Minecraft nicht flüssig.. PC nicht ausgelastet?

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Hallo Minecraft-Pro und auch alle anderen Könner,

mein Setup ist eine RTX 3070 und eine AMD Ryzen9 3900X, außerdem habe ich 32GB RAM.

Zu Minecraft: Ich spiele ein Modpack mit über 100Mods, dazu kommt noch ein schöner Shader und spiele nur in HD. Zugewiesen bekam Minecraft 12GB RAM. Dennoch habe ich teilweise Framedrops auf 15fps.
Was sagt der Taskmanager:
CPU auf max 10% Auslastung,
GPU auf max 50% des 3D Speichers, und ca 1GB des dedizierten GPU Speichers (von 8GB)
RAM liegt bei ca 15GB (wovon ca 8-9GB das System ohne Minecraft nutzt)

Was sind meine Erkenntnisse:
Ich habe kaum 60FPS. Bei besonderen Biomen dropt es sehr stark bis auf 15FPS. Shader liegt ca 3-5FPS niedriger als ohne das Spiel ohne Shader.

Was habe ich bereits versucht:
Shader aus zu schalten (geringe Verbesserung), RAM zuzuweisen (12GB sollten genug sein), CPU Priorität von javaw.exe auf hoch zu stellen (keine Verbesserung)

Ich bin sehr neu, was gemoddetes Minecraft angeht.
Aber vielleicht auch dazu ein paar Informationen:
Launcher: TechnicLauncher
Pack: After Humans
Shader: Sildurs Vibrant (High)

Gut das wars auch, jetzt seid Ihr dran. Was sind eure Erfahrungen, und wie wirds besser für mich!

MfG
Padder
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Hallo Minecraft-Pro und auch alle anderen Könner,

mein Setup ist eine RTX 3070 und eine AMD Ryzen9 3900X, außerdem habe ich 32GB RAM.

Zu Minecraft: Ich spiele ein Modpack mit über 100Mods, dazu kommt noch ein schöner Shader und spiele nur in HD. Zugewiesen bekam Minecraft 12GB RAM. Dennoch habe ich teilweise Framedrops auf 15fps.
Was sagt der Taskmanager:
CPU auf max 10% Auslastung,
GPU auf max 50% des 3D Speichers, und ca 1GB des dedizierten GPU Speichers (von 8GB)
RAM liegt bei ca 15GB (wovon ca 8-9GB das System ohne Minecraft nutzt)

Was sind meine Erkenntnisse:
Ich habe kaum 60FPS. Bei besonderen Biomen dropt es sehr stark bis auf 15FPS. Shader liegt ca 3-5FPS niedriger als ohne das Spiel ohne Shader.

Was habe ich bereits versucht:
Shader aus zu schalten (geringe Verbesserung), RAM zuzuweisen (12GB sollten genug sein), CPU Priorität von javaw.exe auf hoch zu stellen (keine Verbesserung)

Ich bin sehr neu, was gemoddetes Minecraft angeht.
Aber vielleicht auch dazu ein paar Informationen:
Launcher: TechnicLauncher
Pack: After Humans
Shader: Sildurs Vibrant (High)

Gut das wars auch, jetzt seid Ihr dran. Was sind eure Erfahrungen, und wie wirds besser für mich!

MfG
Padder
12gb Ram sind zu Wenig
Welches Modpack hast du?
Mit FTb Infinity Evolved bin ich bei Rund 40gb Ram Auslastung ohne Shader und hab trotzdem keine 60fps^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
12gb Ram sind zu Wenig
Welches Modpack hast du?
Mit FTb Infinity Evolved bin ich bei Rund 40gb Ram Auslastung ohne Shader und hab trotzdem keine 60fps^^
Modpack: After Humans im TechnicLauncher, enthält u.a. Thaumcraft, BuildCraft, Carpenters, DekoCraft, MineFactory und und und. Leider habe ich im System nur 32 GB RAM. und im TaskManger werden die zugewiesenen 12GB nicht ausgeschöpft, woher also weiß ich, dass es nicht genug ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Modpack: After Humans im TechnicLauncher, enthält u.a. Thaumcraft, BuildCraft, Carpenters, DekoCraft, MineFactory und und und. Leider habe ich im System nur 32 GB RAM. und im TaskManger werden die zugewiesenen 12GB nicht ausgeschöpft, woher also weiß ich, dass es nicht genug ist?
Gib dem Mal nochmehr Ram und schau dann, wie viel Verbraucht wird
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Also bei mir hat es immer so geklappt je mehr ram desto mehr fps also habe ich all meinen ram gegeben und hatte maximale fps
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Wieviel RAM empfiehlt ihr beide? (Wie gesagt max ist 32GB)
Ich würde schon 30gb reinmachen das sollte mit großem Abstand ausreichen es kommt auf deine Chunks an: Für 64 Chunks werden z.B. auch 32 gb emfpohlen. Zudem könntest du die Grafik auf schnell stellen und optifine holen, am besten bac oder lunarlcient
 

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
optifine ist drin. Chunks weiß ich nicht, ich schätze schon dass ich da was großes eingestellt habe. Nur ergab sich jetzt ein Problem. Im TechnicLauncher sind maximal 16GB möglich, wie komme ich nu auf die 30?
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
optifine ist drin. Chunks weiß ich nicht, ich schätze schon dass ich da was großes eingestellt habe. Nur ergab sich jetzt ein Problem. Im TechnicLauncher sind maximal 16GB möglich, wie komme ich nu auf die 30?
ja was ist dsa für ein schrott launcher sry hol dir luarlcient er bringt die meisten fps
 

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
ja was ist dsa für ein schrott launcher sry hol dir luarlcient er bringt die meisten fps
Solche Ausdrücke bitte ich im Kopf zu behalten. Jeder kann sich seinen Part denken. Dieser so genannte "schrott launcher" bietet das Modpack "After Humans" nun mal an und dagegen kann ich nichts ändern. Von einem luarlclient habe ich bisher nichts gehört, aber ich kenne womöglich auch nur die gängigsten. Ich wäre allerdings sehr dankbar dafür, wenn man mir eine Anleitung gibt, bzgl. wie ich mein Modpack dann auf dem luarlclient zum Laufen bekommen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Solche Ausdrücke bitte ich im Kopf zu behalten. Jeder kann sich seinen Part denken. Dieser so genannte "schrott launcher" bietet das Modpack "After Humans" nun mal an und dagegen kann ich nichts ändern. Von einem luarlclient habe ich bisher nichts gehört, aber ich kenne womöglich auch nur die gängigsten. Ich wäre allerdings sehr dankbar dafür, wenn man mir eine Anleitung gibt, bzgl. wie ich mein Modpack dann auf dem luarlclient zum Laufen bekommen.
Hast du Java 32 oder 64 Bit Installiert?
 

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
So ich habe mal ein wenig in den Einstellungen rumgesucht, und bin bei der Einstellung Chunk Loading unter Video Settings fündig geworden. Die habe ich auf Multi Core umgestellt (habe ja 12Kerne im Prozessor, also darf er sie auch nutzen) und habe jetzt dauerhaft ca 60Frames.
Auf jeden Fall auch danke für eure Hilfe. Gerne lasse ich mir weitere Hinweise geben. Bin Lernbereit.
Hast du Java 32 oder 64 Bit Installiert?
Java 64 Bit ist installiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
So ich habe mal ein wenig in den Einstellungen rumgesucht, und bin bei der Einstellung Chunk Loading unter Video Settings fündig geworden. Die habe ich auf Multi Core umgestellt (habe ja 12Kerne im Prozessor, also darf er sie auch nutzen) und habe jetzt dauerhaft ca 60Frames.
Auf jeden Fall auch danke für eure Hilfe. Gerne lasse ich mir weitere Hinweise geben. Bin Lernbereit.

Java 64 Bit ist installiert
Ist doch Gut
15gb Ram sollten auch erstmal reichen
 

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Meine Settings, falls es weiterhilft. Habe aktuell eine gute Leistung, dank Multi-Core, leider habe ich ein Baum bei Spielstart, welches ununterbrochen flackert, bis ich Chunk Loading einmal umstelle und zurück auf Multicore. Hat jemand Erfahrung mit so ein Flackern?
1614781522946.png
 

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Also ich verstehe das alles gar nicht. Bei deinem PC solltest du ca. 200 fps plus haben...
 

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Wieso das denn? :unsure: Wenn dem so ist, habe ich irgendwas falsch eingestellt. Deswegen bin ich ja hier, um das Optimum rauszuholen.