicht so ganz, ob es nicht zu Problemen zwischen den verschiedenen Herstellern kommt. Also nochmal genau der gleiche 8gb 2133mhz single Ranc Ram von Gskill

Ja genau das dachte ich auch. Im moment eingebaut ist dieser https://www.mindfactory.de/product_...FD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html da der nicht mehr lieferbar ist (hatte nämlich vor den gleichen zu nehmen) habe ich als alternative den 8gb 2133mhz single Ranc Ram von Gskill[ genommen. Ich schaul mal, ob ich den Crucial woanders bekomme

EDIT: Wenn ich das schon sehe https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html
EDIT2: Hmm falls ich baugleiche möchte, dann müsste ich wohl direkt auf sowas umsteigen https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ja genau das dachte ich auch. Im moment eingebaut ist dieser https://www.mindfactory.de/product_...FD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html da der nicht mehr lieferbar ist (hatte nämlich vor den gleichen zu nehmen) habe ich als alternative den 8gb 2133mhz single Ranc Ram von Gskill[ genommen. Ich schaul mal, ob ich den Crucial woanders bekomme

EDIT: Wenn ich das schon sehe https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html
EDIT2: Hmm falls ich baugleiche möchte, dann müsste ich wohl direkt auf sowas umsteigen https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html
hmm scheint ziemlich teuer geworden zu sein, weil er nicht mehr produziert wird...
ist halt die Frage, ob du ein komplett gleiches Ram Kit (so wie das von dir unten verlinkte), oder du ein weiteren Single Rank kaufen willst.
Bei letzterem, kann es halt schon zu Problemen kommen, kann ich aber nicht genau sagen.

Ich sehe jedoch, dass der 2133mhz Speicher auch sehr teuer ist. Am besten machst du es wie folgt:
Du gibst jetzt etwas mehr für diesen Ram aus, auch wenn du nur 2133mhz nutzen kannst und hast ein sehr solides Ram Kit, welches du auch noch in Zukunft mit einem 3000mhz kompatiblen Mainboard nutzen kannst. Ich meine der 3000mhz Ram kostet nur paar Euros mehr, das würde sich meiner Meinung nach schon lohnen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hardwarelas

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
hmm scheint ziemlich teuer geworden zu sein, weil er nicht mehr produziert wird...
ist halt die Frage, ob du ein komplett gleiches Ram Kit (so wie das von dir unten verlinkte), oder du ein weiteren Single Rank kaufen willst.
Bei letzterem, kann es halt schon zu Problemen kommen, kann ich aber nicht genau sagen.

Ich sehe jedoch, dass der 2133mhz Speicher auch sehr teuer ist. Am besten machst du es wie folgt:
Du gibst jetzt etwas mehr für diesen Ram aus, auch wenn du nur 2133mhz nutzen kannst und hast ein sehr solides Ram Kit, welches du auch noch in Zukunft mit einem 3000mhz kompatiblen Mainboard nutzen kannst. Ich meine der 3000mhz Ram kostet nur paar Euros mehr, das würde sich meiner Meinung nach schon lohnen!

Ah okay, also der funktioniert dann trotzdem auf meinem Board und Taktet halt nur langsamer? Cool, das wusste ich auch nicht, wäre ja Sinnig für die Zukunft.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ah okay, also der funktioniert dann trotzdem auf meinem Board und Taktet halt nur langsamer? Cool, das wusste ich auch nicht, wäre ja Sinnig für die Zukunft.
ja genau...
Frage war (alles von Google Übersetzt, deshalb das schlechte Deutsch^^):
Können Sie 3000 oder 3200 MHz DDR4-RAM auf einem Mainboard mit 2133 RAM-Frequenz installieren?

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hardwarelas

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Habe mir die Tage (etwas später als gedacht) diesen RAM gekauft

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

2x 8 gb

Und leider wieder das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm. Total seltsam..

beide Riegel = Bildschirm bleibt schwarz
nur Riegel A= PC fährt hoch, alles okay
nur Riegel B= Bildschirm bleibt schwarz

Kann es wirklich sein, dass ich so ein pech habe und einer der Riegel ist wieder defekt? Ich habe auch mal ein BIOS Update gemacht und dort mal von "Auto" auf die 2133 hz gestellt, aber alles ohne Erfolg. So langsam weiß ich nicht woran es liegen soll...

Jemand noch eine Idee?

EDIT: Sollte ich mir vllt mal von dieser Liste einen aussuchen? https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS R2.0/#Memory
 
Zuletzt bearbeitet:

hardwarelas

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2019
18
4
den Gedanken hatte ich auch mal, aber dagegen spricht, dass mein jetziger RAM in Slot 1 ist und funktioniert. Der Neue RAM auch, zumindest einer von den zwei, aber Slot 2 sollte ich echt mal testen. Oder meintest du das?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Funktionierenden RAM abwechselnd in einen von beiden slots.
Wenn einernicht funzt dann weißt du schonmal mehr.
Wenn das der Fall sein sollte. .
Kannst du die CPU einmal vom Sockel nehmen und neu einsetzten und wieder versuchen ob und an hilft das^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak