Mein 415€ PC

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hallo liebe Community,

ich wollte euch auch mal mein aktuelles System vorstellen. Wird wohl nicht lange halten, da ich zu viel Spaß daran
habe neue Konfigurationen zu testen und meine PC's so oft wechsel, wie andere die Unterhosen ;)

Ich kaufe grundsätzlich nur gebraucht und probiere die bestmögliche Leistung mit einem gegebenen Budget rauszuholen, wobei der PC optisch auch einigermaßen ansprechend aussehen sollte.
Der Highlight an diesem PC ist wohl der effektive Preis, den ich für das System gezahlt habe.

Die Komponenten:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P350X
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 33
RAM: 2 x 8 GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz CL16
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt (leicht übertrieben)
SSD: 250 GB Samsung 860 EVO


 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Hab mir auch ein System mit gebrauchter Hardware gekauft 3570k Nicht mehr so aktuell für mich würd es ausreichen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
So hat sich noch mal einiges getan^^

GPU, CPU-Kühler, Mainboard und Gehäuse wurden gewechselt. Nächste Woche kommt dann auch endlich wieder ein 144hz Monitor, den ich für 115€ inkl. Versand erstanden habe.

Schaut nun so aus:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark TG
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Wraith Prism RGB
RAM: 2 x 8 GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB 3200mhz CL16
Grafikkarte: ASUS Strix RX 580 8G Top Gaming
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt (leicht übertrieben)
SSD: 250 GB Samsung 860 EVO

Hier noch 2 Bilder. Hab leider echt nur ne Potato-Kamera


 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Echt schick, besonders der CPU-Kühler. Hätte mir im November fast 'nen Ryzen 7 2700X nur wegen dem Teil geholt :whistle:

Ja ist auch echt schick. War für 10€ bei eBay-Kleinanzeigen drin, da dachte ich mir, dass ich den mal teste^^
Kann von der Kühlleistung nicht ganz mit dem Arctic mithalten, aber immer noch völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
also ich finde auf ebay nie wirklich was gescheites oder einfach komplett überteuert ?
ich fange (hoffentlich) bald an als aushilfe zu arbeiten und habe 200€ erspartes
ich vermute mal 400-500€ budget
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
also ich finde auf ebay nie wirklich was gescheites oder einfach komplett überteuert ?
ich fange (hoffentlich) bald an als aushilfe zu arbeiten und habe 200€ erspartes
ich vermute mal 400-500€ budget
Dann würde ich mich nachnem Ryzen 5 1600/2600 gebraucht umsehen, vielleicht gibts ja mal ein Angebot
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ET5

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
heftig! woher kaufst du denn die ganzen komponenten? und ist es ratsam gebrauchte hardware zu kaufen? möchte mir demnächst nämlich einen pc zulegen

Hauptsächlich über eBay-Kleinanzeigen, aber ich schaue auch nicht nur örtlich, sondern halt deutschlandweit. Ich habe schon hunderte Teile gebraucht gekauft und noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man paar Grundregeln einhält, kann da eigentlich nicht viel schief gehen, dass man übers Ohr gehauen wird. Grundsätzlich halt immer PayPal-Käuferschutz bei Versand und wenn vor Ort gekauft wird nur mit Test. Falls es nicht möglich ist, lasse ich auch mal ein Schnäppchen liegen. Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich trotzdem, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ich kann ja mal kurz aufschlüsseln, wie der Preis zustande kommt.

-Habe ein Bundle aus nem Ryzen 5 1600 + x470 Aorus Ultra Gaming + Arctic Freezer 33 + 250 GB SSD für 210€ gekauft (ebay-Kleinanzeigen)
-Den Trident Z RGB RAM habe ich für 100€ bekommen (ebay-Kleinanzeigen)
-Das Phanteks Eclipse P350x habe ich für 50€ inkl. Versand gekauft (Hardwareluxx-Forum)
-Hab ne 1070 Ti für 250€ gekauft (Hardwareluxx)
-> Da ich aber letztendlich auf meinem jetzigen 60hz Monitor doch nicht so viel Power benötigte, habe ich sie gegen die GTX 970 G1 Gaming +210€ Zuzahlung getauscht -> effektiver Preis für die 970 -> 40€
-Das Netzteil habe ich umsonst bekommen. Hatte einen Komplett-PC gekauft (i7-4790K, 780 Ti Matrix Platinum usw.) und die Einzelkomponenten verkauft und das Netzteil behalten (habe dann paar Euro Gewinn gemacht und das Netzteil behalten; Preis war super günstig für das System, da der Verkäufer sagte, dass immer alles abstürzt. Der PC war einfach nur verstaubt und hat daher überhitzt -> ordentlich gesäubert und alles lief wie am ersten Tag).
-> knapp 15€ PayPal und Versand Gebühren, sodass ich auf ca. 415€ gekommen bin.

Am 01.01.19 war dann ein richtig richtig guter Deal bei mir in der Nähe. War ein Komplett-PC (Ryzen 5 1600 + STRIX 1060 Gaming) + Stuhl + Maus + Tastatur + Headset + 2 Bildschirme. Er hatte alles für 600€ inseriert und wollte es nur schnell los werden, da er spontan entschieden hat, dass er es beim Umzug doch nicht mitnehmen will. Habe alles abgeholt und dann die Strix 1060 bei mir in den PC gebaut und die 970 in den gekauften. Den gekauften habe ich dann für 530€ wieder verkauft und die 2 Bildschirm zusammen für 100€. Hab also knapp 30€ Profit gemacht + bessere Grafikkarte + Stuhl + Maus + Tastatur + Headset umsonst.

415€ - 30€ = 385€.

-Lokal war dann die Strix RX 580 T8G für 150€ inseriert. Hab auf 140€ gehandelt und dann die Strix GTX 1060 für 170€ wieder verkauft -> 355€
-Das Meshify C habe ich für 45€ gekauft und das Phanteks Eclipse dann ebenfalls für 45€ verkauft -> +-0 € für Gehäusewechsel
-Wraith Prism RGB für nen 10er gekauft -> +10€ -> 365€
-Das Strix B450-E Gaming habe ich als einziges neu gekauft. Dank der 2.5 Slot Grafikkarte hat meine WLAN-karte nicht mehr in den unteren Slot gepasst. So wollte ich gerne ein Mainboard mit integriertem Wifi haben und im Mindstar war das o.g. Mainboard für 134€.
-> 365€ + 134€ = 499€
-Mainboard (x470 Aorus Ultra Gaming) + Arctic Freezer 33 habe ich dann gerade im Hardwareluxx-Forum wieder verkauft und 100€ bekommen -> 399€ Endpreis.

Fazit: Ja gebraucht kaufen kann sich durchaus lohnen. Leider ist viel mehr überteuerter Mist drin, als gute Schnäppchen. Hatte hier vor allem mit dem 600€ PC einen richtig guten Deal gemacht und Glück gehabt, dass jemand sein Zeug schnell los werden wollte und so unter dem Wert verkauft hat. Ist letztendlich auch relativ zeitaufwändig, aber da ich Student bin, habe ich diese und es ist ne Art Hobby von mir geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
Hauptsächlich über eBay-Kleinanzeigen, aber ich schaue auch nicht nur örtlich, sondern halt deutschlandweit. Ich habe schon hunderte Teile gebraucht gekauft und noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man paar Grundregeln einhält, kann da eigentlich nicht viel schief gehen, dass man übers Ohr gehauen wird. Grundsätzlich halt immer PayPal-Käuferschutz bei Versand und wenn vor Ort gekauft wird nur mit Test. Falls es nicht möglich ist, lasse ich auch mal ein Schnäppchen liegen. Ein gewissen Restrisiko besteht natürlich trotzdem, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ich kann ja mal kurz aufschlüsseln, wie der Preis zustande kommt.

-Habe ein Bundle aus nem Ryzen 5 1600 + x470 Aorus Ultra Gaming + Arctic Freezer 33 + 250 GB SSD für 210€ gekauft (ebay-Kleinanzeigen)
-Den Trident Z RGB RAM habe ich für 100€ bekommen (ebay-Kleinanzeigen)
-Das Phanteks Eclipse P350x habe ich für 50€ inkl. Versand gekauft (Hardwareluxx-Forum)
-Hab ne 1070 Ti für 250€ gekauft (Hardwareluxx)
-> Da ich aber letztendlich auf meinem jetzigen 60hz Monitor doch nicht so viel Power benötigte, habe ich sie gegen die GTX 970 G1 Gaming +210€ Zuzahlung getauscht -> effektiver Preis für die 970 -> 40€
-Das Netzteil habe ich umsonst bekommen. Hatte einen Komplett-PC gekauft (i7-4790K, 780 Ti Matrix Platinum usw.) und die Einzelkomponenten verkauft und das Netzteil behalten (habe dann paar Euro Gewinn gemacht und das Netzteil behalten; Preis war super günstig für das System, da die er sagte, dass immer alles abstürzt. Der PC war einfach nur verstaubt und hat daher überhitzt -> ordentlich gesäubert und alles lief wie am ersten Tag).
-> knapp 15€ PayPal und Versand Gebühren, sodass ich auf ca. 415€ gekommen bin.

Am 01.01.19 war dann ein richtig richtig guter Deal bei mir in der Nähe. War ein Komplett-PC (Ryzen 5 1600 + STRIX 1060 Gaming) + Stuhl + Maus + Tastatur + Headset + 2 Bildschirme. Er hatte alles für 600€ inseriert und wollte es nur schnell los werden, da er spontan entschieden hat, dass er es beim Umzug doch nicht mitnehmen will. Habe alles abgeholt und dann die Strix 1060 bei mir in den PC gebaut und die 970 in den gekauften. Den gekauften habe ich dann für 530€ wieder verkauft und die 2 Bildschirm zusammen für 100€. Hab also knapp 30€ Profit gemacht + bessere Grafikkarte + Stuhl + Maus + Tastatur + Headset umsonst.

415€ - 30€ = 385€.

-Lokal war dann die Strix RX 580 T8G für 150€ inseriert. Hab auf 140€ gehandelt und dann die Strix GTX 1060 für 170€ wieder verkauft -> 355€
-Das Meshify C habe ich für 45€ gekauft und das Phanteks Eclipse dann ebenfalls für 45€ verkauft -> +-0 € für Gehäusewechsel
-Wraith Prism RGB für nen 10er gekauft -> +10€ -> 365€
-Das Strix B450-E Gaming habe ich als einziges neu gekauft. Dank der 2.5 Slot Grafikkarte hat meine WLAN-karte nicht mehr in den unteren Slot gepasst. So wollte ich gerne ein Mainboard mit integriertem Wifi haben und im Mindstar war das o.g. Mainboard für 134€.
-> 365€ + 134€ = 499€
-Mainboard + Arctic Freezer 33 habe ich dann gerade im Hardwareluxx-Forum wieder verkauft und 100€ bekommen -> 399€ Endpreis.

Fazit: Ja gebraucht kaufen kann sich durchaus lohnen. Leider ist viel mehr überteuerter Mist drin, als gute Schnäppchen. Hatte hier vor allem mit dem 600€ PC einen richtig guten Deal gemacht und Glück gehabt, dass jemand sein Zeug schnell los werden wollte und so unter dem Wert verkauft hat. Ist letztendlich auch relativ zeitaufwändig, aber da ich Student bin, habe ich diese und es ist ne Art Hobby von mir geworden :D
richtiger Hardwaredealer! ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak