Mein System (ab 25.12.18)

Wie findet ihr das build ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Vollkorncrafter

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2018
5
0
ryzen 3 2200g
16gb dualchannel dddr4 2400mhz
GTX 760 2gb
240 gb ssd
win 10 home
520 watt netzteil
hab auch ein gehäuse ich weis nur den namen nicht und hab es deshalb nicht






NACHTRAG

DER MANN IM LADEN MEINTE DAS WÄRE GUT
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Wurden überhaupt Neuteile verwendet? Wie viel hat es gekostet?

Nachtrag:
Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also die APU ist ja schon fast stärker als die Grafikkarte. Da kannst du die Grafikkarte eigentlich gleich weglassen. Zudem wenn du es neu kaufst ist ein 520 Watt Netzteil zu viel finde ich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
macht für mich gar keinen sinn, warum nicht einfach nen ryzen 5 statt nem ryzen 3 mit apu, und für ryzen könnte man auch schnelleren ram verwenden.
Wenn du aber eh nur Minecraft und Fortnite spielst braucht man auch nicht mehr als die 240gb SSD
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
ryzen 3 2200g
-> naja ist halt günstig
-> macht aber durchaus sinn wenn man eine nvidia Karte hat, damit du freesync über die APU beziehen kannst. (@quidamned ) (@SLS123 )
16gb dualchannel dddr4 2400mhz
-> ist ok, wenn es wirklich dualchannel ist und nicht dualrank. (@Actinoid )
-> wenns singlechannel sein sollte mit dualrank, dann hättest ruhig 3000mhz nehmen sollen.
GTX 760 2gb
-> 5 jährige Karte, ist zwar besser wie die APU (Vega8 -> welche in deiner 2200g verbaut ist) aber der Knaller ist es nicht wirklich. Für deine Spiele sollte es aber reichen.
240 gb ssd
Solange du den PC ausschliesslich für die zwei Spiele nutzen willst, wird das schon gehen. 240GB SSD - 10%(reserve, da ssd nie voll belegt werden sollte) -> 216GB - 50GB ( Windows) -> 166GB - 30-40 GB (deine beiden Spiele) -> 120GB frei.
Sollten dir 120GB reichen, dann ist das i.o
win 10 home
home edition reicht dir ja sehr wahrscheinlich.
520 watt netzteil.
Für dein Setup hätte ich da eher ein 400w netzteil genommen.


ps: aber wenn du uns den Preis nennen könntest, können wir natürlich auch sagen ob der Deal fair war oder nicht :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Actinoid und SLS123

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
ryzen 3 2200g
-> naja ist halt günstig
-> macht aber durchaus sinn wenn man eine nvidia Karte hat, damit du freesync über die APU beziehen kannst. (@quidamned ) (@SLS123 )
16gb dualchannel dddr4 2400mhz
-> ist ok, wenn es wirklich dualchannel ist und nicht dualrank. (@Actinoid )
-> wenns singlechannel sein sollte mit dualrank, dann hättest ruhig 3000mhz nehmen sollen.
GTX 760 2gb
-> 5 jährige Karte, ist zwar besser wie die APU (Vega8 -> welche in deiner 2200g verbaut ist) aber der Knaller ist es nicht wirklich. Für deine Spiele sollte es aber reichen.
240 gb ssd
Solange du den PC ausschliesslich für die zwei Spiele nutzen willst, wird das schon gehen. 240GB SSD - 10%(reserve, da ssd nie voll belegt werden sollte) -> 216GB - 50GB ( Windows) -> 166GB - 30-40 GB (deine beiden Spiele) -> 120GB frei.
Sollten dir 120GB reichen, dann ist das i.o
win 10 home
home edition reicht dir ja sehr wahrscheinlich.
520 watt netzteil.
Für dein Setup hätte ich da eher ein 400w netzteil genommen.


ps: aber wenn du uns den Preis nennen könntest, können wir natürlich auch sagen ob der Deal fair war oder nicht :unsure:
Er hätte einen weitaus besseren und zukunftssicheren Prozessor nehmen sollen, das entschuldigt auch kein Freesync.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
Er hätte einen weitaus besseren und zukunftssicheren Prozessor nehmen sollen, das entschuldigt auch kein Freesync.

Wenn du sein Budget nicht kennst, kannst du solche Aussagen gar nicht treffen...


Preis Leistung ist der 2200G immernoch besser wie der 2400G Ryzen. Somit der beste Ryzen mit einer APU (Preis/Leistung)
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Wenn du sein Budget nicht kennst, kannst du solche Aussagen gar nicht treffen...


Preis Leistung ist der 2200G immernoch besser wie der 2400G Ryzen. Somit der beste Ryzen mit einer APU (Preis/Leistung)
Für 15€ mehr gibt es den r5 1400 mit 4 Threads mehr. Der wäre viel sinnvoller gewesen, wenn er nur um die 100€ als Budget für den Prozessor hätte. Die APU ist in meinen Augen schwachsinnig, wenn man eine bessere GPU hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
Du kannst die GPU rechen lassen somit von dieser profitieren und den Bildschirm anschliessend mit der APU syncen lassen -> somit profitierst von Freesync

15 Euro Unterschied bei 100 Euro sind schon viel für eine Mehrleistung welche er nicht merken wird. Da er ja primär spielen wird und nicht Rendering betreiben wird, daher protifiert er von der Singlecore Taktung welche bei dem 2200G höher ist.
Aber wenn du lieber den nehmen möchtest, up to you.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Du kannst die GPU rechen lassen somit von dieser profitieren und den Bildschirm anschliessend mit der APU syncen lassen -> somit profitierst von Freesync

15 Euro Unterschied bei 100 Euro sind schon viel für eine Mehrleistung welche er nicht merken wird. Da er ja primär spielen wird und nicht Rendering betreiben wird, daher protifiert er von der Singlecore Taktung welche bei dem 2200G höher ist.
Aber wenn du lieber den nehmen möchtest, up to you.
Ich weiß wie das mit Freesync funktioniert, bloß gibt es heut zu Tage schon sehr viele spiele wo 4 Threads nicht ausreichen. Daher ist in meinen augen der r5 1400 die bessere Wahl. Und nochmal zu deinem Argument mit Freesync, woher möchtest du wissen ob er überhaupt einen Freesync Monitor hat?
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
Ich sagte nicht dass er ein Freesync Monitor hat. Das stand gar nie zur Debatte.
Sagte blos, es macht durchaus Sinn den PC so zu konfigurieren, da man mit dieser Konfiguration Freesync nutzen kann und somit für Lowbudget trotzdem gute Leistung erhält.

für minecraft und fortnite werden dir die 4 Threads wohl reichen.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
784
489
Ich sagte nicht dass er ein Freesync Monitor hat. Das stand gar nie zur Debatte.
Sagte blos, es macht durchaus Sinn den PC so zu konfigurieren, da man mit dieser Konfiguration Freesync nutzen kann und somit für Lowbudget trotzdem gute Leistung erhält.

für minecraft und fortnite werden dir die 4 Threads wohl reichen.
Fortnite frisst gar nicht mal so wenig Leistung und Minecraft ist sehr CPU lastig. Eine APU macht kein Sinn, nur weil man damit dann Freesync nutzen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned