Worklog Mein Storage System

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Hallo,
da der Platz für Speichermedien am Proliant langsam eng wird, habe ich beschlossen, meinen zweiten Server als Storage system aufzubauen. Der Aufbau wird relativ schnell gehen da das meiste schon vorhanden ist.

Das ist der Rackserver, der als Storage System verwendet werden soll :
20210311_155252.jpg


Technische Fakten :
2 x Intel Xeon X5660 (12K /24T)
48 GB DDR3 ECC Reg. RAM
2 x Backplane 16 SFF-HDDs
Tapedrive LTO-5

Zum Anschluss der zweiten Backplane liegt schon der HP Smart Array P822 bereit :
20210430_151134.jpg

4 x 600 GB HDDs von IBM liegen auch schon hier und warten auf die Einbaurahmen :
20210520_161356 (1).jpg
20210520_161405 (1).jpg

Ein weiterer Controller für das Tapedrive sowie ein SAS-Kabel, was von Backplane zum Controller führt, wird noch benötigt..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Das fehlende Mini-SAS Kabel ist schon gefunden wurden und wird bestellt :

Wenn ich heute einen Kaltgerätestecker auftreiben kann, wird der Server mal mit Monitor gestartet.........
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
Hi ist ja immer ein Kostenfaktor. Jedoch 4x 600GB sind ja doch Recht wenig.
Dazu Frage ich mich bei
2 x Intel Xeon X5660 (12K /24T)
48 GB DDR3 ECC Reg. RAM

Das ist schon bissel übertrieben? Dazu wird das sicherlich auch schon gut Strom fressen. Selbst im Leerlauf sehe ich da irgend wo schnell die 100-120Watt wenn nicht sogar mehr. Da Frage ich mich wirklich ob das Sinn macht wenn es ein Dauerbetriebssystem werden soll.

Sehe das System ehrlich gesagt nur Sinnvoll wenn eine gute Internetanbindung vorhanden ist und dann irgend welche Server noch mit drüber laufen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Hi ist ja immer ein Kostenfaktor. Jedoch 4x 600GB sind ja doch Recht wenig.
Dazu Frage ich mich bei
2 x Intel Xeon X5660 (12K /24T)
48 GB DDR3 ECC Reg. RAM

Das ist schon bissel übertrieben? Dazu wird das sicherlich auch schon gut Strom fressen. Selbst im Leerlauf sehe ich da irgend wo schnell die 100-120Watt wenn nicht sogar mehr. Da Frage ich mich wirklich ob das Sinn macht wenn es ein Dauerbetriebssystem werden soll.

Sehe das System ehrlich gesagt nur Sinnvoll wenn eine gute Internetanbindung vorhanden ist und dann irgend welche Server noch mit drüber laufen.
Festplatten werden noch ergänzt. Sind nur die ich noch hier rumliegen habe. Die andere Backplane will ich mit größeren HDDs langsam füllen....
Das Teil wird nicht im Dauerbetrieb arbeiten. Im ersten Server sind sogar noch stärkere Xeons verbaut.;)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Sehe das System ehrlich gesagt nur Sinnvoll wenn eine gute Internetanbindung vorhanden ist und dann irgend welche Server noch mit drüber laufen.
Der Storage Server wird am zweiten Netzwerkanschluss am Server oder am Router angeschlossen. Je nachdem was besser ist. Mit Internet hat das Storagesysteme wenig am Hut.

Bin noch am überlegen ob ich das Betriebssystem auf einer SATA SSD installiere oder eine meiner 146 GB SAS HDDs dafür nehmen soll. Das wäre dann ein Einschub weniger für Daten. Alternativen wäre das Betriebssystem auf internen Dauer USB Stick zu installieren oder den internen Memorycardleser dafür zu benutzen......
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Habe nun ein Kaltgerätestecker aufgetrieben und habe den Storage Server das erste mal mit Monitor gestartet :
(Sorry, ist auf die Schnelle mit der Handycamera entstanden)

Als nächster Schritt ist der Einbau des Smart Array P822 geplant......
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Habe nun das Bios eingestellt. Mir ist aufgefallen, das der Rackserver eine jüngere BIOS Version hat. Ist von 2018.
Werde gleich den HP Smart Array P822 einbauen. Ich könnte auch schon Windows installieren. Hätte noch ein Key aber ich weiß noch nicht worauf :
1. Installation auf SAS HDD. Ich hätte dafür noch eine 146 GB HDD da.
2. Installation auf SSD
3. Installation auf SD-Card oder internen USB-Stick
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Am sinnvollsten wäre denke ich einfach eine SSD. Windows ist dadurch einfach sooo viel schneller, ich würde mir ne HDD nicht antun. Und auf ner SD-Karte... weiß nicht. Die sind glaube ich nicht so sehr dafür gemacht als Ersatz für ne Festplatte zu dienen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Am sinnvollsten wäre denke ich einfach eine SSD. Windows ist dadurch einfach sooo viel schneller, ich würde mir ne HDD nicht antun. Und auf ner SD-Karte... weiß nicht. Die sind glaube ich nicht so sehr dafür gemacht als Ersatz für ne Festplatte zu dienen...
20210520_161405 (1) (1).jpg
Schau mal unter Punkt 8 und 23. Die sind für ein Betriebssystem gedacht :
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Zwei HDDs und der Smart Array P822 Controller sind installiert :
20210612_190102.jpg
Inked20210612_185644_LI.jpg
Ich brauche aber scheinbar das Batterie Pack für das 2GB Cache Modul.......
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Was hast du mit dem Teil dann schlussendlich vor, bzw. wie definierst du "Storage-System?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Was hast du mit dem Teil dann schlussendlich vor, bzw. wie definierst du "Storage-System?
Das Teil wird zum archivieren von Datein und Backups benutzt. Natürlich brummelt das Teil nicht 24h falls du darauf hinaus willst.......
Außerdem will ich den Controller nutzen. Den hätte ich ansonsten umsonst geholt. Passt ja leider nicht mehr in den anderen Proliant.
Und natürlich Basteltrieb......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Sechs HDD Einschübe, das SAS Datenkabel und die Cache Batterie sind schon unterwegs..........
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Als Speichermedien habe ich geplant :
Obere Backplane : 8 x 900 GB 2,5" SAS-HDDs
Untere Backplane : 2x146 GB 2,5" SAS-HDDs und 6 x 600 GB 2,5" SAS-HDDs
interne HDD im Medienschacht : 1 x 12 TB 3,5" SATA HDD
1 x 256 GB SSD für Betriebssystem + 4 x 1 TB SSD für Daten

Macht zusammen eine Kapazität von 27,1 TB

Wird aber etwas dauern und es wird nacheinander abgearbeitet
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Ist eine 256 GB SSD wie die Intenso TOP oder Crucial BX500 ausrechend für das Betriebssystem?
Wenn ja , könnte ich diese Woche schon Win 10 installieren.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Nach einer längeren Überlegung, habe ich entschieden, das die SSD vom X58 ins Storage System wandert :
20210623_174407.jpg

Zum Glück habe ich noch ein SATA Kabel was ein Meter lang ist..........:)