Worklog Mein erster selbstgebauter PC

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Moin Leute,
Wie im Titel bereits beschrieben, werde ich demnächst endlich meinen ersten selbstgebauten PC bauen. Ich möchte dieses Erlebnis, falls es klappt gerne mit euch teilen.
Heute ist das erste Teil angekommen, eine Aus RX 6800xt TUFIMG_20221007_130941.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Es wird wahrscheinlich dauern bis die anderen Komponenten bestellt werden/ ankommen allerdings werde ich dennoch versuchen euch so gut wie möglich auf dem laufenden zu halten
Doppelpost zusammengeführt:

Offenbar gefällt das einigen, um ehrlich zu sein freut und erleichtert mich das,ich dachte es würde ein wenig schlechter aufgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Der Rest des Systems steht schon beinahe fest:

Würde ich die Wunschliste selber sehen würde auch ich wahrscheinlich meckern weil in der WL 85€ Lüfter sind allerdings gibt es keine Komponente wofür ich das Gesparte Geld noch ausgeben würde
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
im grunde alles nicht verkehrt, aber,

das seasonic gx gibts mit 850w für den selben preis
bei den lüftern tuns vllt auch die arctic pwm pst argb?
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Finde die Optik der NZXt wunderschön und du brauchst mir nicht zu erklären wie unvernünftig und überteuert diese sind XD dessen bin ich mir leider bewusst, die Arctic passen nicht ganz in mein Build Konzept und ich glaube ich werde mit den Y-Kabeln nicht zurechtkommen, das Seasonic gx werde ich mir allerdings ansehen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
war ja auch nur eine idee mit den arctic
was auch noch gut passen würde wär das n7 z690, kostet allerdings gut doppelt so viel :D

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
auslegungssache :D
die lüfter weglassen, den cpu kühler ebenfalls, und zack is das board sogut wie drin :D
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
auslegungssache :D
die lüfter weglassen, den cpu kühler ebenfalls, und zack is das board sogut wie drin :D
Dann stellt sich halt die Frage? Brauche ich ein solches MB? Und sollte ich tatsächlich dafür den CPU Kühler weglassen? Die Lüfter könnte ich dann ja tatsächlich weglassen aber dafür? Hmmm ich weiss ja nicht, maximal wäre das hier vielleicht möglich:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
kurz und knapp, nein brauchst du nicht, hatte nur an das n7 gedacht da es gut zu deinem nzxt build passen würde und es davon keine b660 version gibt
nicht mehr nicht weniger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das ist zwar richtig, aber sei eherlich wenn z690 draufsteht sollte es doch auch drin sein, was es nicht ist (meiner meinung nach)
einsteigersoundchip, laut toms hardware soll das ding auch sehr heiß werden
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Und es ist so weit!!
Zwar hat dass nicht ganz mit dem Thema, bzw. Dem Titel zu tun, allerdings habe ich mir für mein Setup nun den Monitor bestellt.
Geworden ist es Der MSI Optix G27cq4 und nicht der LG UltraGear GN800-B. Ja ich weiss, es ist ein VA Panel verbaut, dass laut Reviews und Testberichten dennoch sehr gut Farben wiedergibt und da er statt 300€ 216€ gekostet hat, und damit 35€ günstiger war als der LG hab ich mich für ihn entschieden:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
klingt doch gut, ich kann mich an den alten optix mag271cqr erinnern, das war gefühlt auch sehr lang ein sehr guter monitor, und das scheint wohl der nachfolger zu sein denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Gut zu wissen dass wenigstens der Vorgänger schon Mal nicht schlecht war
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Hab ich, ist ein Top Monitor, gibt allerdings momentan bessere wie dem g27q
 

Amat3ur

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
738
131
Hab ich, ist ein Top Monitor, gibt allerdings momentan bessere wie dem g27q
Danke für die Info!
Da du es sagst ist sicherlich der G27q etwas besser allerdings kostet dieser momentan auch 35€ mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage, was haltet ihr von diesen Extensions von Cable Mod:
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
@Skorpion82 hat die immer noch im einsatz glaub ich
Ein direkter Nachfolger ist er zwar nicht aber auch ein guter Monitor.
Jup die 3x 271CQR 144Hz sind immer noch im Einsatz klar gibt es mittlerweile auch bessere aber was den Farbraum und den input lag angeht zu dem die ganzen einstellmöglichkeiten kann er immer noch mit den jetzigen Modellen mithalten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Noch eine Frage, was haltet ihr von diesen Extensions von Cable Mod:
ist halt ein verlängerungskit, nichts spezielles aber gut