Meine Reise & Erfahrung für i5 12600KF/i9 13900KF, 4090 TUFGaming, 7900XTX Taichi Overclocking

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Hallo zusammen,

erstmal kurz was zu mir da ich neu hier bin!

Mein Name ist Nico, komme aus Nürnberg und bin 31 Jahre alt.

Alles hat angefangen mit meinem Umzug mitte '22 in die neue Wohnung und somit einem daraus resultierendem freien Zimmer :D (Meinen ersten und letzten PC hatte ich ca. 2001-2005, danach immer wieder Notebooks für schule oder bisschen zocken, aber im Endeffekt konnten die nicht wirklich was)

Ich schau schon seit einiger Zeit (2-3Jahre) HWD auf Youtube und wusste, ich werde mir iwann ein Setup bauen.

Letztenendes ist es der 1500€ PC + SimRig Setup und die ganze Zimmeraustattung geworden (zu dem Zeitpunkt Oktober 22 für 1599 mit i5 12600kf und 6800xt, 16gb RAM, MSI B660 usw)

Danach hat es angefangen mit der Upgradesucht :

Als erstes kamen die RAM Riegel raus und wurden ersetzt durch 2x16GB 3600 (wegen Forza Horizon)

Und dann bin ich vor ca. 2 Wochen zu einer 4090 Tuf Gaming gekommen (keine Ahnung wie das passieren konnte)

Problem dabei, der i5 hat hart gethrottelt. An sich hat die Gamingleistung mehr als entspannt gereicht aber ihr wisst ja wahrscheinlich wie es ist, man will ja schon ein bisschen ausreizen.

Vor 4 Tagen war ich dann wieder "shoppen". Ich hatte mir überlegt auf z690 und AIO zu gehen damit ich über Übertakten probiere das ganze Thema mehr in die Balance zu kriegen und tatsächlich ist das ganz okay gelungen :)

Kurz zu meinem aktuellen Setup:

Gehäuse: Bequiet Base DX500 Black
Mainboard: MSI PRO Z690-A Wifi (DDR5)
Prozessor: i5 12600KF
Arbeitsspeicher: Gskill 2x16GB 6000Mhz DDR5
Grafikkarte: Nvidia 4090 Tuf Gaming
CPU-Kühlung: 280er Bequiet Silent Loop2 (oben)
restl. Kühlung: hinten 1x 140mm Lightwing, vorne 3x 120mm Lightwings
Festplatte: NV1 1TB Kingston
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 1000W

-----------------------------------------------------------------------------

Ich fahre jetzt nach ausgiebigem testen, probieren, scheitern...

Stable:

5240Mhz auf den P-Cores
3930 Mhz auf den E-Cores
4900 Mhz Ring Ratio

Damit läuft er temperaturtechnisch echt grenzwertig (nur Cinebench, also bei 100% CPU Auslastung)

Cinebench R23 Score: Single 1994 & Multi 20104.

Bei 3D Mark Firestrike liegt meine Punktzahl aktuell bei: 31336 mein aktuelles System im Serienzustand war bei ca. 26700-27000.

In tatsächliche Spieletests ist das Ergebnis teils noch deutlich mit einem Unterschied von 20-40 FPS je nach Game.

Was ist noch bei euch mit ähnlichem Setup möglich bzw was fahrt vllt sogar ihr selber?

Gibt es Punkte die auf jeden Fall zu beachten wären, die ich vllt nicht berücksichtigt habe?

Bitte habt etwas erbarmen, ist wie gesagt mein erster PC nach sehr langer Zeit und auch mein erstes mal Overclocking!

Ich will gerne mehr darüber lernen.

Vielen Dank zusammen & auch Danke an das Team von Hardwaredealz da ich sonst meine geheime Liebe zu PC Hardware wohl nie gefunden hätte!

VG

Nico
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2023-01-16_005618_www.3dmark.com.png
    Opera Momentaufnahme_2023-01-16_005618_www.3dmark.com.png
    305,6 KB · Aufrufe: 10
  • Opera Momentaufnahme_2023-01-16_005714_www.3dmark.com.png
    Opera Momentaufnahme_2023-01-16_005714_www.3dmark.com.png
    78,5 KB · Aufrufe: 11
  • Multicore.jpg
    Multicore.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 9
  • Singlecore.jpg
    Singlecore.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 11

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hallo zusammen,

erstmal kurz was zu mir da ich neu hier bin!

Mein Name ist Nico, komme aus Nürnberg und bin 31 Jahre alt.
Servus ich bin Björn Aka Hauzuu , komme auch aus der Nähe Nürnberg . Um es genau zu sein, Fürth :) bin da auch hingezogen. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt .
Nice, mal jemanden hier zu Treffen , der aus der Umgebung ist :)

Bitte habt etwas erbarmen, ist wie gesagt mein erster PC nach sehr langer Zeit und auch mein erstes mal Overclocking!
Ach was ich denke das sieht doch ganz gut aus.
Du hast einen Geilen CPU und ne Krasse Graka . Denke das die werte mehr als in Ordnung sind.
Ich selbst habe "NOCH" einen 11600k , leider Kein Mainboard wo ich den gescheit overclocken könnte. eine Rx6600xt und 16 GB corsair Vengeance RGB Pro.
Mal sehen was ich damit so machen werde.

Aber ansonsten freut es mich dich hier begrüßen zu dürfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Servus ich bin Björn Aka Hauzuu , komme auch aus der Nähe Nürnberg . Um es genau zu sein, Fürth :) bin da auch hingezogen. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt .
Nice, mal jemanden hier zu Treffen , der aus der Umgebung ist :)
Guten Morgen Björn bzw Hauzuu :), ja ich hab vor nem guten halben Jahr tatsächlich auch noch in Fürth gewohnt. Immer nett jmd in seiner Umgebung zu haben!

Ach was ich denke das sieht doch ganz gut aus.
Du hast einen Geilen CPU und ne Krasse Graka . Denke das die werte mehr als in Ordnung sind.
Ich selbst habe "NOCH" einen 11600k , leider Kein Mainboard wo ich den gescheit overclocken könnte. eine Rx6600xt und 16 GB corsair Vengeance RGB Pro.
Mal sehen was ich damit so machen werde.
Ist doch echt auch ein gutes System. Bei mir ist es auch nur so ausgeartet weil ich mir immer ein Gamingroom bzw zumindest einen Gaming PC gewünscht habe und es mir nie leisten konnte :D... Die Wut musste dann iwann raus und daraus ist halt das entstanden :D

Aber bevor du dein Mainboard passend umbauen solltest, schau doch mal was überhaupt dein Potential bei deiner CPU ist, vllt lohnt es sich ja gar nicht und du kannst dir die Kohle sparen!


Aber ansonsten freut es mich dich hier begrüßen zu dürfen
Danke dir, ich freue mich auch hier zu sein!

VG

Nico
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
was glaubst du wie es ausartet wenn ich Geld hab :D
Bin zurzeit in einer Umschulung und bekomm nur Bürgergeld :D daher ziemlich doof

Ich hab das asus prime b560m-a . ich weiß nicht in wie weit ich da OC betreiben kann :D wenn überhaupt ...
 
Feb 10, 2022
1.898
570
was glaubst du wie es ausartet wenn ich Geld hab :D
Bin zurzeit in einer Umschulung und bekomm nur Bürgergeld :D daher ziemlich doof

Ich hab das asus prime b560m-a . ich weiß nicht in wie weit ich da OC betreiben kann :D wenn überhaupt ...
RAM Oc, und das relativ gut ;)

Habe derzeit aber nur die Timings angepasst, da ich bei der Taktung "ein wenig" übertrieben habe. Daraufhin hat sich mein cruzial Kit verabschiedet 😅😅😅
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
RAM Oc, und das relativ gut ;)

Habe derzeit aber nur die Timings angepasst, da ich bei der Taktung "ein wenig" übertrieben habe. Daraufhin hat sich mein cruzial Kit verabschiedet 😅😅😅
Hab selbst auch nochmal geupgradet :D aber die 6000er GSkill Riegel vertragen nicht mehr als bei XMP schon geht... musste ich heute obwohl ich viel probiert habe schmerzhaft lernen :D nachdem ich dann den 4en Bios Reset hintermir hatte. Hab ich es dann einfach gelassen... somit laufen die original auf 6000 36/36/36/96

VG
 
Feb 10, 2022
1.898
570
Hab selbst auch nochmal geupgradet :D aber die 6000er GSkill Riegel vertragen nicht mehr als bei XMP schon geht... musste ich heute obwohl ich viel probiert habe schmerzhaft lernen :D nachdem ich dann den 4en Bios Reset hintermir hatte. Hab ich es dann einfach gelassen... somit laufen die original auf 6000 36/36/36/96

VG
Pass die Timings an, dann klappt's 😉 ist ein taktfreudiges kit
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
ja stimmt, habs eben probiert und fahr stabil aktuell 6400 allerdings mit höheren Timings... macht das aber Sinn??

Was drückt oder fördert die performance am meisten? die Timings oder der Takt?

PS. Hab ne wette am laufen mit meinem besten Kumpel und muss über 36000 Punkte im 3D Mark TimeSpy kommen. Aktuell bin ich aber im Peak bei ca. 35240.... Serie war ich bei 32990 :)

Kurz zu meinem aktuellen Setup:

Gehäuse: Bequiet Base DX500 Black
Mainboard: MSI PRO Z690-A Wifi (DDR5)
Prozessor: i9 13900KF (Upgrade) ist bereits OC auf 6,1 bei max 2 cores und ab dann bei dauerhaft 5,8. Das hält er auch stabil.
Arbeitsspeicher: Gskill 2x16GB 6000Mhz DDR5 (OC auf 6400)
Grafikkarte: Nvidia 4090 Tuf Gaming (OC auf 3000)
CPU-Kühlung: 280er Bequiet Silent Loop2 (oben)
restl. Kühlung: hinten 1x 140mm Lightwing, vorne 3x 120mm Lightwings
Festplatte: NV1 1TB Kingston
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 1000W

aber die meisten mit ähnlichen Werten erzielen deutlich höhere Benchmark Ratings... wie kann das sein?

Danke dir schonmal
 
Feb 10, 2022
1.898
570
Vlt ne stärkere Kühlung und n besseres Mainboard, dann kannst du auch bessere oc Ergebnisse erhalten.
Mainboard (hat eine dbug Code-Anzeige, was sehr nützlich ist. Außerdem ein Haufen von oc/Stabilitätsknöpfen.)

Kühlung
Vlt mit nem größeren gehäuse vornehmen (5000d)


5000d
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Hab ich mir auch überlegt.

Aber die Sache ist, ich laufe nicht unbedingt ins thermal throttling. Deswegen wundert es mich... oder drosselt sich alles schon vorher??

Hab auch überlegt meine 280er Aio raus zu tun und auf 360er zu switchen. Würde ich an der Front montieren :)

Gruß
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.896
11.335
timings werden dir die letzen punkte bringen, alles andere wie neues board etc macht keinen sinn
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
timings werden dir die letzen punkte bringen, alles andere wie neues board etc macht keinen sinn
das kann gut sein. Muss ich erst testen.

Die Sache ist, meine Riegel laufen Serie auf 6000... sind gerade OC auf 6400 natürlich automatisch mit höheren timings, da sonst nicht stabil.

Macht es denn mehr Sinn die auf den Standardtakt wieder runterzufahren und dafür die Timings unter Serienniveau zu brigen?

Gruß
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.896
11.335
genau, alternativ kannst du ja mal einen kompromiss aus zb 6200 und geringen timings nehmen
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
yes... heute den ganzen Tag.

Alles nochmal resettet. Takt für Ram/Timings/P-Cores/E-Cores/Ratio/Spannungen für alles... schritt für schritt aufgearbeitet und stück für stück an die Grenze rangetastet.

Reihenfolge war wie folgt.

RAM Overclocked und Optimiert, gelandet bei = 6400 CL36-34-34-68 @ 1.350V
P-Cores läuft auf 55-56 (je nach P-Core, jeder einzelne wurde auf Stabilität geprüft) @1.350V
E-Cores laufen alle stabil auf 45 @ 1.340V
RingRatio liegt bei 49

Es ist alles absolut maxed out und die Temperaturen ist auf absoluter volllast bei max. 97°C (also gerade so unter dem Thermal-Throttling)

Trotz niedrigerer Takte insg. die bisher höchste Punktzahl erzielt... aber leider noch deutlich von den 36000 im TimeSpy entfernt :D.

Ich hab mal alle möglichen Benchmarks durchgehauen, falls es jemanden auch interessiert :)

würde sehr gerne wissen woran es liegt, dass ich nicht höher komme... aber ich denke schlicht und einfach weil die AIO nicht ausreicht um höher zu takten?!

auf jeden Fall war das sehr intensiv und ich hab mir wirklich Zeit genommen alles zu testen und ordentlich stück für stück aufzuarbeiten, bis alles volllast stabil laufen konnte :)
 

Anhänge

  • Benchmark AIDA64.jpg
    Benchmark AIDA64.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 17
  • Benchmark CinebenchR23.jpg
    Benchmark CinebenchR23.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 7
  • Geekbench 5.jpg
    Geekbench 5.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 17
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 17

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.896
11.335
irgendwas mit c32 ging nicht?
vllt auch mal nochmal an der gpu drehen
aber sonst sieht doch top aus ^^
oder vllt doch den 13900ks kaufen? xD
man kann auch windowstechnisch vllt noch was holen, aber das geht dann schon sehr weit ins thema wo ich auch nichtmehr helfen kann ^^
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
ne keine Chance... Hab 3 Seiten A4 an notizen hier rumfliegen und hab alles probiert um den Sweetspot zu finden... und das ist er... niedrigere Latenz als Serie angegeben i.V. mit mehr Takt :D mehr ist leider net drin.

GPU läuft an der Grenze mit ca. 3075mhz :D und Memorytakt auf Ende.... mehr gibt es nicht her :D

13900KS glaub ich wird mir nichts bringen weil in sowieso ins thermal throttling laufen würde, ich kann ja aktuell die 13900kf nichtmal komplett ausreizen sondern bin bei um die 92-95%.

Das interessante ist, dass viele ja über 40k Punkte zusammen kriegen und das ist einfach nochmal eine Steigerung von von 10-20% und das ist ja im Gesamten eigentlich echt krank :D

okay die arbeiten mit flüssigen Stickstoff oder Helium und sind dann temperaturtechnisch im Minusbereich... aber in meinem Bereich also 35k-36,5k Punkte sind eigentlich alle Systeme relativ entspannt mit normalen Temperaturen am laufen...also entweder brauch ich bessere Kühlung oder vllt noch schnellere Rams.... mehr würde mir jetzt nicht einfallen.
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir gerade auch eingefallen ist. Vllt bin ich ja Stromtechnisch am ende??

Ich mein im Peak zieht meine Graka ja 500-600W und die CPU läuft auf Volllast bei ca. 300W ins Ende.... hab ein 1000W Netzteil... ich mein da kommen ja noch die ganzen anderen Bauteile die auch ein bisschen strom brauchen...

Von der anderen Seite passiert es wahrscheinlich einfach gar nirgendwo, dass CPU + GPU und alles andere gleichzeitig auf 100% Auslastung abbekommt... also sollte es wahrscheinlich trotzdem passen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.896
11.335
problem ist halt wie du selbst merkst die temperaturen
was ich jetzt bei anderen benchmarks in der liste so seh bist du vom takt her eigentlich gut dabei,
ich würde versuchen auf c32 zu kommen mit vllt 6000er taktung
kannst du vllt mal den link zu deinem result schicken? und auch mal alle graphen als bild anhängen?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
6000er Ram ist mittlerweile doch sehr überholt und ab 7000 aufwärts wird es erst spannend.

Dafür benötigt man dann aber schon entsprechende Kits mit Hynix A-Dies... Die gibt es ab 6400 Mhz aufwärts. Richtig spannend werden Kits ab 7000 aufwärts, da erzielt man dann schon mal über 8000 Mhz...

Dafür benötigt man dann aber schon ein entsprechendes Board was da mitspielen kann und die CPU muss auch mit machen wollen.

Dazu wird allzugerne bei der RTX das BIOS der Galax 4090 aufgespielt. Dann zieht die RTX über 600 Watt... Gepaart mit der CPU ist dann aber bereits das Netzteil am Ende...