Leistungsstarker Cpu Kühler gesucht! (Höhe max. 155mm, für Ryzen 7 2700X)

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Hallo,
mein Pc crasht seid ca. einem Monat, nachdem mein Computer ca. 3 Stunden an ist. Ich spiele dort meistens Overwatch. Aber auf einmal ist der Bildschirm aus, die tastatur ist aus, und auch die Maus ist aus. Das komische ist aber dass die RGB-Beleuchtung nach wie vor an ist und der Computer normal weiterläuft ...
Wenn jemand Infos hätte würde ich kich freuen, da es schon sehr stört und die einzige Möglichkeit den Pc neu zu starten ist, den Strom abzustellen und wieder anmachen ...
Mein Pc:
-GPU: Geforce GTX 1070 Gaming x
-Cpu: Ryzen 7 2700X (boxed Kühler)
-Mainboard: ROG Strix 470-F-Gaming
-Ram: 16 GB (G.Skill Ripjaws V)
-Netzteil: 600 Watt be quiet 80+ silver

Temperaturen unter höchstlast:
-GPU: ca. 70-80°C
Andere Temperaturen müsste ich noch überprüfen ...

Vielen Dank im Vorraus :D
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Könntest du vielleicht noch die Mhz zahl von deinen Ram angeben. Und wie hoch er Getaktet ist. (Steht in bios unter anderem) Oder in ein Programm wie Hwinfo64. Danke.

Hast du mal ein 3d Mark machen lasen und mit hwinfo64 mal geschaut wie hoch die leistungsaufnahme (von Grafikarte + CPU ist; b.z.w wie viel Watt die brauchen an strom). Dass könnte ein Erstes Inditz sein. Wie viele Lüfter wie viel RGB.
 
Nov 17, 2018
195
73
Für gewöhnlich haben solche Abstürze ihre Ursache in Temperaturproblemen oder irgendwas in Richtung Arbeitsspeicher bzw. dessen Anbindung.

Wenn du den PC danach neustartest und weiterzockst, funktioniert dann alles erstmal wieder einwandfrei, bis er dann nach einigen Stunden wieder abstürzt oder stürzt er dann relativ schnell wieder ab?

Falls er erstmal wieder einwandfrei funktioniert: RAM prüfen, bei mehreren Modulen einfach mal eins herausziehen und beim nächsten Auftreten des Fehlers ein anderes.

Falls er relativ schnell wieder abstürzt: Wahrscheinlich Temperaturproblem.
 

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
In HwInfo64 steht das mein Ram gerade auf 1064 Mhz getaktet ist. Ich weiss nicht ob das so passt da ich selbst nix dran rumgeschraubt habe.
Ich besitze kein 3d Mark.
Ich besitzte den Boxed Kühler von meiner Cpu (Ryzen 7 2700X) und die beiden Lüfter aus meinem Gehäuse (Azza Photos 250)
 
Nov 3, 2018
1.896
471
mir ist das Thema aufgefallen, Gibt es doch schon hier.

Jetzt die 1.000 euro frage. Wo weiter gehen. Ich würde den Link empfehlen auch wenn es da keine Hardware-Information gibt.
 

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
zu
schroederwiederkanzler :

Es funktioniert nachdem er neugestartet wurde eigentlich immer perfekt bis er wieder abstürzt. Das etwa in einem Zeitfenster von einer Stunde.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es am RAM liegt da der Computer von Mindfactory zusammengebaut und geprüft wurde ...
Nachdem er einmal abgestürzt ist und ich ihn neustarte stürzt er schneller wieder ab als wenn ich vorher nicht dran war.
 
Nov 17, 2018
195
73
Hier passt das Thema wesentlich besser, da es höchstwahrscheinlich ein Hardware-Problem ist.

Dein RAM läuft also mit standardmäßigen 2133MHz. Kannst du mal CPU-Z installieren und einen Screenshot des Reiters SPD hier anhängen?
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
zu
schroederwiederkanzler :

Es funktioniert nachdem er neugestartet wurde eigentlich immer perfekt bis er wieder abstürzt. Das etwa in einem Zeitfenster von einer Stunde.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es am RAM liegt da der Computer von Mindfactory zusammengebaut und geprüft wurde ...
Nachdem er einmal abgestürzt ist und ich ihn neustarte stürzt er schneller wieder ab als wenn ich vorher nicht dran war.

Habs schon im anderen Thread geschrieben: Versuch nen anderen CPU Kühler, empfehle den HYPER TX3i (20€ auf Amazon.de).
 
Nov 17, 2018
195
73
Habs schon im anderen Thread geschrieben: Versuch nen anderen CPU Kühler, empfehle den HYPER TX3i (20€ auf Amazon.de).
Auch wenn es sich hier nur um 20€ handelt, würde ich niemals an der bestehenden Konfig auf gut Glück etwas ändern, ohne vorher das Problem lokalisiert zu haben.

CPU-Z installieren, auf SPD klicken und Screenshot hier anhängen: Damit sehe ich, ob der RAM außerhalb seiner Spezifikationen läuft.
SpeedFan installieren, auf Exotics und Show the Magic klicken und Screenshot hier anhängen (am besten unmittelbar nachdem der PC abgestürzt ist): Damit sehe ich, ob die Temperaturen grenzwertig sind.
 
Nov 17, 2018
195
73
Der Speicher läuft weit unter seinen Möglichkeiten, da verschenkst du eine ganze Menge Leistung. Das ist aber nicht ursächlich für das Problem. SpeedFan bzw. die Temperaturen sollten uns über alles weitere aufklären. :)
 
Nov 17, 2018
195
73
Okay, bisher unauffällig. Ich bräuchte den selben Screenshot nochmal unmittelbar nachdem der PC abgestürzt ist und neugestartet wurde. Zusätzlich könntest du auch mal den Seitendeckel entfernen und unmittelbar nach einem Absturz grob fühlen, ob irgendetwas extrem heiß ist. Solange du es noch mit den Händen anfassen kannst, ist es unbedenklich.
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
Okay, bisher unauffällig. Ich bräuchte den selben Screenshot nochmal unmittelbar nachdem der PC abgestürzt ist und neugestartet wurde. Zusätzlich könntest du auch mal den Seitendeckel entfernen und unmittelbar nach einem Absturz grob fühlen, ob irgendetwas extrem heiß ist. Solange du es noch mit den Händen anfassen kannst, ist es unbedenklich.

Das mit dem Fühlen klingt ganz gut, meine Vermutung ist immer noch dass der Prozessor zu heiß wird.

EDIT: Du kannst mit AIDA64 ja auch mal nach 50min Gaming die CPU Temps auslesen falls der PC da noch nicht gecrasht ist.
 

DerGuentherHD

Neuling
Nov 18, 2018
6
6
Schau mal ob deine lüfter alle laufen weil ich hatte das selbe problem auch mal mit meinem alten System weil da ist damals die Lüftersteuerung der Graka verreckt und die hat halt eine zeit lang passiv gekühlt und dann is das ganze Szenario auch eingetreten.
Sonst kann ich eigentlich immer empfehlen erstmal die Treiber alle zu aktualisieren aber ich weiß nicht ob das hier was bringt.
Oder du setzt Windows neu auf weil manchmal wenn die Hardware keine Probleme macht kann windows (vorallem wenn es schon länger installiert ist) so vermüllt sein das Bugs entstehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sammy0105

Max PaySafeCard

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
43
5
Mein Pc ist bis jetzt noch nicht gecrasht, aber ich habe ca. ne Stunde gespielt und die Temperaturen dabei gemessen:
CPU: Bis zu 89°C
GPU: max. 79°C

Alle Lüfter sind an und ich habe auch alle Treiber Updates ...
Aber wie gesagt ist er noch nicht gecrasht!
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
CPU ist meines Erachtens viel zu heiß. Unabhängig davon ob der PC wegen der zu heißen CPU crasht oder nicht, ich würde dir empfehlen einen besser Kühler zu kaufen, einfach um mehr Leistung und die Lebensdauer deines Prozessors zu verlängern.
 

DerGuentherHD

Neuling
Nov 18, 2018
6
6
ich kann swrcvendetta nur recht geben das ist für ne CPU eindeutig viel zu heiß zumal wahrscheinlich nach 2 stunden die CPU noch heißer wird und irgendwann geht er ins Thermal Throtteling und wird langsamer du kannst das ganze ja mal während eines CPU Stresstests mal mitverfolgen ein effektiver Kühler kostet wahrscheinlich nur um die 20€ und dann hast du keine Probleme mehr damit
ich benutze den hier (zwar für meinen I5 7600k aber für dich passt der auch)
bequiet! Pure Rock Slim
mit dem hab ich sogar mal auf 5 GHz übertaktet und hatte keine Temperaturprobleme.
 

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22
ich kann swrcvendetta nur recht geben das ist für ne CPU eindeutig viel zu heiß zumal wahrscheinlich nach 2 stunden die CPU noch heißer wird und irgendwann geht er ins Thermal Throtteling und wird langsamer du kannst das ganze ja mal während eines CPU Stresstests mal mitverfolgen ein effektiver Kühler kostet wahrscheinlich nur um die 20€ und dann hast du keine Probleme mehr damit
ich benutze den hier (zwar für meinen I5 7600k aber für dich passt der auch)
bequiet! Pure Rock Slim
mit dem hab ich sogar mal auf 5 GHz übertaktet und hatte keine Temperaturprobleme.
Hab auch mal den i5 7600K auf 5GHz übertaktet, ebenfalls mit einem 20€ Kühler(HYPER TX3i), keine Probleme. Kann das nur empfehlen, 20€ sind nicht so viel aber machen einen doch merkbaren Unterschied.