[Fertig] Gehäusekaufberatung bis 150€

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Auch wenn das DB 700 quasi schon raus ist möchte ich mal meinen Senf noch dazu geben :)
Also gerade für nen Custom Loop ist das Gehäuse meiner Meinung nach nicht geeignet.
Im Deckel sind viel zu wenige Lüftungsschlitze / Airflow, außerdem viel zu wenig Platz bis zum Mainboard um dort einen Radiator unterzubringen.
In der Front ist der Airflow ebenfalls viel zu schlecht für einen Radiator.
Mit Luftkühlung und guter Lüfterbestückung ist da Case okay, aber nicht für Radiatoren.

Der Dämmeffekt ist wie Quinn schon geschrieben hat eher zu vernachlässigen. Größter Negativpunkt beim Case ist Airflow, dich gefolgt vom Platz im Deckel.

Bzgl. S2 vs Define 7, die Gehäuse sind in direkter Konkurrenz zueinander, das S2 ist quasi ein etwas abgespecktes Define 7. Also nimm was dir besser gefällt. Kann nur die Reviews von GamersNexus empfehlen.


Den anderen Thread schau ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
@xupack ich muss dir da voll zustimmen,
ist einer der Gründe weswegen ich gern n' anderes Case hätte xD und die anderen Punkte zum DB 700 mit dem Aiflow sind halt wahr.

Gibt deutlich bessere Cases für Liquid cooling.

Es gingt btw um das s2 meshify das hat statt der Tür ne meshfront, ich erwarte tbh das da aber auch noch ne define 7 Version kommt is Fractal ja recht bekannt für xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Bei meiner Konfi haben sich noch ein paar Sachen geändert (siehe Signatur). Nun wollte ich mich zum letzten Mal mit dem Thema hier beschäftigen.


Am Besten gefiel mir von Anfang an das Pure Base 500DX. Hier zu habe ich noch einige Fragen: Dort sollen ja GraKas mit bis zu 369mm Länge reinpassen. Ich habe aktuell eine gebrauchte Powercolor Vega 56 Red Dragon (https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html) bei mir und werde diese benutzen. Anschließend soll dort eine RTX 3000 oder eine Big Navi reinkommen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Karte und die Kraken X73 mit den mitgelieferten Lüftern überhaupt ins Gehäuse passt. Und wie wahrscheinlich wäre es, dass z. B. eine RTX 3080 (TI) nicht mehr ins Gehäuse passt?

Weitere mögliche Gehäuse, die ich gefunden habe:
- Lian Li Lancool One Digital schwarz
- Lian Li O11 Dynamic (recht teuer, aufgrund zusätzlicher Lüfter, und es sollen von Lüftern im Boden Slots von Mainboards verdeckt werden)
- Lian Li Alpha 330X schwarz
- BitFenix Dawn TG
- Fractal Design Meshify S2
- Fractal Design Define 7
- Phanteks P660S
- Corsair Carbide 678C schwarz

Meine Bedingungen für ein Case wären:
- mind. ein USB-C Anschluss
- mind. ein USB-A 3.0 Anschluss
- mind. ein Kopfhörer Anschluss
- ein Airflow, der eine warme GraKa auch in warmer Umgebung(>27°C) kühlen lässt
- ATX Mainboard als auch Netzteil
- Zwei-Kammern Design
- Platz für 360mm Radiator

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen im voraus.

VG Thecrafterja
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Letztlich kannst du die Lüfterdicke im Bezug auf Grafikkarte ignorieren*,
der Radiator der x73 sollte 27mm dick sein was bedeutet die musst du auf jeden Fall abziehen dazu hättest du ja evtl auch gerne irgendwie noch nen kleinen Abstand von 1-2cm bedeutet du nimmst dir überschlagen von der Maximallänge der Grafikkarten 50mm weg dann landest du bei 319mm
Platz für die Grafikkarte mit etwas Luft was bedeutet die Vega müsste dann noch reinpassen.

Jetzt übernehme ich schon rechnen für andere...
Nein jetzt ernsthaft das hätteste auch alleine gekonnt ;)

Was die Zukünftigen Grafikkarten angeht wird dir niemand sagen können welche Größen es da geben wird oder längen,
ich gehe aber davon aus, dass es wieder diverse Custom Designs gibt und mutmaßlich werden nicht alle gigantisch oder 3 Lüfterdesigns haben.

Edit: *Im 500dx da die Lüfter weiter in die Front kommen aber der GraKa keinen Platz nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Letztlich kannst du die Lüfterdicke im Bezug auf Grafikkarte ignorieren*,
der Radiator der x73 sollte 27mm dick sein was bedeutet die musst du auf jeden Fall abziehen dazu hättest du ja evtl auch gerne irgendwie noch nen kleinen Abstand von 1-2cm bedeutet du nimmst dir überschlagen von der Maximallänge der Grafikkarten 50mm weg dann landest du bei 319mm
Platz für die Grafikkarte mit etwas Luft was bedeutet die Vega müsste dann noch reinpassen.

Jetzt übernehme ich schon rechnen für andere...
Nein jetzt ernsthaft das hätteste auch alleine gekonnt ;)

Was die Zukünftigen Grafikkarten angeht wird dir niemand sagen können welche Größen es da geben wird oder längen,
ich gehe aber davon aus, dass es wieder diverse Custom Designs gibt und mutmaßlich werden nicht alle gigantisch oder 3 Lüfterdesigns haben.

Edit: *Im 500dx da die Lüfter weiter in die Front kommen aber der GraKa keinen Platz nehmen.
Ok. Danke. Ich habe bei deinem Link jetzt auch gesehen, dass das bei Geizhals steht.😂😂

Da hört sich das 500DX ja wie eine Empfehlung an. Wenn jemand Erfahrung mit den anderen Gehäusen hat, immer her damit.


Ergänzung:
Was haltet ihr vom Corsair Carbide 678C in schwarz? Das gefällt mir besser als das Fractal 7. Wie könnte man da den Radiator platzieren? Oben oder vorne? Und wie steht es mit dem Airflow?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Titel habe ich jetzt mal angepasst. Falls jemand was von folgenden Gehäusen gehört hat, immer her damit: Corsair Carbide 678c, Fractal Design Define 7, Inwin 101C/303C, Lian Li 011 Dynamic
Doppelpost zusammengeführt:

Muss mich zwischen Corsair Carbide 678C und Fractal 7 entscheiden. Wie ist der Airflow? Das Corsair kostet 140€ und das Fractal ist auf 120€ runtergesetzt.





Ergänzung/Fazit:

Ich habe mich nach Rücksprache mit einem Freund für das Fractal Design Define 7 entschieden. Das bietet viele Möglichkeiten, und dort findet man für alles Platz. Das gibt es öfters mal für 120€, deswegen ist das ganze richtig lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet: