Gelöst Mid-High Budget Frage: Fertig-PCs mit AMD GPUs

Cegriphy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2021
3
0
Hi, habe mal eine Frage bezüglich Fertig-PCs, besonders verkauft von großen Marken wie Saturn und Konsorten. Wegen der aktuellen Lage um die Hardwarepreise ist die Absurdität dabei, sich einen Fertig-PC zu kaufen immer weiter gesunken und selber bauen dürfte ich mir aufgrund meines genialen Elternhauses eh keinen.
Für den Rechner als solchen würde ich gerne nicht mehr als 1500€ ausgeben, den Monitor würd ich dann separat dazu wählen, Rest hab ich schon.
Bei (jetzt nur zum Beispiel, ist natürlich nicht der einzige Anbieter mit sowas) Saturn zum Beispiel werden Systeme mit ganz okayen Specs angezeigt, nur finde ich in meinem Preisbereich keine RTX der 30er Serie und auf die 20er würde ich nur noch ungerne bauen.
Daher ist mein Augenmerk auf einige Konfigurationen mit AMD GPUs gefallen, z.B. 6700XT oder in etwa vergleichbare. Ich weiß, dass diese nicht so Raytracing-stark ist wie eine 3070 z.B., mit Raytracing hab ichs aber eh nicht so.
Um auf den Punkt zu kommen: Das restliche Setup sieht ganz gut aus, bei der (langfristigen) GPU-Qualität bin ich aber unsicher und wollte deswegen nach Rat fragen.

Grüße und Danke schonmal
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal der Link zu einem der Systeme. Liegt zwar momentan bei 1599€, war aber letztens noch stärker reduziert. https://www.saturn.de/de/product/megaport-gaming-pc-amd-ryzen-7-3700x-gaming-pc-83539960.html

FendiOneTap

Mitglied
Mai 29, 2021
17
3
An sich ist der PC ganz gut, sieht nur so aus als wäre nur ein RAM Stick verbaut. Bei so einem Budget wären 2x 8GB mit 3200MHz weit aus angebrachter als nur ein 16gb Stick mit nur 3000MHz. Das Netzteil ist ausreichend aber wenn du upgraden wollen würdest kanns kritisch werden, AMD empfiehlt allein für deine jetzige GPU (6700 XT) ein 650W Netzteil. Das Mainboard unterstützt nur eine RAM Geschwindigkeit von maximal 2933MHz, also wenn du in Zukunft aufstocken wollen würdest, könntest du es nicht. Außerdem bietet das Mainboard nur platz für eine M.2 SSD. Der Nachteil daran ist, dass du keine neue, schnellere NVME SSD dazuholen könntest zB wenn du eine externe fürs booten haben willst. Ob dir 1 TB Speicher reichen musst du wissen, ich persönlich hab mir eine 2TB HDD für ca 50€ nachgekauft bei meinem System für die ganzen Spiele etc.
Lg FendiOne

• Gefällt mir!
Reactions: Cegriphy