Gelöst LEDs am Mainboard bleiben nach shutdown weiter an

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Hallo BIOS-Kenner oder Hardwareliebhaber,

mein Problem ist glaube ich anhand des Titels selbsterklärend, deswegen starte ich mal mit meinen Teilen.

Mainboard: ASUS Prime x570 Pro
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11! 650Watt

Das müsste reichen.
Nach eigener Recherche hängen die Mainboard LEDs mit den ErP/EuP Einstellungen im Mainboard zusammen. Aktuell ist es bei mir auf "ErP (S5)" eingestellt, dennoch bleiben die LEDs an. Die Gehäuse LEDs schalten sich ab (vorher wie nachher), nur die am Mainboard bleiben an, solange am Netzteil Strom anliegt (wäre ja auch sehr komisch, wenn sie nach Stromtrennung dann weiterhin an bleiben). Einfachste Lösung: Wird der PC nicht mehr gebraucht, schalte die Stromzufuhr aus.
Kann man so machen, geht das nicht aber auch einfacher?

Ich bin für alle Vorschläge offen.

MfG
Padder
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo BIOS-Kenner oder Hardwareliebhaber,

mein Problem ist glaube ich anhand des Titels selbsterklärend, deswegen starte ich mal mit meinen Teilen.

Mainboard: ASUS Prime x570 Pro
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11! 650Watt

Das müsste reichen.
Nach eigener Recherche hängen die Mainboard LEDs mit den ErP/EuP Einstellungen im Mainboard zusammen. Aktuell ist es bei mir auf "ErP (S5)" eingestellt, dennoch bleiben die LEDs an. Die Gehäuse LEDs schalten sich ab (vorher wie nachher), nur die am Mainboard bleiben an, solange am Netzteil Strom anliegt (wäre ja auch sehr komisch, wenn sie nach Stromtrennung dann weiterhin an bleiben). Einfachste Lösung: Wird der PC nicht mehr gebraucht, schalte die Stromzufuhr aus.
Kann man so machen, geht das nicht aber auch einfacher?

Ich bin für alle Vorschläge offen.

MfG
Padder
Das ist bei meinem X570 E-Gaming auch der Fall, lässt sich aber nicht abschalten. Hilft also nur den Netzstecker zu ziehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Padder

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Das ist bei meinem X570 E-Gaming auch der Fall, lässt sich aber nicht abschalten. Hilft also nur den Netzstecker zu ziehen.
Man wird sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen. Diese Frage ist weiterhin offen. Möglicherweise kann jemand uns beiden helfen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Meine LED Settings laufen über die Software "ARMOURY CRATE", wo es auch Einstellungen (nur für das Mainboard) beim Herunterfahren gibt.

Nun ist der PC auch komplett aus, oder zumindest sieht man nicht mehr, dass da noch was an ist.
Bild_2021-03-03_102819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak