Worklog Liebling, ich hab' den PC geschrumpft! Von ATX zu ITX - Bastelzeit und Hardwareupdates

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Eigentlich Schade das deine Berechtigte Kritik so untergeht.
Ja eigentlich hast du recht. Wäre mal spannend zu wissen, was der Corsair Support dazu sagt. Ich überleg's mir mal...

Jedenfalls habe ich jetzt die Platin Variante bestellt. Corsair kriegt also nochmal eine zweite Chance. Leider war Mindfactory etwas unflexibel, ein unkomplizierter Austausch wäre nicht möglich, nur Widerruf und Neubestellung und dann wieder VSK oder wieder 150€ nach 0 Uhr, bli bla blub. War mir zu doof. Habe jetzt bei Notebooksbilliger bestellt, da gibt es aktuell 20€ Nachlass wenn man mit Paydirekt bezahlt:

1574351183082.png

Somit also sogar günstiger als das Gold Netzteil. Mit den Kosten für die Rücksendung zu Mindfactory bin ich dann auf +/- 0.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also hast du jetzt sogar weniger bezahlt, auch nicht schlecht :D

/edit @andyt1909 Was ist der MBW um den 20€ Paydirekt-Gutschein nutzen zu können?^^ Könnte interessant sein
Ja, selbst mit den Retoure Gebühren lande ich etwas unter dem Preis für das Gold Netzteil. Das ist dann doch etwas versöhnlich... :D

@Kidoo Der MBW ist 50€ und der Artikel muss lagernd / sofort verfügbar sein. Wollte eig auch noch einen Thread dazu machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bin selbst grad noch am überlegen, einen Ryzen 3 1200 + Füllartikel würde man dann für ~35€ bekommen. Würde mich reizen, so als Backup Diagnose CPU. Hab aber bei NBB auch noch nicht geschaut, was sich da so lohnen könnte.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Ja, selbst mit den Retoure Gebühren lande ich etwas unter dem Preis für das Gold Netzteil. Das ist dann doch etwas versöhnlich... :D

@Kidoo Der MBW ist 50€ und der Artikel muss lagernd / sofort verfügbar sein. Wollte eig auch noch einen Thread dazu machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bin selbst grad noch am überlegen, einen Ryzen 3 1200 + Füllartikel würde man dann für ~35€ bekommen. Würde mich reizen, so als Backup Diagnose CPU. Hab aber bei NBB auch noch nicht geschaut, was sich da so lohnen könnte.
Als Füllartikel gehen immer Wärmeleitpaste und Lüfter gut;)

Wie lange geht die Aktion noch?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Wie lange geht die Aktion noch?
Puh keine Ahnung, ich hab keine allgemeine Angebots-/ Infoseite zu der Aktion gefunden. Was daran liegen könnte, dass ich nicht aktiv danach gesucht habe. :ROFLMAO:

Hier mal ein kleiner Teaser zum nächsten großen Update meines kleinen ITX Build:

IMG_20191122_183813.jpg

Und mit etwas Glück kommt morgen dann das SF600 Platin Netzteil an. Obwohl Notebooksbilliger auf der Website warnt, dass es aktuell aufgrund von Umstellungen im Warenwirtschaftssystem zu Lieferverzögerungen kommen kann, wurde der Artikel sofort am selben Tag verschickt und soll laut Tracking morgen zugestellt werden.

Dann fehlen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann ich bald ein größeres Update posten. Es ist noch einiges geplant. :p :D
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Es hat irgendwie einen Industrial look, so mit dem schimmer Weiß dem Drachen, dem "einzelnen" Lüfter viel Struktur Kabel.
ich mag Industrial looks :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Sagen wir es mal so, bezüglich Cable Management hat es des Nachts durchaus gewisse Vorzüge, dass die neuen RGB Lüfter nicht so leuchtstark sind wie die alten.

Tagsüber würde @CalvinLuca wohl einen Herzinfarkt bekommen. :ROFLMAO:

Aber das ändert sich mit dem neuen Netzteil ja hoffentlich.

Außerdem habe ich noch ein paar andere nette Modifikationen im Kopf. Aber dazu mehr zu gegebener Zeit. 😏
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Sagen wir es mal so, bezüglich Cable Management hat es des Nachts durchaus gewisse Vorzüge, dass die neuen RGB Lüfter nicht so leuchtstark sind wie die alten.

Tagsüber würde @CalvinLuca wohl einen Herzinfarkt bekommen. :ROFLMAO:

Aber das ändert sich mit dem neuen Netzteil ja hoffentlich.

Außerdem habe ich noch ein paar andere nette Modifikationen im Kopf. Aber dazu mehr zu gegebener Zeit. 😏
finde leichte RGB beleuchtung manchmal sogar etwas schöner! Bin am überlegen die Wingsboost einzubauen, so heißen sie glaube ich. Dort ist es nur leichte Ambiente beleuchtung, aber mal schauen ;)


Ich glaube auch das ich da bei dir durchdrehen würde :ROFLMAO: Da wäre ich glaube ich wie Sheldon... da muss erstmal für Ordnung gesorgt werden :D
Falls du Ratlos bist wie du die Kabel verstecken sollst, evtl hab ich paar tipps ;) Ich meine habe eine kleine Ablage gebaut wo mein Monitor drauf Passt und ich meine Soundbar unten her schieben kann^^ #Kabelverschwunden :D Kreativ sein ist alles ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
finde leichte RGB beleuchtung manchmal sogar etwas schöner! Bin am überlegen die Wingsboost einzubauen, so heißen sie glaube ich. Dort ist es nur leichte Ambiente beleuchtung, aber mal schauen ;)
Wenn du wissen möchtest, wie Wing Boost 3 aussehen, guck dir das Foto nochmal an. :D Das sind die Wing Boost 3 von Alpenföhn.

Dezente Beleuchtung mag ich ja auch, aber die sind mir doch ein Tick zu dunkel. Aber da kommt dann noch ein Lightstrip mit rein und dann ist das gut.

Ich hab eigentlich auch nen ganz guten Plan bzgl. der Kabel. Mir fehlt nur die Halterung für die Monitore, die guten schwenkbaren sind so teuer. Vielleicht gibt es da was am Black Friday.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Joa, sieht so aus, als würde das zweite Corsair Netzteil auch nicht bleiben. Die Kabel sind okay, damit kann man arbeiten, aber unter Last erzeugt es ein rauschendes und surrendes Geräusch. Klingt nicht wie ein Lüfter, sondern einfach wie elektrisches Surren und statisches Rauschen. Ultra nerviges und ekelhaftes Geräusch.

Hab extra im laufenden Betrieb die Kabel der Gehäuselüfter abgezogen, es sind definitiv nicht die Lüfter.

Ich glaub ich bestell mir einfach ein Be Quiet oder Seasonic oder whatever.

Danke hab mir Heute auch ein DAN A4 mit ITX Board und passenden Kühler gekauft:

90f5b2e0-8ef5-4a15-81f3-4e80e03c4958.jpg

Bin also selbst nun auf der Suche nach einem VollCM SFX Netzteil. Würde mich da für das hier entscheiden:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Danke hab mir Heute auch ein DAN A4 mit ITX Board und passenden Kühler gekauft:
Nice, das DAN A4 hätte mich auch sehr interessiert, war mir dann aber zu teuer und von der Hardware Kompatibilität doch zu eingeschränkt. Vielleicht ein anderes Mal.

Ich bin von den Corsair Teilen echt sehr enttäuscht. Ich hab grad wieder das Be Quiet Pure Power 11 verbaut und das hörst du halt nur, wenn du wirklich das Ohr direkt dran legst.

Das Fractal Design Ion SFX steht bei mir auch in der engeren Wahl. Das, sowie das Seasonic SGX auf dem das Fractal basiert und als weiterer Kandidat das Be Quiet SFX-L.

Ist halt schade, dass alle 3 SFX-L Netzteile sind, fand die Kompaktheit der Corsair Netzteile schon toll. Aber hilft ja nix, wenn die nix taugen.

Das Geräusch war auch bei beiden gleichermaßen hörbar. Hatte ja jetzt den direkten Vergleich, weil ich noch beide SF600er da habe. Ein Defekt bei zwei Netzteilen gleichzeitig ist wohl eher sehr unwahrscheinlich.

Mir ist das Geräusch vorher nicht aufgefallen, weil ich immer den Spiele Sound anhatte oder Kopfhörer auf hatte, aber wenn du das einmal bewusst wahrgenommen hast, wirst du das nicht mehr los. Schrecklich.

Du musst auf jeden Fall eine Systemvorstellung machen, wenn du mit dem DAN A4 fertig bist.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Soo... da mein 3D Druck Projekt mangels Kapazitäten erst nächstes Jahr umgesetzt werden kann, habe ich mal ein bisschen improvisiert.

1575638698277.png

Ein ausführliches Update mit allem was sich seit dem Anfangspost geändert hat (einige wissen schon etwas bescheid) folgt später oder im Laufe des Wochenendes. :)

Fun Fact: Die Kamera-KI meines Huawei P20 Pro hat das schwarze Teil als "Katze" identifiziert. Komische Katzen haben die in China, aber gut. :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Wie hast du die Platte bearbeitet? CNC-Fräse?
Klar, die habe ich in der Küche gleich neben der Kaffeemaschine stehen. :D

Nein, tatsächlich ist das Material so weich, dass man es mit einer (guten) Schere und einem scharfen Cutter Messer zurecht schneiden konnte. Die Rundausschnitte habe ich mit einem Forstnerbohrer gemacht, den ich sonst zum Möbel bauen benutze.

Das Zusammenbauen hat insgesamt doch länger gedauert als gedacht, aber ich finde es ist ganz gut geworden. Einen ausführlichen Bericht schaffe ich jetzt zeitlich nicht mehr, daher lasse ich einfach mal 2 Bilder für sich sprechen:

1575732450862.png
1575732476412.png
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
So, jetzt folgt endlich das größere Update zu meinem ITX Build. Seit meinem ersten Bericht hat sich einiges getan, einige haben es vielleicht hier und da schon mitbekommen. Neben neuer Hardware habe ich auch viel an der Optimierung des Builds gearbeitet. Sowohl was die Optik angeht (Beleuchtung / Cable Management) als auch die Performance (Hardware / Temperaturen / Lautstärke).

Also, Zeit für ein Update.
🚨🚨🚨 Es wird lang. Wall of Text Alarm. 🚨🚨🚨
Hardware Änderungen
Preis / Leistung - ein Gegenbeispiel

CPU: Ryzen 5 2600X -> Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Wraith Spire (2600X Boxed Kühler) -> NZXT Kraken M22 -> Corsair H60
Ram: 16GB (2x8) G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 -> 32GB (2x16) Crucial Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 @ DDR4-3600 CL15
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3X -> MSI RTX 2080 Sea Hawk X
Airflow: Inter-Tech Argus RS03 -> Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed -> Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt -> Corsair SF600 80+ Gold -> Corsair SF600 80+ Platin

Neue Gadgets: EVGA Powerlink, Phanteks Digital RGB Starter Kit, Netzteil Abdeckung (Eigenbau)

CPU & Ram
Sport ist Mord - außer bei Zen2 und Ballistix

Betrachtet man nur die Performance ist der Sprung vom Ryzen 5 2600X zum Ryzen 5 3600 ein relativ kleiner Sprung. Daher würde ich das auch niemandem, der mit der Leistung seines R5 2600(X) unzufrieden ist als sinnvolles Upgrade empfehlen. Aber wie mittlerweile wohl hinreichend bekannt ist brachte der Sprung von Zen+ auf Zen2 nicht nur eine verbesserte Single Core Performance sondern auch eine noch weiter verbesserte Effizienz sowie einen stark verbesserten Memory Controller mit sich.

Da ich schon länger mit dem Crucial Ballistix Sport LT Ram geliebäugelt hatte, hat mich das Zen2 Upgrade doch schon sehr gereizt. AMD selbst gibt an, dass 3600 MHz bei Zen2 out of the box problemlos und stabil laufen, während Zen+ beim Ram ja doch durchaus noch etwas zickiger sein konnte.

Nachdem ich im Forum nicht müde wurde den Ballistix Ram zu empfehlen, habe ich mich nicht lumpen lassen und beim Black Friday für knapp 120€ für 32GB zugeschlagen. Den Ryzen 5 3600 habe ich dank ein bisschen Gutschein Trickserei bei Cyberport für knapp 150€ erhalten. Den alten Ram bin ich für 40€ und die alte CPU für 120€ los geworden, sodass mich das Zen2 + 32GB Ballistix Ram Upgrade unterm Strich knapp 110€ gekostet hat. Mir war es das wert, aber ganz allgemein betrachtet denke ich, dass die Kosten für das Upgrade hier durchaus im akzeptablen Rahmen waren.

Über Takte und RAM: Ryzen 3000 & RAM OC

Zum Ram gibt es gar nicht so viel zu sagen. Er hält, was er verspricht. Bzw. hält der Ram das, was die Community verspricht, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Ram OC beschäftigt und sich die zahllosen Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Thema Micron E-Dies durchliest. Bei mir läuft der Ram aktuell auf 3600 MHz @ CL15. Eingestellt habe ich die Timings mit Hilfe des Ryzen DRam Calculators. Ich hab mich für ein Mittelding aus dem SAFE und FAST Preset entschieden. Safe wäre 3600 MHz @ CL16 und Fast wäre 3600 MHz @ CL14.

Bei letzterem bin ich davon ausgegangen, dass das ggf. etwas mehr Optimierung benötigen könnte und bei ersterem war ich sicher, dass das stabil auch etwas mehr drin sein sollte. Da ich am Wochenende nicht so viel Zeit hatte, habe ich mich für den Mittelweg entschieden. Aktuell läuft der Ram stabil, bootet einwandfrei und Abstürze hatte ich bisher weder unter Windows noch bei den getesteten Spielen. Ein ausführlicher Test inklusive Stresstest steht allerdings noch aus. Über's Wochenende hinweg hat der Ram sich zumindest als "alltags-stabil" erwiesen.

Außerdem werde ich wohl auch das Fast Preset nochmal austesten. Und mich würde auch interessieren, wie weit nach oben ich die Taktfrequenz des Speichers schrauben kann, was ab einem gewissen Punkt natürlich bedeutet, dass Ram Takt und Infinity Fabric Clock asynchron laufen müssen. Mich würde wirklich interessieren, was dann schwerer wiegt. Höhere Geschwindigkeit durch höheren Ram Takt oder erhöhte Latenz durch asynchronen Betrieb. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob ich den Ram überhaupt höher als 3800 MHz getaktet bekomme, da ich ja Dual Rank Ram habe, dem man allgemein ein etwas schlechteres OC Potential nachsagt als Single Rank Ram.

Aktuell bin ich aber soweit sehr zufrieden. Bei der Performance gab es im Vergleich zum G.Skill Aegis Kit einen spürbaren Boost. Natürlich hatte ich auch vorher kein besonders schwaches System, aber ich konnte zum Beispiel in Far Cry New Dawn ein Plus von 10 - 15 FPS im Schnitt verzeichnen. Ein ähnliches Bild hat sich Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V abgezeichnet. Im Zweifel ist das natürlich viel Wert, da es gerade auch in WQHD den Unterschied ausmachen kann, ob ich die 144 Hz des Monitors stabil ausnutzen kann oder nicht.

Auch aus Preis/Leistungs Sicht ist der Ram absolut unschlagbar. Wenn man mal auf Geizhals schaut, findet man aktuell gar kein 32GB Dual Kit mit DDR4-3600 CL15. Geht man runter auf 16GB Dual Kits, kostet das günstigste (und einzige) DDR4-3600 CL15 Ram Kit schlappe 165€. Das 16GB Ballistix Kit bekommt man aktuell für knapp 100€ weniger. Ich denke viel mehr muss man zur Preis/Leistung nicht mehr sagen.

Die Grafikkarte - ein Drama in 3 Akten (Undervolting und Wasserspiele)
Kapitel 1: Heilsbringer Wasserkühlung?

Ich zitiere an dieser Stelle mal mein Fazit zur Grafikkarte aus dem ersten Teil meines Worklogs:
Ich werde jetzt noch versuchen den Airflow im Gehäuse zu optimieren und dann mal schauen. In der Theorie bleibt ja noch die Möglichkeit die Karte durch eine Hybride mittels AIO gekühlte Karte zu ersetzen. Was aber natürlich nochmal einen ordentlichen Aufpreis bedeuten würde.
Nun, da muss ich jetzt natürlich kein großes Geheimnis mehr draus machen, nachdem man es oben auf den Bildern schon erkennen kann und es auch in der Einleitung zum Hardware Teil steht: So schnell kann aus grauer Theorie ganz reale Praxis werden.

Preislich auch nur annähernd in Frage kamen hierbei nur zwei Modelle:
- EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Hybrid Gaming, die zu dem Zeitpunkt noch bei 680€ lag sowie die
- MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X, die sich stabil bei knapp 720€ eingependelt hat.

Da ich jetzt nicht auf gut Glück eine 700€ Grafikkarte bestellen wollte, habe ich mich bei Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und tatsächlich einen Anbieter in der Nähe gefunden, der die MSI RTX 2080 Sea Hawk angeboten hat. Den habe ich dann angeschrieben und die Situation ganz grob umrissen und dort konnte ich die Karte vor Ort in meinem System testen. Ich hatte also etwas Glück an einen netten Verkäufer geraten zu sein.

Leider hat der erste Test vor Ort sich als ziemlich ernüchternd und etwas enttäuschend heraus gestellt. Die Temperaturen waren kein Stück besser als bei der rein luftgekühlten Gigabyte Karte. Da es natürlich wenig Sinn ergibt so viel Geld in die Hand zu nehmen ohne dafür eine entsprechende Verbesserung zu erhalten, habe ich den Kauf an der Stelle erstmal abgesagt. Allerdings hat der Test vor Ort folgende Erkenntnisse zu Tage gefördert:
  • Das Entfernen des Glaspanels auf der Grafikkarten Seite hat die GPU Temperatur nicht beeinflusst/verbessert
  • Die Luft auf der Mainboard Seite war besonders warm und hat sich im Bereich des Boxed Kühlers gestaut
  • Die Argus RS03 Gehäuselüfter waren völlig überfordert die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern
So wie es aussah hat der schlechte Airflow in Kombination mit gestauter Luft und Hitze im Bereich des CPU Kühlers dafür gesorgt, dass die Wasserkühlung der GPU keinerlei positive Auswirkungen hatte, da die GPU AIO auch nur heiße Luft ansaugen konnte. Und da kann dann halt auch eine Wasserkühlung, insbesondere mit nur einem 120er Radiator, keine Magie bewirken.

Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings schon sowohl eine AIO für die CPU als auch bessere Gehäuselüfter bestellt hatte, wollte ich das Kapitel "Hybrid-GPU" noch nicht ganz abschreiben. Mit dem Verkäufer hatte ich mich darauf verständigt ggf. nochmal zu einem Nachtest vorbei zu kommen, sobald die neuen Teile angekommen sind. Natürlich nur sofern die Grafikkarte dann noch verfügbar gewesen wäre.

Erst als ich wieder zuhause war, kam mir der Gedanke, dass man für einen Test unter optimalen Bedingungen den Radiator auch außerhalb des Gehäuses hätte platzieren können. So hätte ich zumindest abschätzen können, wie die Grafikkarte mit der Wasserkühlung unter besseren Bedingungen performt. Aber gut, die besten Ideen kommen einem manchmal erst später... :D