Mainboard Wechsel

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Guten Tag zusammen,
ich brauche unbedingt eure Hilfe. Hab für nen Kumpel vor 1,5 Jahren einen PC zusammengebaut:
Mainboard: MSI B450M pro vdh max
Prozessor: Ryzen 3 3200g
M2. SSD
2x8 GB Aegis Gskill...

Pc ist nur zum Surfen und etwas Office Arbeiten. Das Teil lief bis vor kurzen problemlos da ja nicht viel verbaut ist eigentlich...
Seit ca. 6 Wochen Stürzt der PC sporadisch ab.. Treiber alles neu installiert, bringt nichts. (Bluescreen mit Fehlercode: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE)

also RAM oder Motherboard defekt.

Heute ist das neue Mainboard gekommen zum testen. Alles wieder eingebaut (SSD mit vorherigen Daten und Windows natürlich auch) ABER jetzt gibt er kein Bild mehr aus und fährt nicht hoch???
Was muss ich machen wenn ich ein neues Mainboard verbaut habe?

Danke für eure Hilfe..!!!
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Gut, dass es das gleiche Board ist kann ich ja nicht wissen..
Ich würde mal die kabel noch überprüfen, höhrt sich danach an als währe irgendwas einfach nicht richtig angeschlossen.
 

DanIII

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
78
18
Sorry erstmal. Kannst du nicht wissen. Mein Fehler!!
sollte aber alles richtig angeschlossen sein.. evtl neues Mainboard auch schon wieder defekt. Hab jetzt schon das 3. vom gleichen Anbieter das evtl nicht geh. (Amazon bestellung)
Muss man Windows 10 trotzdem neu Booten wenn man das Mainboard tauscht?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hmm, normalerweise sollte das gehen. Dazu kommt ja dass es das gleiche Board ist, sollte windows eigentlich können.

Probier mal mit nur einem RAM zu starten, denke nicht dass das Mainboard defekt ist wieder.