Review Luben ohne Löten

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
637
188
Liebes Forum,

Heute stelle ich euch eine Methodik vor, wie ihr eure Mechanische Tastatur ohne Löten einfach luben könnt.
In meinem Fall ist es eine Ducky One 2 SF mit Red Switches
Wie effektiv diese ist, und ob ich euch diese auch empfehlen kann, erfahrt im Laufe dieses Testberichts.
Ein Soundtest ist natürlich vorhanden ;)

Vorab
Doch zuerst einmal, was ist luben überhaupt?
Beim luben wird etwas "Schmiermittel" in und an die Switches geschmiert, gestrichen oder gesprayt.
Dadurch erhofft man sich:
Smoothere Switches;
Besseren Sound (weniger Klappern, weniger Kratzen, leiserere Switches, tieferen Sound)

Man muss aber dazu erwähnen, dass sich linear switches am besten dazu eignen.
Tactile Switches könnten dabei ihren Bump verlieren bzw würden anders werden. Falls jemand aber genau das möchte, do it.

Werkzeug und lubricant
Ich selber habe Krytox 205G0 verwendet, welches bei Candykeys für 13€ exklusive Versand verfügbar ist. Dabei bekommt ihr eine kleine Tube mit 9Gramm bzw 5ml Inhalt.
Damit kam ich locker klar.
Als Pinsel haben zwei sehr alte und wahrscheinlich recht billige gedient, ich rate euch aber zu hochwertigeren. Ich komme noch zu dem "Warum"....😤
Ebenfalls empfehle ich noch einen dünnen Stab sowie eine kleine Schale als Hilfsmittel.
1618418506642.png

Testzeitraum
Die Ducky besitze ich seit etwa 2 Wochen und gelubed habe ich diese vor einigen Tagen.
Die Langzeit-Erfahrung ist damit wohl leider nicht gegeben.




Vorgehensweise
Wie man jetzt lubed wird in unzähligen Tutorials auf YouTube erklärt. Jedoch haben die meisten(und besten) eins gemeinsam, man muss die Switches aus dem Board ausbauen und in einzelteile zerlegen.
Da die meisten Tastaturen jedoch kein Hot-Switch-pcb besitzen muss man die Switches entlöten. Das ist umständlich, kostet Zeit und nicht jeder hat das dazu nötige Werkzeug zu Hause.

Jetzt gibt es mehrere Wege die Tastatur ohne Löten, das bedeutet die Switches sind noch im Board drin, zu luben.
Die bekannteste ist wohl das Spray-Lubing. Da diese jedoch sehr umstritten ist und teilweise zu Problemen mit der Tastatur führten, habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

Stattdessen habe ich mich dafür entschieden, einen Pinsel zu verwenden, und so das "Housing" des Switches von innen anzustreichen. Wie man das macht sieht man relativ gut in diesem Video.
Allerdings wurden hier nicht die Stabilizer gelubet. Das sieht man dann in diesem Video ganz gut.
(Hinweis: für die Stabilizer habe ich denselben Pinsel wie für die Switches verwendet)


Ich fasse die Schritte also vorab nochmal knapp zusammen:

1) Keycaps entfernen
2) Lubricant auf Pinsel auftragen
3) Pinsel im Housing des Switches auftragen
4) Switches von oben/außen sowie das Board mit Tuch säubern
5) Keycaps aufsetzen
6) Jede Taste austesten und ggf. nachtragen
7) zur Sicherheit 24h trocknen lassen



1) Keycaps entfernen
Tastatur vom Stromkabel befreien bzw. aus dem PC stecken.
Danach Keycaps mit Keycap Puller vom Switch lösen/entfernen.
Falls keiner Vorhanden, nach Alternativen schauen;)

Tipp: Platziert die Tasten nach entfernen so, wie sie auf der Tastatur waren. Das spart später Zeit.

Zeitkosten: wenige Minuten
1586942573801.967521837382088973887245-IMG2798.png


2) Lubricant auf Pinsel auftragen
Das Lubricant auf eine kleine Schüssel geben. Das macht man, um nicht zuviel Lubricant aufzutragen. Das führt nämlich zu overlubing, was sich nicht nur schlecht anhört, sondern sich auch sehr unschön beim Tippen anfühlt. Also genau das Gegenteil, von dem was wir wollen.

Ich, in meinem Fall, habe die Tastatur-Abdeckung zum "mischen" verwendet. In die kleinen Löcher kam das Lubricant; und die große Fläche kam zum Pinsel abstreichen, um die "perfekte" Menge Lubricant auf dem Pinsel zu haben. (perfekt in dem Sinne gibt es nicht; es kommt auf die persönlichen Präferenzen an!)

Hier sage ich euch auch ganz klar, verwendet hochwertigere Pinsel! Das hat den Grund, dass sich meine Pinsel total aufgestellt/sträubt haben, sobald sie einmal benutzt wurden😐
Dadurch kommt man nicht richtig ins Housing des Switches und das kostet somit super viel unnötige Zeit und nervt einen tierisch ab!

Zeitkosten: wenige Sekunden (je Switch/auftragung)


3) Pinsel im Housing des Switches auftragen
Wie im Video gezeigt müsst ihr hierbei jede einzelne Seite der Switches anstreichen.

Tipp: Der dünne Stab eignet sich perfekt, um die Switches runterzudrücken. Denn ihr wollt möglichst tief und flächendeckend das Lubricant auftragen.
Der verwendete Holzstab war bei mir ein Essstab aus einem chinesischen Restaurant. Oben haben ich ihn dünn geschnitzt, da er sonst zu dick war um den Switch ganz runterdrücken zu können.
Den Pinsel schön hin und her streichen.
Hinweis: Bei den Stabilizer könnt ihr ruhig etwas dicker auftragen wie bei den Switches.

Das habe ich ersteinmal mit 4 Switches gemacht und dann mit 4 anderen vom Sound sowie Tippgefühl verglichen. Je nachdem wie es euch gefällt könnt ihr hier sehen, dass ihr mehr auftragen könnt; oder bei den nächsten lieber etwas weniger.

Jedem gefällt es anders; hier gibt es keinen "Idealwert" wann sich die switches Perfekt anhören oder -fühlen...

Nach jeder einzelnen Seite eines Switches musste ich den Pinsel in der Schale wieder ausrichten, damit kam auch wieder neues Lubricant auf die Pinsel.
Ich rate euch eher dazu, jede zweite Seite den Pinsel nach zutragen.

Zeitkosten: etwa 60-100 sek pro Switch (mit hochwertigeren Pinsel geht das schneller)



4) Switches von oben/außen sowie das Board mit Tuch säubern
Mit einem Mikrofasertuch oder ähnlichem die Switches von oben, sprich das äußere, reinigen.
Falls etwas auf der Platte des Keyboard verschmiert wurde, einfach abwischen.

Zeitkosten: wenige Minuten


5) Keycaps aufsetzen
Keycaps auf die Switches drücken.
Achtet dabei, welche taste wo hin kommt.


6) Jede Taste austesten und ggf. nachtragen
Testet jede einzelne Taste. Vergleicht sie miteinander und tragt ggf. noch etwas Lub auf einige Switches nach.

Vorallem die Stabilizer. Diese musste ich gleich 3mal nachbessern, bis es mir gefallen hat.


7) zur Sicherheit 24h trocknen lassen
Seid ihr mit eurem Ergebnis zufrieden rate ich euch dringlich, zur Sicherheit, die Tastatur mindestens 24Stunden stehen zu lassen.
Erst danach an euren PC wieder anschließen!
Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber besser wie ein kaputtes Board...



Soundtest




Fazit
Die Lubing-Methode lässt sich als sehr leicht und effektiv zusammenfassen.
Ich empfehle jedem, der eine Mechanische Tastatur mit linear Switches besitzt, diese zu luben.
Tactile switches nur bedingt.

Der Klang hat sich erheblich verbessert. Das Tippgefühl ist hervorragend, inwieweit es sich verbessert hat kann ich jedoch nicht beurteilen, da die Ducky schon von Haus aus sehr hochwertig ist; und ich sie noch nicht lange habe.
Die RGB-Beleuchtung ist nach wie vor hervorragend.

Es ist eine sehr preisgünsitge Möglichkeit seine Tastatur etwas zu verbessern und ihr seinen ganz eigenen Klang zu geben.
Ebenfalls sehe ich diese Möglichkeit als hervorragende Alternative zum "normalen" luben an.


Wer jedoch die Möglichkeit dazu hat, seine Switches aus seinem Keyboard zu bauen, sollte dies auf jeden Fall machen.
Das habe ich zwar nicht selber getestet, jedoch gibt es zig Leute die diese Meinung vertreten und selber Tests durchgeführt haben. Bei diesen bin ich auch deutlich zu der Auffassung gekommen, dass der Sound des "normalen" luben deutlich besser ist.
Man kann ganz einfach genauer und deckender Arbeiten wie mit meiner Methodik.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich die beanspruchte Zeit.
Diese Betrug nämlich bei mir über 3 Stunden. Ihr könnt das sicher schneller, ich habe mich teilweise dumm angestellt und war unnötig langsam.

Diese Zeit ist aber zu vernachlässigen, da es meinen Spaß an der Tastatur erhöht und sehr sehr lange halten sollte; über die Lebensdauer der Switches selber.

Ihr könnt auch mit jedem anderen Lubricant arbeiten. Auf candykeys gibt es zum Beispiel noch das etwas günstigere Glorious G-Lube.



Habt ihr eure Tastatur auch gelubed? Teilt uns gerne eure Erfahrungen mit!
Noch was unklar? Fragt gerne nach!

Ich danke euch fürs Lesen und nochmal @Samido6 für ein paar Tipps beim Vorgang!
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Kein Ding und schönes "Review"!
Nur ein paar kleine anmerkungen:
1) Taktile Switches sollte man genauso luben wie lineare mit einer kleinen Ausnahme:
An dem Stemende habt ihr dort wo der Stem (der mittlere Part den man beim Switch runterdrückt) 2 Beinchen. Bei lineren Switches sind diese komplett gerade und bei taktilen an einer Stelle gebogen, was den tatktilen Bumps erzeugt! Nur diese sollte man nicht luben da der taktile bump dann schlichtweg etwas leichter/schwächer wird, allerdings gibt es auch genug leute, die dies bevorzugen! Housing und den restlichen stem zu luben empfiehlt sich aber eigentlich immer, außer vlt bei manchen box switches und clickies.
2) Inwiefern das bei bei deiner Lube art was an der smoothness des switches getan hat kann ich nur schwer sagen, da ich diese Art schlichtweg noch nie ausprobiert habe, allerdings wird beim klassischen luben der switch deutlich deutlich smoother sodass man das nicht wirklich übersehen (besser gesagt überspüren) kann!
3) Verstehe nicht ganz wieso du denn empfiehlst deine tastatur erst einmal stehen zu lassen nach erfolgreichem luben! Bei Sprayluben, wo der Lube flüssig ist kann man das durchaus nachvollziehen krytox ist allerdings dick genug alsdass da eigentlich in meinen Augen nicht wirklich was passieren kann......
Ansonsten schön geschrieben und vielleicht werde ich das ganze auch mal probieren um einen Vergleich zu haben ^^
 

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
637
188
Danke für die Rückmeldung.
Ja das mit den Tactiles habe ich Mal gehört, da war ich mir aber so super unsicher wie es sich mit dem housing verhält, weswegen ich es so geschrieben habe.

Und das mit dem Trocknen kenne ich, wie du schon sagst, vom Spray lubing.
Ich meine auch Mal bei jemandem gesehen zu haben, dass er es Trocknen ließ beim luben, wo er flüssiges superlube ins housing fließen ließ.
Wollte lieber Nummer sicher gehen🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Enescbc

Aktives Mitglied
Okt 17, 2020
64
3
Moin!
ich habe eine relativ günstige Tastatur von Havit und wollte fragen ob ich dies auch mit Blues machen könnte. zudem hab ich die glorious g-lube fast nirgends mehr gefunden, die einzige die ich gefunden hatte welche es auch bei candykeys gab war die hier: https://candykeys.com/product/super-lube-grease-85gr-tube wäre die auch gut? dieses review kam mir auch sehr gelegen da meine Switches relativ hart klackern jedoch ich dieses taktile Feedback behalten möchte und jetzt nicht das Budget für eine hochwertigere Tastatur hab da meine ganzen Ersparnisse schon in meinen pc gehen :/
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Generell ist Candykeys ein super deutscher Shop für keyboard stuff, allerdings ist es nicht so mit Clickie Switches luben und das klicken kriegst du auch nicht wirklich weg weil das im Mechanismus so eingebaut ist! Da kannst du eigentlich nur neue Switches reinlöten
 

Enescbc

Aktives Mitglied
Okt 17, 2020
64
3
Generell ist Candykeys ein super deutscher Shop für keyboard stuff, allerdings ist es nicht so mit Clickie Switches luben und das klicken kriegst du auch nicht wirklich weg weil das im Mechanismus so eingebaut ist! Da kannst du eigentlich nur neue Switches reinlöten
Schade, aber trotzdem danke!