Mainboard und CPU Empfehlung

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Hab zurzeit eine Cryorig H7 Quad Lumi, eine 1 TB SSD und ein großes Gehäuse. Dazu möchte ich eine 700W Netzteil von Pure Power 11 kaufen, eine Rx570 4GB, 8GB Ram und eine TB HDD. Leider weiß ich bei CPU und Mainboard nicht, welches nicht zu alt ist und einen RGB-Licht-Anschluss besitzt und preiswert ist.
 

Freynox

Stammgast I
Apr 8, 2019
104
71
Für was brauchst du den PC? Willst du damit nur zocken oder willst du damit Streamen oder Videos Aufnehmen?
Wie hoch ist ungefähr dein Budget dafür?
 

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Hauptsächlich Zocken, mein Budget für Mainboard und CPU liegt bei ungefähr 300-350, 400 max
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Was hast du denn überhaupt für RAM? Warum möchtest du so viel für CPU + Mainboard ausgeben, aber dann so wenig für die Graka? Kauf dann doch lieber ne bessere Graka.
 

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Ich möchte erstmal nicht nh Hight End sondern erst im Mittelbereich und ungern die CPU und Mainboard für die nächsten 4-5 Jahre aufrüsten u d wenn in den nächsten Monaten mein Budget sich erhöht, kauf ich mir eine Rx580 8Gb, 16Gb Ram. Netzteil kauf ich mir gleich mit 700W damit ich damit auch fürs erste Ruhe habe.
 

Freynox

Stammgast I
Apr 8, 2019
104
71
Hauptsächlich Zocken, mein Budget für Mainboard und CPU liegt bei ungefähr 300-350, 400 max
Dann Spar doch lieber bei den Sachen und versuch mehr Geld in deine Grafikkarte zu investieren.
Ich bevorzuge Intel Prozessoren und werde denke ich mal auch nicht auf AMD wechseln, weil ich meinen PC hauptsächlich auch nur fürs zocken benutze also empfehle ich dir irgendeinen Intel Prozessor zum Beispiel den Intel core i5 9600k den du dann auch noch übertakten kannst und so die maximale Power herausholen kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Ich werd hauptsächlich nur GTA spielen und eine i5 9600k ist scgon teuer
Doppelpost zusammengeführt:

Fast 300€ für die CPU die ich auch ein andermal kaufen kann, um dann paar Jährchen nicht aufzurüsten kann ich auch ein andermal machen. Fürs erste würde mir fast jede Single-Core CPU mit mind 3Ghz reichen, aber ich bevorzuge dann eine CPU die dann 100% aufs Mainboard passt und das das Mainboard einen RGB Anschluss hat für meine Cryorig H7 Quad Lumi :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Du musst auch keinen 9600k holen. Ist Preis-Leistungstechnisch gesehen auch wirklich nicht empfehlenswert bei 260€. Dazu kommen dann ja auch noch ein guter Kühler + z390 Mainboard und dann wirds schon richtig ins Geld gehen für minimal mehr Leistung.

700 Watt wirst du auch kaum für die Zukunft brauchen. 500 reichen vollkommen aus im Grunde genommen.

Nochmals: Was hast du denn überhaupt für RAM?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Eine günstige Rx 580 geht derzeit für 170 über die Theke (z. B Powercolor 8gb) Netzteile werden anhand der Konfiguration gewählt, ich bin auch der Meinung das man es nicht zu knapp bemessen soll, aber 700 Watt? Da könntest du wohl noch deine ganze Weihnachtsbeleuchtung dran hängen :D . Mit einem ja es nervt mich mittlerweile auch schon, aber ryzen 5 2600 und solidem b450 board kannst duch auch noch problemlos eine rtx2070 befeuern. Kostenpunkt ca 230+35 für einen ordentlichen Kühler. Mehr als 550Watt ist bei der Konfiguration definitiv nicht zu empfehlen aus effizienz und kostengründen, dann lieber ein qualitativeres nt. Mit 550W könntest du später dann auch auf eine vega 64 umsteigen die wohl so ziemlich die stromhungrigste aktuellere Karte ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Cryorig H7 Quad Lumi ist eine richtig gute CPU kühlung für so 60€ und ich brächte nur halt ne CPU dafür am Besten mit guter Singlecore-Leistung und die ich übertakten kann. 700Watt will ich mir jetzt holen, damit ich auch wenn ich auf die Rx580 8GB nachrüste, dass sich trotzdem Leistung habe und habe auch nicht vor, auf WQHD zu spielen, zu teuer. War letztens im Media Markt und da hat ein WQHD Monitor 27" so um die 500€ gekostet und ich will auch für die nächsten 5-10 Jahre bei der Rx580 bleiben. Die Cryorig H7 hat RGB, also leuchtet und bei Mainboards will ich auch fürs erste gar nicht aufrüsten, sondern bei einem bleiben. Ich bin komplett unentschlossen, welche CPU ich nehmen will und so weit ich weiß hatten Z-Boards keinen RGB-Beleuchtungs-Anschluss oder?
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Also ersteinmal sucht man sich das mainboard nach dem cpu sockel und nach den eigenen anforderungen heraus, also bei dir kommen da eben die rgb header dazu. Das heißt Cpu muss fest stehen dann sucht man sich den passenden Kühler und das passende mainboard, ram und gpu dann wird mit dem psu kalkulator ermittelt wie viel leistung das system maximal benötigt ggf. kann man einen puffer dazu addieren für ein späteres upgrade. Grafikkarten sollten generell wenn man richtig konfiguriert hat der flaschenhals eines systems sein und fliegen als solche als erstes wieder aus dem system wenn die Anforderungen in Spielen zu groß werden. Nehm dir die Ratschläge zu Herzen sonst wirst du wohl keinen Spaß an deinem neuen Rechner finden.

Hast du dir tatsächlich schon den Kühler gekauft bevor du die Cpu raus gesucht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Wir können dir aber sicherlich mit einer sinnigen konfiguration weiter helfen wenn du möchtest und dich darauf einlässt. Anhand eines Kühlers einen Pc zu konfigurieren (wenn nicht gerade geschenkt) ist nur nicht gerade die geschickteste Lösung. Wenn du mir dein Budget nennst kann ich dir gern was zusammen stellen. Infos zum Gehäuse bräuchte ich dann noch. Falls die Teile nicht gerade geschenkt sind kannst du sie ja vielleicht noch zurück geben?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Du möchtest 5-10 Jahre bei der RX580 bleiben :D? Na da ist ja mal sehr realistisch.
Hol dir einfach einen Ryzen 5 2600 + vernünftiges B450-Board. Oder gib mal einfach dein Gesamtbudget an, dann kann man dir ne vernünftige Konfiguration zusammenstellen. Gerade auch erst gecheckt, dass du den RAM noch gar nicht hast. 16 GB sind deutlich sinnvoller, da du hier ein vernünftiges 2 x 8 GB Kit mti 3000+ MHz für bereits 75€ bekommst. Für 8 GB zahlst du auch schon 50€+ -> schlechte Preis-Leistung
 

HashtagFireball

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2019
37
6
Zurzeit hab ich eine Cryorig H7 Quad Lumi, 1TB SSD 860 Evo SSD und ein Deepcool Matrexx 55 ADD-RGB with ATX als Gehäuse. Mein Budget liegt im 700er Bereich. Ich will aber zuerst eine Rx570 mit 4GB an Vram besorgen, 8GB Ram, 1TB HDD, Netzteil eill ich mir ein Pure Power 11 mit 700W holen damit ich selbst mit nachrüsten hoffentlich kein neues kaufen muss und ja, ich wrrd wahrscheinlich nur GTA5 spielen und BF5 als "aufwendiges" Spiel.
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem besitzt die Rx580 8GB an Vram und der würd mir selbst in naher Zukunft viel bringen als eine GTX 1060 z. B. die fast dasselbe kostet
Doppelpost zusammengeführt:

Kurze Info: Ich bin noch nicht sehr alt, weshalb ich mich teils garnicht auskenne und mein "Lohn", der ist auch nicht der höchste aber nach und nach kann ich mir die Komponenten finanzieren
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Also dein Gehäuse braucht ja einen 3-PIN RGB Header.
Hast du denn die Variante mit Lüfter oder ohne? Sonst bräuchtest du ja dafür auch noch welche
Der 3-PIN RGB Header schränkt die Auswahl schon stark ein bei der Mainboardwahl. Ich würde dir zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC raten. Ist meiner Meinung nach eines der besten Boards, das alles bietet, was du brauchst und hat den entsprechenden 3-PIN RGB-Header.

Du brauchst keine 700 Watt. 500 Watt sind vollkommen ausreichend. Die 20€ kannst du besser gleich in die RX 580 investieren. Ergibt absolut keinen Sinn dir jetzt eine RX570 4GB zu holen, wenn du sowieso irgendwann die RX580 möchtest. Der Preisunterschied ist nicht enorm und so machst du keinen Verlust beim Wiederverkauf der RX570.

Ich würde auch erstmal die 1 TB HDD weglassen. 1 TB SSD Speicher sollten dir doch erstmal vollkommen ausreichen. Mit den 35€ von der HDD + 20€ vom Netzteil sparst du 55€, was schon der Aufpreis von der RX 570 4GB zu eine RX 580 8 GB ist.

Ich würde dir es so empfehlen. Damit hast du ein Top Mainboard und ein super Kühldesign. Es gibt auch schon günstigere RX580, aber wenn du sie vor allem lange haben möchtest, lohnt es sich doch ein besseres Kühldesign zu kaufen. Die Sapphire Nitro+ ist eine der besten und macht dabei auch noch optisch was her.

https://www.mindfactory.de/shopping...22195e777c4a069e56d045f7d74e9d235f14e9b04d144
 

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Na da war mal @Kidoo einfach wieder schneller :D. Kann ich glattwegs so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: