Lohnt sich eine M.2 SSD?

Reißkanzler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
17
0
Hallo,
macht es Sinn sich eine M.2 SSD zuzulegen, wenn man seinen PC aufrüstet und schon eine SATA SSD hat?
MFG Robin
 

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
70
36
Ganz allgemein würde ich sagen nein. Der Unterschied ist wirklich nur in Tests oder beim Verschieben größerer Mengen Dateien festzustellen, aber nicht im täglichen Gebrauch.
Wozu benutzt du Deinen PC denn hauptsächlich?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich frag eher mal, Welches Mainbord hast du, Klären wir erstmal ob das Mainbord das kann bevor wir zur Frage kommen ob eine M.2 SSD notwendig ist mit den Anwendungsbereich oder halt nicht.

Würde ich mal vorschlagen.
 

Reißkanzler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
17
0
Ich hab bis jetzt mal noch kein mainboard. Ich muss da ich aufrüsten will ein neues mainboard, neuen ram und einen neuen prozessor haben. Ich würde als prozessor zu einem ryzen tendieren, da ich neben gaming, meinen pc demnächst auch noch für CAD programme benötige. Auf der seite ist leider alles nur auf gaming ausgelegt deswegen wollte ich mal nachfragen.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ja m.2 ssd könnte hin hauen aber es wäre eine Sata-SSd doch nicht so schlecht und je nach dem wie groß die programme sind und so sind 500 okay aber könnten auch mehr sein. Kommt aus geld auch an.
 

Reißkanzler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
17
0
Ja m.2 ssd könnte hin hauen aber es wäre eine Sata-SSd doch nicht so schlecht und je nach dem wie groß die programme sind und so sind 500 okay aber könnten auch mehr sein. Kommt aus geld auch an.
Welche mischung aus ram, mainboatd und prozessor würdest du denn empfehlen? Meinst du ein ryzen 5 2600 reicht für meine zwecke aus? Wenn ja welches mainboard? Und ram ist doch eigentlich auch egal solange es einer mit 3200 Mhz takt ist oder?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Da bin ich nicht so super gut drine. Aber wenn es kein 3.000er ryzen sein soll dann kann 2600 ganz gut sein und dann halt ne b450 bord.
Und beim Ram würde ich 3.000mhz nehmen und den auch so hoch takten.

kommt drauf an wie viele kerne das cad programm braucht.
 

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
70
36
In diesem Fall würde ich folgende Komponenten nehmen:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH -> gutes Mainboard mit vier Ram- und einem M.2-Slot
CPU: AMD Ryzen 5 2600 -> nicht der aller schnellste, aber auf jeden Fall ein sehr guter Prozessor mit ausreichend Power
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz -> 16Gb sollten es für CAD auf jeden Fall sein, aber wenn du mich fragst, brauchst du den Ram noch nicht mal übertakten
Ob Du jetzt ne M.2 nimmst, ist Deine Entscheidung. Ich würde es einfach machen, weil der Preisaufschlag nicht so gewaltig ist und Du halt einen kleinen Vorteil beim Kopieren von Datenmengen hast.
 

Reißkanzler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
17
0
In diesem Fall würde ich folgende Komponenten nehmen:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH -> gutes Mainboard mit vier Ram- und einem M.2-Slot
CPU: AMD Ryzen 5 2600 -> nicht der aller schnellste, aber auf jeden Fall ein sehr guter Prozessor mit ausreichend Power
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz -> 16Gb sollten es für CAD auf jeden Fall sein, aber wenn du mich fragst, brauchst du den Ram noch nicht mal übertakten
Ob Du jetzt ne M.2 nimmst, ist Deine Entscheidung. Ich würde es einfach machen, weil der Preisaufschlag nicht so gewaltig ist und Du halt einen kleinen Vorteil beim Kopieren von Datenmengen hast.
Würde sich deiner meinung denn lohnen einen aufpreis für den ryzen 7 2700 zu bezahlen? Gerade wenn der pc zum arbeiten verwendet wird?
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Die Frage ist halt mit was du arbeitest? Genauere Angaben wären nicht schlecht, weil wenn es so was wie Office wäre, könnte man auch einen 4 Kerner nutzen.