Worklog Mein erster PC - ein Weiß/Pink Setup in der Entwicklung.

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Hallihallo an alle die sich hier her verirrt haben!

Mein Name ist Carl, ich bin noch am Gymnasium, und bin seit ca. 1 Jahr an Technik interressiert. Außerdem liebe ich es zu zeichnen, zu malen (Acryl), zu skaten und zu Fotografieren.

Kurz wie ich zur Idee eines PCs gekommen bin:

Als Fortnite-Battle Royal sich in Season 5 befand, habe ich angefangen auf dem Yogabook meiner Schwester zu spielen. Doch mit Intels Grafikeinheiten ist das nicht der gröchste Spaß 😉.

Also wollte ich einen eigenen, leistungsstärkeren, PC haben. Mit 0 Ahnung von der Materie habe ich auf YT also nach, aufgrund meines damals geringen Budgets, 150€ PCs gesucht. Dort bin ich dann auf Hardwaredealz' Video gestoßen und innerhalb weniger Zeit habe ich seinen halben Kanal verschlungen. Später habe ich mich hier im Forum angemeldet, meine ersten Fragen gestellt, angefangen auch Kreativecke, LTT und Klixtra zu gucken. Zusätzliches Wissen konnte ich mir in den c'ts meines Vaters und bei PCGH anlesen. Ich kann jedem, der sich mit PCs auseinander setzen möchte, diese verschiedenen Wege zum Wissenserwerb nur empfehlen.

Ein riesiges Dankeschön an @HardwareDealz , Kreativecke (auch wenn ders nicht lesen wird) und alle hier im Forum, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!

Heute haben sich meine Wünsche für einen PC gewaltig verändert. Zu meinen Hobbys sind noch Fotographie und Videobearbeitung hinzugekommen und mein Budget ist um Summen gestiegen.
Ich habe mir ein Betriebspraktikum für den September bei dem Potsdamer-Computer-Laden meines Vertrauens gewünscht und wurde dort angenommen. Er hat mir ein unschlagbares angebot gemacht, so dass ich den PC bei meinem Praktikum zusammenbauen werde.

Ich muss mich nur für eine von 2 Konigurationen entscheiden, und das ist auch nur eine Geldfrage.

1.Konfi:
Ryzen 7 3700X
Sapphire Nitro+ RX 590
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
2x16 GB Ballistix Sports LT white 3200mhz
BeQuiet Straight Power 11 550W
BeQuiet Pure Base 500 Weiß, Sichtfenster
Cable Mod Extanction Pack weiß

Für das alles würde er gerne genau 1000€ haben.

oder die 2. abgespeckte Konfi

Entspricht der obigen außer:

kein Cable Mod Kit.
Nur ein Ryzen 7 2700
Nur 16 GB des selben RAMs

Hiefür hätte er dann gerne genau 700€.

Ich besitze bereits eine alte SK Hynix SC 308 128 GB, eine Samsung 850 Pro mit 512 GB, sowie die Deepcool Castle 360 RGB von @hallis22.

Wie ihr seht möchte ich den PC möglichst schlicht und weiß halten. Mir ost bewusst, dass er nicht die allerbeste P/L bietet, aber ich möchte gerne die 8 GB Vram und 8 Kerne haben.

So, dass wars bis hier. Glückwunsch an alle dies geschaft haben! Ich schreibe hier alles am Handy und versuche, so gut es geht, Fehler zu vermeiden. Bitte seid also Gnädig zu mir! Ich freue mich über Kommentare und Feedback!

-Fortsetzung folgt-
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Ich würde eher zum abgespeckten Build greifen, was dabei herausspringt kannst du in eine bessere Grafikkarte investieren. :unsure:
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Ich empfehle dir den 1. denn der ist für 1000 echt gut ausser der graka aber die reicht aus fürs erste und du kannst ja aufrüsten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Ach, dass habe ich glatt vergessen: Was ich alles mit dem PC machen möchte, und wie es mit der Peripherie aussieht füge ich morgen hinzu.

Erstmal kurz: Es sollen keine krassen AAA-Titel gespielt werden. Nur wegen der Graka Frage.
 

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Ach, dass habe ich glatt vergessen: Was ich alles mit dem PC machen möchte, und wie es mit der Peripherie aussieht füge ich morgen hinzu.

Erstmal kurz: Es sollen keine krassen AAA-Titel gespielt werden. Nur wegen der Graka Frage.
Ja k aber wenn du Fortnite spielst auf FHD brauchst du viele Bilder pro Sekunde, also mehr als dein Monitor an hz hat, denn falls es richtig abgeht dann droppen die FPS, aber bei guten grakas merkst du das nicht weil sie die FPS meistens über der hz Marke des Monitors halten. Ausser dir ist es relativ egal und bist casual gamer, dann kannst du die graka behalten.
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Fortnite habe ich nun schon fast 1 Jahr nicht mehr gespielt, nur früher. Mehr dazu kommt Morgen!
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Die ist eigentlich auch eher mein Wunsch, mit der anderen könnte ich halt Geld sparen. Als Schüler verdient man in Potsdam nicht sooo super.
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Für Bearbeitung sind die Kerne schon ganz nützlich. Ich will nicht bloß die Farbe eines Bildes ein bisschen auffrischen, sondern Fotos oder sogar ganze Videos bearbeiten. Ansonsten wäre der 5er aber auch nicht schlecht. Mehr kommt wiegesagt morgen!

Achso, wenn wegen der Software Nvidia sinnvoller ist, wird es die 1660s. Bei der Software möchte ich mich aber gerne noch beraten lassen.
Gute Nacht!
 

Shrimmz

Mitglied
Okt 16, 2019
43
5
Für Bearbeitung sind die Kerne schon ganz nützlich. Ich will nicht bloß die Farbe eines Bildes ein bisschen auffrischen, sondern Fotos oder sogar ganze Videos bearbeiten. Ansonsten wäre der 5er aber auch nicht schlecht. Mehr kommt wiegesagt morgen!

Achso, wenn wegen der Software Nvidia sinnvoller ist, wird es die 1660s. Bei der Software möchte ich mich aber gerne noch beraten lassen.
Gute Nacht!
Bei nur Videobearbeitung würde ich mir ne AMD Graka holen und 2 Benutzeroberflächen machen, also Windows und von Apple, denn bei denen kannst du besser Videos schneiden, also hab ich so gehört. :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Davinci resolve in der Standart Variante bringt dir aber weniger Vorzüge wie zb die Adobe creative cloud.
Finalcut pro und After Effects sind halt schon mächtige Tools mit denen ich lieber arbeite. Liegt aber evtl auch nur daran das ich es gewöhnt bin und mit resolve weniger zu tun habe.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Davinci resolve in der Standart Variante bringt dir aber weniger Vorzüge wie zb die Adobe creative cloud.
Finalcut pro und After Effects sind halt schon mächtige Tools mit denen ich lieber arbeite. Liegt aber evtl auch nur daran das ich es gewöhnt bin und mit resolve weniger zu tun habe.
Dafür ist ein ein kostenloses gutes Schnittprogramm,
klar bringen andere noch Vorteile nur für lau gibt es nichts besseres.

Zumal es halt trotzdem gut genug ist,
selbst für so manchen der Hauptberuflich dergleichen nutzt :)