Lenovo ThinkCentre - Grafikkarte aufrüsten

  • Themenstarter Deleted member 9102
  • Beginndatum
D

Deleted member 9102

Guest
Themen-Ersteller
Hallo. Ich habe noch einen Lenovo ThinkCentre M92p - Tower - Core i5 3470 3.2 GHz - 8 GB - 500 GB auf dem Dachboden stehen. Mit W10Pro. Ich würde ihn gern für Survival Games nutzen. Daher eine bessere Grafikkarte einbauen und ein passendes Netzteil dazu. Ist das bei diesem Rechner so möglich? Wenn NICHT, warum? Brauche ich vielleicht ein anderes Mainboard? Wäre super für hilfreiche Antworten. Danke

Vorgestellt hatte ich mir für den Anfang eine Nvidia GeForce GTX 970

Falls noch PC - Daten gebraucht werden, bitte melden.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Genaues Mainboard Modell und / oder Bilder insbesondere von den Anschlüssen waren hilfreich.
Das Gehäuse muss Standard atx Netzteile unterstützen, das Mainboard sollte keine proprietären Stecker haben.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Dann hast du erstmal folgendes Problem.
Für eine GTX970 ist dein 280w Netzteil zu schwach. Dieses lässt sich nicht problemlos aufrüsten, weil dein Mainboard ein 14 Pin Stromanschluss hat, statt eines 24pins. Wenn ich es richtig deute, brauchst du einmal 8 pin für Sata und einmal 14 pin für das Mainboard. Ein 24pin auf 14pin adapter kostet 3€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Da es sich bei dem ThincCentre M92p um ein Small Formfactor Gehäuse handelt passt eine 970 rein physikalisch nicht in das Gerät.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Da es sich bei dem ThincCentre M92p um ein Small Formfactor Gehäuse handelt passt eine 970 rein physikalisch nicht in das Gerät.


Ne gibt es als SFF und MT. Und er hat ja im ersten Post geschrieben, dass es ein Tower ist, also denke ich mal nicht, dass er den SFF hat?

 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ja eben dachte ich mir, da du ja auch im Startpost bereits von einem Tower geredet hast.

In das Gehäuse passt natürlich ne ganz normale GTX 970. Müsstest eventuell mal die Länge ausmessen.
Das Netzteil ist ebenfalls ein Standard ATX-Netzteil. Also kannst du bei dem Gehäuse ebenfalls einfach ein neues Netzteil installieren mit natürlich dem entsprechenden 24-Pin auf 14-Pin Adapter.

Hat auch bei vielen erfolgreich geklappt, siehe hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...-power-supply-upgrade-options-14/td-p/1226169
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Nein jedes moderne Netzteil hat den entsprechenden 4-Pin EPS Connector für die CPU und eben den 24-PIN ATX, den man mit dem 14-Pin adaptieren muss.
Zusätzlich einfach darauf achten, dass das Netzteil 2*PCI-E 6+2-Pin hat, was eigentlich ebenso jedes Netzteil hat.

Würde auch erstmal nur das Netzteil + Adapter kaufen und schauen, ob der PC damit auch tatsächlich läuft. Man weiß eben nie, also lieber erstmal schauen, bevor du das Geld für die GPU raushaust. Dann könntest du nämlich auch im Zweifelsfall das Netzteil einfach zurückschicken und eventuell auch den Adapter.

Ein Corsair CX450M oder be quiet! system power 9 400 wären z.B. gute Optionen in meinen Augen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Jup das sollte der richtige Adapter sein.

700 Watt sind vollkommen übertrieben. Nimm vielleicht nen 500er das reicht dann ganz dicke aus und davon hast du dann auch noch jahrelang was.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Verstehe nicht, was du mit "kleiner Stecker (rot)" meinst?

Du musst den 24-PIN Stecker vom Netzteil mit dem 14-Pin adaptieren und dann reinstecken und eben den 12v P4 Stecker.
Und die Festplatten versorgst du dann mit SATA-Strom vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Oben links. Du siehst doch die Stecker, die aktuell vom Netzteil angeschlossen sind, also diese einfach weiterhin mit dem neuen Netzteil anschließen und eben den 24-Pin adaptieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 9102

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ja hatte ich doch geschrieben "oben links"
Ist doch kein anderer Stecker dort vom Netzteil und passt auch ganz sicher kein anderer rein^^