Lohnt sich der Ryzen 5 2600?

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Hey Leute,
soll ich mir denn Ryzen 2600 holen oder auf die neuen Prozessoren warten? Habe zurzeit einen i5 6400, also bräuchte ich auch ein neues Mainboard. Freue mich auf eure Antworten.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Wenn du noch warten kannst, dann warte noch ^^
Wenns gleich sein muss, dann kann ich den 2600 nur empfehlen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ja klar
Aber natürlich nur Full HD
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe ihn auch selber und kann ihn nur empfehlen! Welche Grafikkarte hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TriScar

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Ja, streamen ist sehr gut möglich durch die 12 Threads des Prozessors.

Die neuen Zen 2 Prozessoren erscheinen vermutlich Znde Juni bis Anfang August und nicht alle gleichzeitig.
Was für ein Mainboard wäre denn empfehlenswert, wenn ich mir den Ryzen 5 2600 oder sogar denn Ryzen 7 2700x hole?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Was für ein Mainboard wäre denn empfehlenswert, wenn ich mir den Ryzen 5 2600 oder sogar denn Ryzen 7 2700x hole?
als tipp, wenn Ryzen, dann ohne X...übertakten kann man doch selbst?!
Es kommt auf deine Anforderungen an, ob du z,b Wlan oder Bluetooth brauchst.
Außerdem wäre es noch wichtig, ob dein Gehäuse dann ATX oder mATX Formfaktor hat...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
als tipp, wenn Ryzen, dann ohne X...übertakten kann man doch selbst?!
Es kommt auf deine Anforderungen an, ob du z,b Wlan oder Bluetooth brauchst.
Außerdem wäre es noch wichtig, ob dein Gehäuse dann ATX oder mATX Formfaktor hat...
Bräuchte Bluetooth. Die Größe ist egal, passt alles ins Gehäsue.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Geht mehr echt nicht??
Ich meine jeh höher die Auflösung je uninteressanter der CPU hab ich immer gedacht..
4k sollte doch mit entsprechender Grafikkarte auch gehen..

Der 2600 bedient eine 1080ti oder schon zu 100%

Zum Zocken natürlich. Da wirst du bei 4k komplett Grafikkarten limitiert sein. Glaube das bezog sich hier aufs Streamen in 1080p und nicht höher ;)

X470 und B450 unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass x470 SLI unterstützt. Ein gutes B450 Board kann auch gleichwertige Phasen / -kühlung wie ein günstiges X470 Board haben. Ein B450 Board reicht also grundsätzlich aus.

Bluetooth kannst du ja wirklich super leicht mit nem Stick nachrüsten, die kosten ja nichts. Das B450 Gaming Pro Carbon ist allgemein ein sehr gutes Board, aber je nach Budget kannst du auch zu was günstigerem im Preisbereich 75-100€ greifen.

Für Battlefield 5 bringt der Ryzen 5 2600 mit seinen 6 Kernen und 12 Threads schon einen ordentlichen Vorteil gegenüber dem i5-6400 mit 4 Kernen und 4 Threads. Ob du warten willst / kannst oder nicht, das musst du für dich evaluieren. Ich persönlich halte es für keine schlechte Idee, wenn das Geld da ist und man merkt, dass etwas mehr Leistung benötigt wird, bzw. der CPU die Puste in manchen Spielen ausgeht.

Und ja der Ryzen 5 2600 ist sehr Zukunftssicher, davon würdest du recht lange was haben.
 

TriScar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
121
56
Zum Zocken natürlich. Da wirst du bei 4k komplett Grafikkarten limitiert sein. Glaube das bezog sich hier aufs Streamen in 1080p und nicht höher ;)

X470 und B450 unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass x470 SLI unterstützt. Ein gutes B450 Board kann auch gleichwertige Phasen / -kühlung wie ein günstiges X470 Board haben. Ein B450 Board reicht also grundsätzlich aus.

Bluetooth kannst du ja wirklich super leicht mit nem Stick nachrüsten, die kosten ja nichts. Das B450 Gaming Pro Carbon ist allgemein ein sehr gutes Board, aber je nach Budget kannst du auch zu was günstigerem im Preisbereich 75-100€ greifen.

Für Battlefield 5 bringt der Ryzen 5 2600 mit seinen 6 Kernen und 12 Threads schon einen ordentlichen Vorteil gegenüber dem i5-6400 mit 4 Kernen und 4 Threads. Ob du warten willst / kannst oder nicht, das musst du für dich evaluieren. Ich persönlich halte es für keine schlechte Idee, wenn das Geld da ist und man merkt, dass etwas mehr Leistung benötigt wird, bzw. der CPU die Puste in manchen Spielen ausgeht.

Und ja der Ryzen 5 2600 ist sehr Zukunftssicher, davon würdest du recht lange was haben.
Vielen lieben Dank! Für diese ausführliche Erklärung. Dann werde ich mir heute einen Ryzen 5 2600 holen. :)